Räumstationen (gegen Eisplatten auf LKW-Planen) wie mappen?

Als Treppe und Brücke … duck und weg

Bezeichnungen gibt es wohl einige:
Abkehrgerüst, ~Station oder ~Bühne
Eis-Frei-Gerüst, ~Station oder ~Bühne
Räumgerüst, ~Station oder ~Bühne (finde ich ein wenig verwirrend)
… und viele mehr

Es gibt auch einige in AT: http://www.motor-freizeit-trends.at/gefahr-durch-abgeloeste-eisplatten-sieben-lkw-abkehrbuehnen-fuer-mehr-sicherheit/18150

NUR: Wie eintragen???

warum duck und weg?



surface=metall
description:de=Räumstation für LKW

http://www.bgl-ev.de/images/downloads/initiativen/raeumstationen.pdf

Brücke und Treppe mag ja ok sein, aber es ist ja kein “highway”-
Ich hätte eher nach einem internationalen Begriff gesucht. Eine Idee war “amenity=snow_removal_station”??
Ist das aber muttersprachlich richtig?

… fragt Uwe

Schon mal nicht schlecht. Automatisch gibts das auch. Könnte man analog car_wash mit automated=yes erfassen

Da hab ich wohl zu viel allgemeines Interesse erwartet. Wegen einem Eintrag werde ich den Tag nicht “erfinden”.
Trotzdem Danke

Uwe

Hier steht auch so was.
http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.27160&mlon=9.52493#map=19/51.27160/9.52493

https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=n4Q8BeffywNoWNFUD6FsBw&lat=51.271806477573996&lng=9.524609883268193&z=17
Gleich mit einem schönen Piktogramm dabei :slight_smile:

Die Stellfläche rechts daneben ist als Parkfläche getaggt, was meiner Meinung nach etwas unglücklich gewählt ist.

Dann habe ich doch mal die Initiative ergriffen und die beiden eingetragen: http://www.openstreetmap.org/node/4605858874 und http://www.openstreetmap.org/node/4605858880. Sie sind mit viel Fantasie sogar auf dem Luftbild erkennbar.
Kennt sich jemand mit der Erstellung einer WIKI-Seite aus?
Fall jemand unterwegs ist, könnte man diese Liste https://www.bg-verkehr.de/redaktion/medien-und-downloads/informationen/branchen/gueterkraftverkehr/raeumstationen.xls als Hilfe nehmen um die Stationen zu finden und dann enstprechend zu ergänzen.

Beste Grüße ins verschneite Deutschland
Uwe

Ja, ich. Werde dir mal eine kleine Proposalseite erstellen am Wochenende.

Hier das angekündigte Wiki-Proposal (mit leichter Verspätung :/): https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Snow_removal_station

edit: is ja erst draft

Aber auch beim Draft ist es sinnvoll (auch) auf der Tagging mailingliste zu diskutieren, sonst erlebt man dann die Überraschung stark abweichender Meinungen beim RFC oder Vote

Guten morgen, die Polizei Hessen bietet eine Liste an, in der die ganzen Räumstationen verzeichnet sind, man könnte ja darauf basierend prüfen wo die gemappt sind und falls nicht vorhanden eine Fehlernote erstellen und hoffen, dass es jemand mit lokalem Wissen einträgt…

LG Martin

Natürlich wird darüber international diskutiert :slight_smile:

Tagging RfC . Hinweis: Ab morgen muss man den Thread dann im Februar-Monatsarchiv betrachten.

Danke für deine Initiative. Mal sehen wie die Resonanz ist.

Dabei handelt es sich wohl letztlich um die bereits von mir benannte Liste

die wild im Netz kursiert. Diese ist von einem Herrn Hottinger von der Polizei in Bautzen (Sachsen) erstellt (siehe ganz unten in der Tabelle). Wenn denn dann geklärt ist, wie wir diese Gerüste/Stationen eintragen, könnte man ja den Herrn fragen, ob wir die Liste verwenden und direkte Eintragungen nach den Daten dort vornehmen dürfen.

Beste Grüße
Uwe

Leider scheint die Liste nicht korrekt oder ausreichend detailliert zu sein. Bei meiner Prüfung hier http://osm.org/go/0MIeIfW61-?m= habe ich heute keine Station gefunden, obwohl es eine solche in beiden Fahrtrichungen der BAB 4 an der “Tank und Rast Auerswalder Blick” geben soll. Also ist eine vor Ort Prüfung besser!!

Beste Grüße
Uwe

Uwe leider sind die Dinger nicht zwangsläufig für nicht LKW Fahrer zu sehen. Es gibt auch bequemere Anlagen die mit Enteisungsmittel oder Warmwasser funktionieren. Dann meistens in ner Waschhalle. An Personal fragen führt also kein Weg vorbei.

In der Tabelle steht, dass das Hinweiszeichen beachtet werden soll, nicht mal das war zu sehen und ich habe tatsächlich die Strecke an dem Tag zwei mal befahren :frowning:

Moin!

viele Stationen sind es ja noch nicht wie man http://overpass-turbo.eu/s/mHU entnehmen kann.

Gruß Jan

Im Moment ist m.E. noch ungeklärt, ob snow_removal_station so richtig ist und verwendet werden soll, oder?

Vielleicht setzt es sich ja auch erst im nächsten Winter durch. Im Moment habe ich zwar noch einen halben Meter Schnee auf dem Grundstück, aber es soll ja wohl erst mal ein bisschen Frühling werden.

Beste Grüße
Uwe

edit: Druckfehler

Es ist wieder Winter und die Gefahren treten wieder auf. Deshalb wollte ich das Thema wieder hoch holen und würde mich freuen, wenn ihr bei euren Fahrten auf die Räumstationen achtet und sie sich dann bei OSM finden.

Weihnachtliche Grüße
Uwe