Streuobstwiesen in der OpenTopoMap

Vielen Dank für die Auskunft! Hm, da muss ich wohl damals irgendeine Bemerkung missverstanden haben. Tut mir leid, wenn ich Euch Arbeit beim Suchen gemacht habe.

Nein, kein Problem! Prinzipiell ist es eine gute Idee, Streuobstwiesen anders darzustellen als Obstplantagen:

Ich habs mal auf die Merkliste gesetzt: https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/issues/81

Dies war vermutlich die Meldung, auf die du dich bezogen hast:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=574619#p574619
An Streuobstwiesen hatte ich damals noch gar nicht gedacht…

Super! Vielen Dank für Dein Interessse … Zugegebenermaßen ist die Umsetzung im Moment auch deshalb schwierig, weil wir kein einheitliches Tagging haben. Im Moment haben wir (wie oben angedeutet) den Stand:

  1. landuse=orchard alleine: Obstplantage oder Streuobstwiese, im Zweifelsfall Obstplantage, also so darstellen
  2. landuse=orchard mit das Zusatztag orchard=meadow_orchard: Streuobstwiese (Vorschlag von Mappern aus Stuttgart, in BW einigermaßen verbreitet)
  3. landuse=meadow mit Zusatztag meadow=orchard oder =meadow_orchard: Streuobstwiese (Proposal von 2015; etwas seltener

Diese Verwirrung ist natürlich schade, aber natürlich könnte man sowohl 2) als auch 3) als Streuobstwiese darstellen – vermutlich am besten als Wiesenhintergrund (Pünktchen) mit einzelnen Laubbaum-Symbolen?!

Wenn Ihr es immerhin für denkbar haltet, Streuobstwiesen zukünftig darzustellen, ist das sicher ein Ansporn für mich und andere Mapper, künftig darauf zu achten, dass wir Obstplantagen und Streuobstwiesen unterscheidbar voneinander taggen. Dann würde sich das separate Rendern auch richtig lohnen …

Edit: dummen Tippfehler korrigiert

In erster Linie eine Weide - Futterquelle. Also nichts mit Streuobstwiese - ich habe in solchen Fällen description:de=Streuobstwiese eingetragen.

Natürlich kann meadow=* weiter detailliert werden (Vorschläge gibt es auch im WIKI). Hier sollte also etwas gefunden werden. Die Suche im Wiki nach “Streuobstwiese” führt auch zu meadow_orchard.

Ich wäre für das Proposal meadow=meadow_orchard.

Sorry, – **das war doch nur ein dummer Tippfehler! :frowning: ** Es sollte heißen (habe es jetzt auch korrigiert):

Entschuldigung für die (völlig unnötige) Verwirrung!

Oder man kann orchard=* weiter detaillieren. :wink: Die Frage ist, was man als primär ansieht – ist eine Streuobstwiese primär eine Wiese = Weide/Futterquelle,auf der auch Obstbäume stehen, oder dient sie primär dem Landschaftsobstbau? Meiner Meinung nach war und ist bei den noch erhaltenen Streuobstwiesen meist letzteres der Fall, daher schließe ich mich dem Stuttgarter Vorschlag landuse=orchard, orchard=meadow_orchard an, der zwar nicht im Wiki eingetragen ist, aber öfter verwendet wird.

Kurz und knapp:

+1

Streuobstwiesen unter Wiesen zu verwursten widerspricht dem, was ich über Streuobstwiesen (als Lebensraum) in meinem Studium gelernt habe.

Sven

Dann wird aber bei nur einer Auswertung von landuse=orchard jede als orchard angezeigt - orchard ist aber (meist) eingezäunt.
Eine Streuobstwiese ist aber “öffentlich” - also begehbar (z.B. Abkürzung).

Auch wenn die Stuttgarter es (m.E. falsch) verwenden - es sollte sich schon nach den Beschreibungen im WIKI gerichtet werden, wenn es entsprechendes gibt. Wenn es bisher keine Festlegungen / Erläuterungen gäbe, würde ich auch einen neuen Wert befürworten - aber es gibt schon Erläuterungen zu “Streuobstwiese”

So lassen sich vielleicht auch die Stuttgarter überzeugen …

Also bei uns wird eine Streuobstwiese beweidet oder gemäht - teilweise durch den Nabu auch von Hand (Sommerlager) oder auf einer Wiese neu angelegt.

http://www.nabu.de/natur-und-landschaft/landnutzung/streuobst/21305.html

Streuobstwiesen gehören vom Lebensraum her zu Gehölz-Biotopen, das ist in Sachsen genau so wie in Brandenburg oder anderswo… auch wenn der Nabu die Wiesenflächen mäht.

