Luftbilder der Stadt Mainz für OSM-Nutzung freigegeben

Hallo,

nach einer Kontaktaufnahme im Forum hat die Stadt Mainz nun ihre Luftbilder zur Nutzung durch die OSM-Community bereitgestellt. Die Einzelheiten stehen im Wiki.

Einen herzlichen Dank an das Bauamt.

Viel Spaß
Joachim

Edit: Link korrigiert

Vielen Dank für den Kontakt zur Stadt und vielen Dank an die Stadt für die Luftbilder! :slight_smile:

Vielen Dank, die Sat-Bilder sehen echt gut aus. Habe sie auch gleich schon mal “eingeweiht” :wink:

Habe die Luftbilder in die JOSM-interne Liste aufgenommen. Sie erscheinen automatisch im Menü Hintergrund, wenn sich die aktuelle Kartenansicht bei hoher Zoomstufe in Mainz befindet. (Bis zur nächsten stabilen Version ist der Titel allerdings noch in Englisch.)

Die Luftbilder aus der Befliegung 2018 sind jetzt als WMS verfügbar. :slight_smile:

GetCapabilities-Aufruf

Weitere Geodaten im Internet-Auftritt der Stadt Mainz

Ist es Absicht, dass das Mapfile “wasserrettung_auskunft.map” heißt, auch wenn es Luftbilder enthält?

Sorry, wenn man nicht alles mehrmals prüft und am Ende nochmals testet geht doch immer wieder mal was schief :(.

Habe den Link weitr oben berichtigt.

…und hier nochmals :wink: GetCapabilities-Aufruf

Um die Serverbelastung zu minimieren stellen wir die aktuellen Luftbilder nun auch über einen MapProxy-Server zur Verfügung:

GetCapabilities-Aufruf

Layer: ortho_2018 für die Anzeige des Luftbildes verwenden

Obiger Link ist aber noch nicht in der internen Liste von JOSM bzw. ID eingetragen. Wer erledigt sowas ? Oder wen sollte man informieren ?

Ihr solltet einen entsprechenden Eintrag in https://github.com/osmlab/editor-layer-index machen, wenn auch JOSM das nicht direkt übernimmt, so ist es so dokumentiert und wird dann händisch kopiert.

Hi,

wusste bis jetzt nicht direkt, dass die Stadt Mainz ihre Luftbilder für OSM freigegeben hat bzw. auch hier aktiv ist, sehr gut.
Letzte Woche hatte ich im Rahmen der Fokusgruppe “Smart City / Digitale Stadt” im Gutenberg Digital Hub einen kleinen Vortrag gehalten: “Open Data für die Smart City Mainz? Eine erste Bestandsaufnahme”. Die Folien sind hier zu finden [1]

Unter anderem habe ich dort auch den bereits erwähnten “Stadtplan” von Mainz gezeigt.
Auf der Webseite bzw. in diesem Web-GIS werden diverse WMS-Dienste verwendet.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten ebenfalls als WFS bereitzustellen?
Es wäre natürlich super, wenn dies auch mit einer passenden Lizenz erfolgen
würde, wirklich zwingend ist es aber nicht. Für mich wäre es erst einmal super,
wenn auf die Geometrie-Daten der Stadt-Mainz überhaupt zugegriffen werden könnte.

Danke & Viele Grüße
Pascal

[1] https://github.com/pa5cal/Presentations/blob/master/2019/20190527_SmartCity.pdf

Zumindest nutzt die Stadt Mainz OSM-Daten auch für die Darstellung des Stadtplans in geringeren Zoomstufen [1]

Lustig, dass die Anfrage im Stadtrat von 2015 zitiert wird - die hatte ich damals angeregt bzw. stammt aus meiner Feder :wink:

[1] https://www.mainz.de/service/co-stadtplan.php