Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Bei mir funktioniert es gut, schön ist auch der schnelle Update der Daten. Einzig mit dem ungenauen GPS-Signal kommt das Programm nicht gut zurecht. Da wird gerne mal auf der Autobahn Tempo 30 angezeigt, weil daneben eine enstprechende Straße ist. Bei Osmand gibt es das weniger. Scheinbar haben die da noch eine Routine drin, die einen eher auf der bisherigen Straße lassen.

Hast du vieleicht den Ort wo das passiert ? Dann kann ich es nachvollziehen (mit der App Lockito) und so vielleicht noch verbessern.

Das kommt laufend vor. Die GPS-Genauigkeit von dem L8-Lite ist nicht so tolle, da kann es schon mal 10-20 m neben der Straße liegen. Wie gesagt OSMand liegt trotzdem öfter auf der richtigen Straße. Ein Beispiel ist hier die B38, wo zur Zeit 70 bzw. 100 erlauft ist, auf den parallel liegenden Straßen 30-50. Teilweise sagt die App da alle paar Sekunden eine neue Geschwindigkeit an.

http://www.openstreetmap.org/#map=17/49.51964/8.54902&layers=N

Hier ist auch so ein Fall: http://www.openstreetmap.org/way/61560966
Bin nach Norden gefahren auf der S257. Osmand zeigt 100, Tempomaster zeigt teilweise 30. Habe das zweimal gestestet, beidemale war es so. Kann bei Bedarf einen Screenshot schicken.

Vielen Dank. Das hilft mir schon. Ich simuliere die Fahrt in der App Lockito. Das klappt wunderbar. Ich habe bei der Entwiclung ständig diese App benutzt. Soviel hätte ich mit dem Auto gar nicht testen könnnen. So kann ich etwas an der App verändern und gleich wieder auf der Strecke testen. Der Zyklus hätte mich mit dem Auto wahrscheinlich in den Wahnsinn getrieben. Denn selten hat die App gleich das gemacht, was sie sollte. :slight_smile:

Edit: Für diese Parallelstreckenproblematik werde ich mir wohl noch etwas einfallen lassen müssen.

Gruß Gunnar

Die App sagte mir gestern “Betaversion abgelaufen”. Muss ich da eine neue downloaden?

Einfach einmal mit Internetverbindung starten. Das verlängert die Version um weitere 14 Tage. Das funktioniert bis auf Weiteres beliebig oft. Das kann man aber auch schon nach weniger Tagen machen. Damit wird ein Zähler auf Null gestellt. Ansonsten kann es einen ja unterwegs überraschen.

Gruß Gunnar

Ich war am WE ein bisschen mit dem Auto unterwegs (längere Strecke) und habe wieder die Software laufen lassen. Parallel dazu ließ ich OSMAND+2.5.4 auf einem 7’ Tablett navigieren.
Fazit:
Läuft weitestgehend stabil und zeigt die gleichen Vmax wie OSMAND an, aber manchmal kleine Aussetzer/Hänger. Diese können mit einem Tipp auf das Verkehrsschild beseitigt werden.
Frage: Was macht das Programm, wenn eine Straße mit z.B. maxspeed:forward und maxspeed getaggt wurde?
Was ich mir noch wünschen würde:

  • Anzeige von maxspeed:conditional in allen seinen Facetten
  • Nacht-Modus (vielleicht als Overlay über die gesamte Oberfläche, die dadurch abgedunkelt wird)
  • Zugriff auf einen schon auf dem Gerät vorhandenen Datensatz eines Programms, dass OSM-Daten nutzt (spart Speicherplatz)
  • Anzeige von anderen verkehrs-relevanten Dingen aus der OSM-Datenbank

Gruß Protoxenus

In meinem Compiler ersetze ich in dem Fall “maxspeed” durch “maxspeed:backward”. Finde ich persönlich nicht sehr schön. Aber ich bekomme ansonsten an dieser Stelle einen Doppeleintrag mit identischem Inhalt. So stelle ich wenigstens für die App Eindeutigkeit her. Vielleicht hat ja einer noch einen besseren Vorschlag.

Ich verfahre genau so wenn nur “maxspeed” und “maxspeed:backward” angegeben ist. Dann ersetze ich “maxspeed” durch “maxspeed:forward”.

Die anderen Vorschläge behalte ich im Hinterkopf. Vielleicht ergibt sich ja die eine oder andere Lösung.

Hallo,

ab sofort beinhaltet die Datenbank der App das Gebiet von Deutschland / Österreich / Schweiz.

Ab heute ist die Version 1.9 Beta aktuell. Es gibt zwei Neuerungen:

  • horizontales und vertikales Overlay jetzt stufenlos von 50 - 200 Prozent skalierbar
  • die akustische Warnung kann jetzt mit einstellbarer Verzögerung gestartet werden

Gruß Gunnar

Hallo,

Version 1.96 Beta ist veröffentlicht. Ich habe mich nun doch entschlossen, die Warnung vor Blitzern mit in die App zu integrieren. 250 m vor Blitzerstandorten wird eine akustische Warnung ausgegeben. Dabei werden alle Eintragungen der OSM Karte berücksichtigt (Tag “highway=speed_camera”).