Ein Blick in die Biotop-Kartieranleitung hilft da gelegentlich, auch wenn wir natürlich keine Biotopkartierung machen: https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/13765/documents/15976 Seite 18 bzw. Seite 33

Zur Einordnung hilft das aber immer.

Sven

:wink:
OK - dann aber zu den Gehölzen unter einen neuen Wert für landuse=*.

Ich gehe immer davon aus, was ich sehe.

Ein landuse=orchard ist eine Plantage (farmland?) mit einer Anzahl Baumreihen, detailiert.

Eine Streuobstwiese ist eine Wiese mit einzelnen Bäumen, detailliert.

Also landuse=fruit …

Hei, ich finde die Lösung:

ausreichend und einen gangbaren Weg. Da muß nichts neues erfunden werden.

Sven

Ist aber neu erfundenes, was dem Wiki widerspricht.

Also ich bin raus …

Sei bitte nicht beleidigt. Wir wollten Dich doch nicht ärgern!

Die Angabe im Wiki ist nur ein Proposal – es wurde nie endgültig darüber abgestimmt, die Diskussion hält sich in Grenzen und das Proposal ist sogar in sich widersprüchlich (mal wird meadow=orchard, mal meadow=meadow_orchard vorgeschlagen!). Das erklärt wohl auch, warum es so wenig Verbreitung in der Tagging-Praxis gefunden hat, und darum halte ich es für erlaubt, über das beste Tagging nochmal zu diskutieren. :wink:

Im Prinzip sind doch beide Betrachtungsweisen möglich und einleuchtend. Eine Streuobstwiese, wie ich sie hier in BW meistens sehe – meistens nicht eingezäunt, ein paarmal im Jahr gemäht (aber nicht zu oft), manchmal beweidet (aber Achtung – Ziegen knabbern die Rinde der Bäume an und auch Schafe vergreifen sich manchmal an tiefhängenden Zweigen) ist im Prinzip ja beides – eine Wiese mit Bäumen und eine Obstbauanlage mit Wiese. Das erklärt, warum wir zwei so unterschiedliche Tagging-Vorschläge haben, die doch dasselbe meinen.

Ein Spaziergänger oder Wanderer ohne Obstbau-Bezug wird eine solche Streuobstwiese wohl primär als Wiese mit Bäumen ansehen; ein im Landschaftsobstbau geschulter Betrachter als Landschaftsobstbau (*), der nebenbei auch als Weide oder zur Heuerzeugung dienen mag. Mir geht es da wie Sven: seitdem ich ein Seminar über Landschaftsobstbau mitgemacht habe, sehe ich in Streuobstwiese eben v.a. den Obstanbau, die Wiese ist sekundär. Das sind einfach zwei verschiedene Perspektiven.


(*) „Landschaftsobstbau“ ist eine Bezeichnung für den traditionellen Obstbau auf „richtigen“, nicht aus Klonen bzw. schwachen Unterlagen gezogenen Bäumen, die volle Kronen entwickeln dürfen und daher auch nicht als Spalier, Spindelpyramide usw., sondern eben in Form einer Streuobstwiese angepflanzt werden. Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts war das Standard, dann begann man, die Obstwiesen systematisch zu zerstören und propagierte den Plantagenanbau als einzig wahre Methode – mit den bekannten negativen Folgen für die Artenvielfalt und (das ist aber Ansichtssache) auch für die gesundheitliche und geschmackliche Qualität des Obstes.

Volle Zustimmung.

Meiner Erfahrung nach werden die Bäume größtenteils überhaupt nicht mehr abgeerntet und Neupflanzungen haben auch meistens nicht mehr das Ernten als Ziel.
Vielmehr dienen die Bäume als Nahrungsquelle (und Schatten) für verschiedene Tiere, wie z.B. Vögel, Schafe, Ziegen und Kühe und zur Erhaltung alter Obstsorten.
Durchgeführt werden die Pflanzungen oft von Gemeinden und Vereinen zwecks Landschaft- und Naturschutz.

Das ist leider oft so (nicht immer – es gibt auch neu angelegte Streuobstwiesen zum Zweck der Obsterzeugung). Und deshalb würdest Du, wenn ich richtig verstehe, eher für das Tagging mit landuse=meadow, meadow=meadow_orchard plädieren? OK, das ist ein Argument …

Ich sehe es auch nicht so oder bin beleidigt.

