Glas und Glasflaschen

+1
Somit ist recycling:glass=yes als Oberbegriff für Glasflaschen beschrieben und kann wie bisher gehandhabt werden.

Klingt etwas verquer ausgedrückt …

recycling:glass ist Oberbegriff für alle Gläser.
recycling:glass_bottles umfasst als Teilmenge davon alle Einweg-Glasbehälter (Flaschen, Marmeladengläser etc.).

In einen Altglascontainer darf in der Regel kein hochschmelzendes Glas rein, sondern nur einfache Behälter, daher gehört recycling:glass_bottles=yes dran.
Wertstoffhöfe nehmen (in separaten Behältern) auch die spezielleren Gläser an, da ist recycling:glass=yes richtig (und recycling:glass_bottles unnötig, da bereits darin enthalten).

–ks

Ich sehe das wie kreuzschnabel.

Kann es sein, dass einige User sehr viele Container mit glass getaggt haben und es jetzt nur nicht korrigieren wollen?

Für mich sind Oberbegriffe eigentlich besonders nützlich als Grobeinteilung. Beispiel Wälder, wo die genaue Blätterart (Nadeln, Blätter, Mixed) in einem Sub-Tag steht, aber nicht den universellen Eintrag unmöglich macht: “hier ist Wald, wahrscheinlich nur eine bestimmte Art, aber was für eine ist nicht angegeben”. Oder highway=track, das ist auch “universell” als Oberbegriff eintragbar. Da hat auch jeder eine bestimmte Beschaffenheit, nicht alle gleichzeitig. Aber ob der jetzt asphaltiert ist oder völlig zugewachsen und unpassierbar, ist erst durch Zusatztags definiert.

Wie viele Glas_container_ für Sondergläser stehen denn so in Schland rum? Wenn nur wenige, wäre ich glatt mal für einen automatischen Edit. Selektor: recycling_type=container && recycling:glass=yes → ändern in recycling:glass_bottles. Wird wahrscheinlich nicht alle erfassen, weil an vielen auch das recycling_type fehlt, aber wenn wir nur auf amenity=recycling selektören, dann erwöschen wir vermutlich zu viele Wertstoffhöfe mit.

–ks

Bin dagegen.
Allein in Berlin gibt es lt. overpass-turbo allein bald 750x “recycling:glass=yes”.

  1. Fehlt wirklich bei sehr, sehr vielen noch der container-Zusatz.
  2. Sind viele äußerst mangelhaft getaggt: hier mal eine Auswahl zusammengesucht in kürzester Zeit - hervorgehoben die “Highlights”:

Es wäre doch schön, wenn all das - und wie gesagt: nur die kleinste Spitze eines Eisbergs - mal abgearbeitet würde. Statt dessen jetzt einen Mechanischen draufzusetzen, der ggf. irgendwo noch zusätzlich Sachen verschlimmert, die wir grad nicht absehen, finde ich nicht gut. Vielleicht gibt es irgendwo Recyclinghöfe, die eben doch auch mit dem “container”-Zusatz getaggt sind, weil das Fensterglas in einem eben solchen gesammelt wird…

Nicht korrigieren wollen? Das finde ich dann doch etwas hart ausgedrückt. Ich denke mal, dass den meisten der Unterschied bisher nicht klar war, so wie mir.

An die overpass-turbo Experten. Wie kann ich denn meine eingetragenen Container wieder finden, an denen glass und nicht glass_bottle eingetragen ist? Die könnte ich dann nochmal durchgehen.

HUHU
Einfach auf den Link im ersten Post klicken. Kartenausschnitt wählen und auf Ausführen klicken

Schöne Grüße

Eigentlich wollte ich jetzt auf Grund kreuzschnabels Post rumschwadronieren, dass man doch bitte schön die Editoren nicht vergessen sollte … und nach einem kurzem Check in JOSM stelle ich jetzt fest, dass es dort in der Tat Glas und Glasflaschen gibt … hmm, also entweder ist mir das vorher nie aufgefallen, oder das Preset wurde erst kürzlich (also die letzten Glas(flaschen)Container habe ich vor über einem Jahr eingetragen) geändert…

Dafür ist mir aber v.a. bzgl. Berlin wieder was eingefallen, da gab es 10/2014 mal einen schönen Post dazu, mit Karte sogar nach Braun/Weiß/Grün Glas unterscheidbar/auswählbar.

