JOSM-Filter für Adressberichtigungen

Hallo,
durch OSMsuspects! (https://osm-suspects.gbconsite.de/#14/48.1486/9.6188/osm-wrongcity-minimalmissing-wrongstreet-outsideplz) bin ich darauf aufmerksam geworden, daß in meiner Gegend addr:city teilweise mit dem Namen des Teilortes statt mit dem “Ortsnamen” belegt ist (Altlasten von mir).

Wenn ich in JOSM die Daten eines Teilortes herunterlade und einen Filter mit z.B. “addr:city”=Unlingen setze, kann ich mir alle entspr. Objekte damit anzeigen lassen. Wenn ich diese dann auswähle, sind bei Gebäuden neben den Ways auch die Nodes markiert. Eine “Sammeländerung” würde dann auch die Nodes erfassen.

Wie müßte ein Filter aussehen, damit sich eine Änderung nicht auf die Nodes auswirkt ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Grüße aus Oberschwaben
Peter

Ich nehme immer das Lasso zum markieren des Gebietes - dann STRG+F - und dort “addr:city” ins Suchfeld. dann sind nur die ways oder die entsprechenden nodes ausgewählt, die addr:city haben.

type:way “addr:city”

type:way mit in die Query packen.

und mit and/or ? eventuell auch noch type:relation - da bin ich mir über die syntax net sicher.

Der Filter child addr ist hilfreich: dann kann man address-nodes und -ways in einem Aufwasch selektieren.

Baßtölpel

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Wenn ich den Filter ““addr:city”=Uigendorf and type:way” ausführe, erhalte ich alle Gebäude, die das Attribut addr:city=Uigendorf enthalten. Wenn ich diese Gebäude dann per Lasso auswähle und addr:city in Unlingen ändere, enthalten anschließend auch die Knoten des Gebäudeumrißes dann das Attribut addr:city=Uigendorf.

Wenn ich - nach dem Filtern - die Gebäude einzeln auswähle, wirkt sich die Adress-Änderung nur auf die Umriße der Gebäude und nicht auch auf die Knoten der gebäude-Umriße aus.

Grüße
Peter

Du kannst den Filterausdruck auch in der Suchfunktion verwenden. Dann werden alle Ojekte ausgewählt, die dem Filter entsprechen.

So funktionierts.
Danke

Zählt das nicht als mechanical edits ?

Gruß
surveyor54

Wenn er ganz Deutschland auf einmal korrigieren würde, dann vlt schon.
Aber eigene Fehler in manuell prüfbaren Schritten, wo ist das Problem? Was soll das Totschlagargument hier schon wieder? Wollen wir mappen oder einander verleugnen und vergraulen?

Nee,
ich habe in meinem Nachbarort das gleiche Problem und habe Bedenken gehabt, das in einem oder zwei CS’ zu ändern.
Dann werde ich das bei Gelegenheit auch in Angriff nehmen.

Danke.

Hallo !?

Ich habe meine Fehler berichtigt, mit entspr. Ortskenntnis !

Grüße aus Oberschwaben
Peter

M.M. nach wenn man es Weltweit macht - oder größere Gebiete, wo man nicht vor Ort ist.

Ich ändere auch in meinem Gebiet alles mit einmal, was von Qualitätssicherung (OSMI, Keep_right, ,) beanstandet wird - all so auch mehrer Adressen auf einmal.