Mir dient auch ein nicht bestätigtes Proposal zur Entscheidungsfindung, da sich damals auch schon Gedanken gemacht wurden. Das “Stuttgarter Mapping” ist doch für andere Mapper gar nicht ersichtlich - suchbar - und entspricht nicht dem WIKI. Hätten sie es in das Wiki integriert oder diskutiert, hätte man eine Festlegung treffen können oder man kann sich für etwas entscheiden.

Was die Anzahl der Verwendung angeht, sollte es man nicht nur auf einem begrenzten (BW) Raum betrachten.
http://overpass-turbo.eu/s/lMS

Nicht alle OSM-Mapper sind Spezialisten und sehen es nur als “Wiese mit Bäumen - Streuobstwiese” und schauen im WIKI nach “Streuobstwiese” - bisher aber die Spezialisierung meadow=* nicht verwenden, da ja WIKI sagt:

Wenn hier auf meadow=meadow_orchard verwiesen wird - oder es so definiert ist - dann würden viele mit name=; description= ;note=Streuobstwiese auch richtig eingetragen - einfach einmal nach “Streuobstwiese” suchen. Das sind z.B. die name=Streuobstwiese tragen:
http://overpass-turbo.eu/s/lMW

Das Problem ist ja, das im WIKI beschriebene wird (soll) auch von Renderen verwendet (werden). Hier ging es um die Unterscheidung zwischen “Wiese” und “Streuobstwiese”. Da ist im WIKI - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Meadow%3Dorchard - doch schon vieles (alles) genannt.
Ich wäre deshalb dafür den undokumentierten (noch übersehbaren) Stuttgarter Vorschlag zu ändern, denn andere Mapper haben sich bestimmt auch am Wiki orientiert. Vielmehr sollte eine Spezialisierung von landuse=meadow, meadow=meadow_orchard angewandt (geändert) werden.
→ (meadow=orchard konnte ich unter Streuobstwiese nicht finden)

Für mich ist es vom Aussehen eine “Wiese”, detailiert und keine “Plantage”, detailiert.
Was sagen den andere außer uns drei?

Die dritte Variante ist landuse=orchard und trees=meadow_orchard, wobei ich die Verwendung des Tags “trees” in diesen Zusammenhang als äußerst unpassend finde.
Da ich Streuobstwiesen persönlich mehrheitlich wegen den zu erwarteten Früchten aufsuchen plädiere ich für orchard=meadow_orchard. In Thüringen wurden die mir bekannten Streuobstwiesen auch explizit als “öffentliche Plantage” angelegt.

Ist das Obst dort für jedermann “freigegeben” ?

Zwischendurch herzlichsten Dank an den lieben Menschen, der diese flügge gewordene Diskussion aus dem OpenTopoMap-Thread ausgegliedert hat. Super! So verstopfen wir nicht mehr die OTM-Diskssion. Tatsächlich geht es ja jetzt allgemein um das beste/sinnvollste/wie auch immer Tagging, das betrifft ja nicht mehr nur OTM.

Das wüsste ich auch gerne. Also, liebe Mitstreiter, was meint Ihr?

Also denn:
Im Grunde ist mir egal, wie es letztendlich unterschieden wird, aber aus meiner Betrachtung folgende Gedanken:

  1. Erwerbsobstbau (modern) unterscheidet sich von Streuobstwiesen eigentlich hauptsächlich durch die Dichte und Größe des Obstbaumbestandes.
  2. Natürlich werden und wurden Streuobstwiesen auch als Wiese genutzt - landschaftsprägend ist aber der Baumbestand.
  3. Soweit meine Englischkenntnisse reichen bedeutet “Orchard” nicht speziell die moderne Kulturform, sondern steht durchaus auch für Obstgarten/Obstwiese. Ist ja schließlich auch ein älteres englisches Wort :wink: Siehe auch http://www.dict.cc/englisch-deutsch/orchard.html oder https://en.wikipedia.org/wiki/Orchard

Also würde ich vorschlagen
landuse=orchard
nebst
orchard=plantation für die moderne Plantagen-Form und
orchard=meadow (nicht “meadow_orchard”, das ist Pseudoenglisch und doppelt orchard unnötig) für die Streuobstwiese.

  1. Dadurch bleibt es auch bei der derzeitigen renderseitigen Unterscheidung der Streuobstwiesen von normalen Wiesen, was ansonsten doch einige “Mapper für den Renderer” auf den Plan bringen würde.