Add: der Post ist übrigens aus der Wochenaufgabe KW43/44 Recycling, die man hier vielleicht auch nochmal erwähnen sollte…

Add2: ach und ich habe damals für mich eine kleine Karte gebastelt, die mir anzeigt, ob nur amenity=recycling, oder amenity=recycling mit recycling:type oder recycling:material gemappt ist, oder es (für mich gesehen) “vollständig” ist. (Kann man sicherlich aber auch direkt in overpass-turbo mit abfrage und mapcss machen).

Wie ich “alle” finde war mir schon klar. Ich habe aber Deutschland weit Glas Container gemappt. Daher würde ich gerne meine eingetragenen wieder finden um diese erstmal zu überprüfen und zu korrigieren. Dafür suche ich eine overpass-turbo abfrage.

einfach hinter jedes ({{bbox}}) noch ein (user:“dein username”) dranhängen

So einfach :confused:
Vielen Dank

In meiner Stadt zumindest stehen Altglascontainer und Altpapiercontainer immer zusammen. In die Altpapiercontainer kann (hier) immer auch Pappe geworfen werden.

Also überall wo

recycling:paper=yes

steht kann zusätzlich auch gesetzt werden:

recycling:cardboard=yes

Andere Mapper hatten teilweise ein opening_hours an die Recyclingcontainer geschrieben da Glaseinwurf nur wochentags 7:00–19:00 Uhr erlaubt ist. Das ist natürlich falsch da Papier-/Pappeinwurf 24/7 erlaubt ist. Das Wiki empfiehlt collection_times, das aber auch nicht nach Materialien unterscheidet. Taginfo hilft auch nicht weiter. Weiß jemand eine Lösung?

Nebenbei auch der Hinweis, dass Listen von Recyclingcontainern auch mal eine interessante Quelle für Namen sein können, die man sonst nirgendwo findet. Meine Stadt führt z.B. einen Container an einem Friesenplatz auf obwohl es offiziell keinen Friesenplatz in der Stadt gibt (nicht in ALKIS und kein Schild). Weihnachtsbäume werden u.a. am “Beamtengarten” eingesammelt obwohl es auch dafür kein Schild gibt und viele Leute in der Stadt den Namen nicht kennen.

Das mag euer Entsorger erlauben, global gilt das nicht. Ich kenne auch einige Wertstoffhöfe, wo Mischpapier und Kartonagen sauber getrennt werden müssen.

–ks

Ich habe deutlich geschrieben, dass die Aussage nur für meine Stadt gilt und du hast das auch zitiert.

Diese Aussage sollte andere Mapper zum Nachdenken bringen ob das in ihrer Stadt mglw. genauso ist. Falls ja, könnten sie beim Korrigieren der Recyclingcontainer das auch gleich mitkorrigieren.

Wenn das überall so wäre bräuchte man ja recycling:cardboard auch nicht.

Gerade noch eingefallen: Das gleiche gilt auch für Kleidung und Schuhe. In den Recyclingcontainern für Kleidung in meiner Stadt können immer auch Schuhe entsorgt werden. Vielleicht ist das anderswo ja auch so. Kann man auch gleich mitkorrigieren.

entweder z.B. collection_times:*=Mo-Sa 07:00–19:00 oder die einzelnen Container-Arten auftrennen mit eigenen Nodes

Ich finde collection_times geradezu falsch. Das sind Leerungszeiten, nicht Einwurfzeiten. Analog zum Briefkasten wäre collection_times für mich eher der Zeitpunkt, an dem der große LKW kommt und den Inhalt der Container zum Recycling ausleert.

opening_hours ist zwar etwas schräg (die Container sind außerhalb dieser Zeit ja nicht “zu”), triffts aber am besten.

–ks

Echt? Wo? Also unter “Optinale Tags” steht

… ach ja, bei den (bebilderden) Beispielen steht dann aber doch leider collection_times :confused:

@kreuzschnabel: willst du, oder soll ich?

Add: was mal im Gespräch war und auch auf der englischen Diskussionseite geschrieben ist, ist eventuell service_times zu nutzen

ha, bei der Suche habe ich jetzt sogar ein von mir erstelltes Thema gefunden: recycling container und collection_times - ein Missverständnis?

Die Umfrage ging wie folgt aus:
44,1% taggen die Zeiten gar nicht,
35,6% als opening_hours,
8,5% als collection_times,
3,4% als service_times

Das Voting ging wie folgt aus:
+15 für opening_hours
-10 für service_times
-13 für collection_times

ich hab’s jetzt einfach mal getan, in der englischen und deutschen Wikiseite.