User: Nad1408 erzeugt massenhaft building=public (für Pokémon Go?)

Weil es so viele Änderungssätze sind, habe ich ihm eine persönliche Nachricht geschrieben. Auf die hat er wie gesagt nicht geantwortet oder durch Änderung seines Mappingverhaltens reagiert.

Thomas

Hallo Thomas,

Das Problem persönlicher Nachrichten ist, dass kein anderer Mapper sieht, dass du ihn angeschrieben hast und Arbeit deshalb doppelt gemacht wird. “so viele Änderungssätze” ist kein Grund, eine Änderungssatzdiskussion durch eine PN zu ersetzen. In solchen Fällen kommentiert man dann einen zufällig ausgewählten Änderungssatz.

Wenn die Diskussion öffentlich geführt wird, ist der Nachweis einfacher, dass jemand über sein Fehlverhalten informiert wurde und man kann ihn früher auf den rechten Weg zurückführen, weil man ihm dann zeigen kann, dass er informiert wurde.

Es würde mich daher freuen, wenn du hier wenigstens die Nachricht, die du ihm geschrieben hast, veröffentlichen würdest und in einem seiner Änderungssätze auf diese Forendiskussion verweisen würdest.

Viele Grüße

Michael

EIN kommentierter CS reicht aus. Dabei bekommt er ebenfalls eine Mail und kann sich daher nicht rausreden, er hätte nix bekommen.
Zudem kann jeder in die Diskussion einsteigen, falls es notwendig sein sollte.

Ausserdem kann man ganz einfach erkennen ob er nach dem kommentierten CS einfach weiter gemacht hat.

Gruss
walter

Die Nachricht, die ich Nad1408 geschickt hatte, lautet:

Außerdem habe ich nun seinen letzten Änderungssatz kommentiert.

Thomas

Danke :wink:

Gruss
walter

Da er wohl nur ab und zu mapt, kann das wohl einige zeit dauern. https://www.openstreetmap.org/user/Nad1408/history

Nad1408 reagierte bisher weder auf meine Nachricht noch den Änderungssatz-Kommentar.

Was schlagt Ihr vor, wie wir weiter vorgehen sollen? Ich denke, man sollte irgendwie verhindern, dass er irgendwann sämtliche Schul- und Universitätsgebäude als building=public getagged hat. Haltet Ihr einen Revert schon für gerechtfertigt?

Thomas

Ich habe es nicht detaillert geprüft und kann mir keine Meinung dazu bilden. (Ohne es selbst geprüft zu haben, will ich nicht einen Revert gutheißen) Du könntest jedoch den neusten Änderungssatz kommentieren, darin freundlich zum Ausdruck bringen, dass du enttäuscht bist, dass du ignoriert wurdest, und auf diese Diskussion mit einem Link hierher verweisen. Darüber hinaus kannst du ihm noch folgende PN schicken (mein Mustertext für Fälle, bei denen ich erwarte, dass CS-Kommentare nicht beachtet werden). Kursives bitte anpassen.

Da ich anderweitig genug zu tun habe, bitte ich um Verständnis dafür, dass ich mich nicht um den Revert kümmern werde.

Viele Grüße

Michael

Es handelt sich zum jetzigem Stand um 399 Ways, die mit building=public getaggt sind und den besagten User als letzten Bearbeiter ausweisen. Stichproben bestätigen, dass der Gebäudetyp von ihm geändert wurden.

Gibt es denn sonstige Edits des Users, die darauf hindeuten könnten, ob es ein “echter” User ist, der sonst “brauchbare” Sachen getaggt hat? Oder darauf, dass es ein “Spielkind” oder “Bot” oder dergleiche ist?

Edit: Habe gerade den Link oben gesehen. Kannte ich gar nicht (die History). Demnach scheinen es ja die einzigen Aktionen gewesen zu sein. Die Titel der Änderungssätze aber immer gleich bis auf eine Ausnahme. Klingt schon nach bewusster Änderung, nach welchem Schema auch immer.

Ich habe nad1408 noch einmal eine Nachricht geschickt und seinen letzten Änderungssatz http://www.openstreetmap.org/changeset/45852262 kommentiert.

Hoffen wir, dass er nun reagiert.

Kann es sein, dass Orte mit building=public von Pokémon-Go bevorzugt mit Pokémons ausgestattet werden? Das würde das Mappingverhalten von Nad1408 erklären.

Thomas

Hi,

vielleicht auch hilfreich: http://resultmaps.neis-one.org/osm-suspicious?uid=4844568#6/51.269/9.338

Übersicht der letzten Changesets des Contributors mit Anzahl der Änderungen und Changeset Comments.

Viele Grüße
Pascal

Nad1408 reagiert immer noch nicht auf Nachrichten und Änderungssatz-Kommentare. Stattdessen hat er wieder eine Schule und einen Kindergarten mit building=public versehen.

Spricht etwas dagegen, dass ich nun seine Änderungssätze mit building=public rückgängig mache?

Thomas

Inhaltlich nicht - da sind wir alle einer Meinung. Nur könnte das auf einen Edit-War hinauslaufen.

ich würde die DWG per Mail (data@osmfoundation.org) bitten, eine Zero-Day-Sperre zu verhängen. Geht zur Not auch auf deutsch.
Dann sollte dem Kollegen klar sein, dass da mehr dahinter steckt.

Gruss
walter

Ich hab die DWG angeschrieben. Mal sehen, wie die entscheiden.
Heute hat geri-oc einen weiteren Änderungssatz von Nad1408 kommentiert: https://www.openstreetmap.org/changeset/46105763

Thomas

For info,
https://www.openstreetmap.org/user_blocks/1198

As these are all over Germany I doubt it’s Pokemon Go. - edits for that are usually just around where the user lives.

Cheers,

Andy

Zur Info:

Trotz einer Zero-Day-Sperre durch die DWG macht Nad1408 weiter und tagged Schulen und Universitäten mit building=public.

Da er offenbar uneinsichtig ist und sich bisher weder an dieser Diskussion beteiligt hat, noch auf Nachrichten oder Kommentare reagiert, hat er eine weitere Sperre bekommen: http://www.openstreetmap.org/user/Nad1408/blocks

Thomas

leider nur wieder zero-day :frowning:

Hallo Walter,

Das muss nicht unbedingt eine 0-Stunden-Sperre sein. Solange die Sperre nicht aufgehoben wird, steht das dran. Erst nachdem der Nutzer die Sperrnachricht aufgerufen hat, erscheint die Dauer. Es ist vermutlich der (verzweifelte) Versucht, den Benutzer zum Reden zu bringen, bevor man ihn längere Zeit wegsperrt. IMHO wäre als dritte Sperre eine einjährige Sperre angemessen, die auf expliziten Antrag aufgehoben werden kann.

Viele Grüße

Michael

For info:

https://www.openstreetmap.org/user_blocks/1269

Die letzten CS enthalten immerhin mehr school als public. Immerhin…