Erstellung einer topografischen Karte mit plattdeutschen Ortsnamen

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich würde gern eine topografische Karte von Niedersachsen (und vielleicht später einem anderen Bundesland) herunterladen und dann die Ortbezeichnungen in plattdeutsche und friesische Namen abändern.

Für den Export ist die von mir ausgesuchte Fläche (=ein ganzes Bundesland) zu groß, um direkt als OpenStreetMap-XML-Daten exportiert zu werden. Für Massendatendownloads werde ich stattdessen auf Seiten wie Geofabrik.de verwiesen, von wo ich osm- bzw. osm.pbf-Dateien herunterladen kann. Diese kann ich aber weder mit GIMP, Inscape, paint.net, merkaartor oder MapCreator öffnen :frowning:

Wer könnte mir da weiterhelfen? Ich möchte also in einem Zeichen-Programm eine Landkarte mit plattdeutschen Ortsnamen erstellen und dazu auf die OpenStreetMap-Karte zurückgreifen. Wie mache ich das am besten? Die Karte soll ungefähr einen Maßstab von 1 : 250.000 haben (also wie bei Bundesland-Karten, die man auch kaufen kann) oder skalierbar sein.

Wie stelle ich das am besten an? Welches (Freeware-)Programm könnte diese Daten öffnen/verarbeiten?

Es wäre echt toll, wenn mir hier helfen könnte ! Vielen Dank !!

Hmm, wo soll ich da jetzt anfangen …

wie wäre es eventuell erst einmal damit, dass du zumindest ähnlich wie bei sorbisch auf Grund der ISO 639-2 zumindest die “friesischen” Namen mit name:frr (nordfriesisch), name:frs (ostfriesisch) und name:fry (westernfriesisch) bzw. allgemein als name:fy (friesisch) einträgst? Für “Plattdeutsch” habe ich jetzt leider nichts gefunden, außer es besteht Konsens darüber, dass es sich bei Plattdeutsch um die Niederdeutsche Sprache handelt, dann könntest du name:nds verwenden, z.B. hat das schon jemand für die Elbe gemacht.

Um dann mit GIMP, Inkscape und Co weiter zu machen, musst du natürlich erst vorher die reinen Daten (egal ob OpenStreetMap-XML-Export, osm oder osm.pbf der Geofabrik) natürlich erst einmal rendern, z.B. mit maperative (als bitmap oder als vektor). Wobei die Datenmengen in der Tat für die großen bevölkerungsreichen Bundesländer schon an die Grenzen für solche kleinen Anwendungen kommen können.

Natürlich kannst du die Datendateien (xml, osm) auch vor mit JOSM öffnen und bearbeiten und dort alle place-Nodes entsprechend ändern (aber nicht unbedingt hochladen, wenn es nicht den name-Konventionen entspricht!). Dann bräuchtest du nachher nämlich erst gar nicht in GIMP, Inkscape und Co nochmal manuell ran…

Plattdeutsche Namen sollten mit name:nds getaggt werden, auch außerhalb der Elbe. Ich würde auch vorschlagen, erst Namen so eintragen und dann selbst die Landkarte rendern mit den üblichen Programmen, aber eine Gegend von der Größe eines Bundeslands selbst zu rendern ist natürlich ein ziemlich großes Projekt.

Baßtölpel

edit:typo

Das kann Knarks natürlich nur,wenn er eine hinreichend freie Quelle hat.