Sehr viele Tester haben nach dieser Funktion gefragt. Man hat mich sozusagen “überredet”. ;).

In der OSM Datenbank sind für das DACH-Gebiet ca. 5000 Eintragungen vorhanden. Das lohnt sich also schon. Außerdem können die noch fehlenden Standorte ja problemlos durch jeden ergänzt werden. Im Moment ist die Funktion noch nicht abschaltbar, das baue ich aber später noch ein.

Seit einiger Zeit wird beim Update der Datenbank auch automatisch die Angabe des Update-Zeitpunktes auf der Webseite der App mit aktualisiert:

http://www.g-daehling.de/tempomaster/

Gruß Gunnar

Ich nutze die App gerne, aber manchmal dauert es wirklich lange, bis sich da was tut. Es wird nur das Fenster angezeigt, in dem man in die Einstellungen gehen kann. Das kann schon mal eine halbe Minute dauern, bis es los geht. Ist das so gewollt?

Das tritt bei mir hin und wieder auch auf. Das muß ich noch beseitigen. Ich habe es mir zumindestens vorgenommen. :slight_smile:

Mit der Version 1.97 Beta sollte dieser Fehler beseitigt sein.

Auf der Homepage zur App habe ich eine Liste aller von der App ausgewerteten OSM Tags hinzugefügt:

http://www.g-daehling.de/tempomaster/osm.html (ganz unten)

Ich habe das Programm gerne genutzt, aber das dauernde Neustarten macht keinen Spaß mehr. Mein Smartphone hat kein Internet und wenn ich im Auto bin und die App mir mal wieder sagt, dass sie abgelaufen ist, ist mir das irgendwann einfach zu blöd.

Ein klein wenig Geduld noch. Ich feile gerade an der Vollversion. Ich hatte ja gesagt, dass die aktiven Tester diese geschenkt bekommen.

Ich habe inzwischen noch ein wenig verbessert:

  • die OSM Datenbanken können auf MicroSD abgelegt werden
  • Unterstützung der Gebiete Frankreich, Spanien, Großbritanien, Irland Niederlande, Italien, Luxemburg, Belgien
  • im Prinzip ist die weltweite Erweiterbarkeit gegeben, nur werde ich dazu perspektivisch den Datengenerator frei zur Verfügung stellen
  • damit kann man dann beliebige Daten generieren
  • allerdings muß ich diesen noch etwas in “Form” bringen
  • automatische Umstellung der Geschwindigkeitsanzeige auf mph bei der Erkennung entsprechender Straßen
  • das Nachladen der Daten habe ich erheblich optimiert, da in Ballungsgebieten die Datenmenge nicht unbeträchtlich ist

Diese Version soll 14 Tage ohne Einschränkungen laufen. Danach bleibt sie mit einigen Einschränkungen funktionsfähig. Mit InApp Kauf kann man sie dann freischalten. Auf Werbung verzichte ich, da ich sie selbst nicht sehr prickelnd finde.

Man muß übrigens nicht warten, bis die Meldung erscheint. Wenn WLAN zur Verfügung steht einfach die App kurz einmal starten und beenden. Damit wird der Zähler zu jeder Zeit zurück gesetzt.

Wenn man das Programm nur im Auto nutzt und dort kein WLAN hat, nutzt das auch nichts.

Aber noch eine Idee für die Verbesserung.
Schön wäre es wenn man zwischen Vollbildmodus und kleinen Symbolen hin und herschalten könnte und nicht erst die App beenden und dann beim Neustart das im Setup ändern zu müssen.

Hallo,

wer möchte kann die Version 2.xx ab sofort testen. Der Link zur App lautet:

https://play.google.com/apps/testing/gd.tempomaster_pro

Änderung:

Wer die Kaufoption nach 14 Tagen nutzen möchte, kann mir eine kurze eMail an die Kontaktadresse der alten Version schreiben. Er bekommt dann von mir einen Promocode, mit der die App frei geschaltet werden kann. Den geschlossenen Beta-Test mit seperater Anmeldung habe ich damit jetzt in einen offenen Test umgestellt.

Hallo,

auf meiner Hompage habe ich ein Tool zum Import von OSM-Daten und dem Erzeugen von eigenen Datensets veröffentlicht:

http://www.g-daehling.de/tempomaster/osm.html

Auf der Seite ganz unten gibt es den Link für den Download des Tools. Die ZIP-Datei enthält eine Anleitung zur Nutzung.

Mit diesem Tool kann sich jeder seine Daten zusammenstellen wie er möchte. Damit kann man die App ohne Abhängigkeiten von fremden Daten nutzen (ausgenommen natürlich die OSM Rohdaten).