OpenTopoMap

Wow, danke für die morphologisch korrekte Ausrichtung des Symbols! :slight_smile: Welche Höhendaten werden in der Schweiz verwendet?

Allerdings wird in dem Beispiel in z17 teilweise noch nichts (Tschingelpass) oder nur der Name/Höhe (Wetterlücke) dargestellt, vermutlich noch nicht alle Kacheln aktualisiert.

Top, danke für die super Arbeit!

Ja, danke :slight_smile: Bin froh, dass mit der TopoMap wieder was laeuft :slight_smile: Bei den Paessen werd ich wohl ne Weile warten muessen. Wie funktioniert das eigentlich? Wird die gesamte Welt alle X Monate neu berechnet? Oder ist das irgendwie “On Demand” mit intelligenter Feststellung, welche Kacheln oft angefordert werden etc? Hab keine Ahnung, wie OSM Server funktionieren diesbezueglich.

Ich habe noch zwei kosmetische Vorschlaege, die ich denke sinnvoll waeren:

Die Bäche werden in dieser Stufe etwas zu sichtbar. In den Taelern mit vielen Seitenarmen sieht das dann ein bisschen verquer aus:

Kleine Wege wiederum das Gegenteil. Der Kontrast ist zu gering und wird fast unsichtbar, v.a. in Gebirgen mit ihren grauen Geroellfeldern und Felsen. Hier sind dann die Baeche optisch viel gewichtiger als die Wege:

Ich wuerd sie ned so fein Punkten, sondern laengliche Strichlein machen, wie zB in der CH Topokarte:

Ist natuerlich der schlechteste Fall, auch hier ist dann alles grau. Aber die Strichlein fallen staerker auf, als feine Punkte.

Ich kenne von alpinen Karten die Unterscheidung
Striche - Weg (für trittfeste Wanderer)
Punkte - (Kletter-)Steig (mit entsprechender Erfahrung und/oder Ausrüstung).
Mit Punkten kann man halt den Verlauf genauer wiedergeben. Etwas größere Punkte wären vielleicht ein Kompromiss.

Der Kartenstil ist nicht primär für alpine Gebiete entwickelt worden. Im “Flachland” werden mit gepunktete Linien für alle highway=path verwendet, also Fußwege, die auf jeden Fall zu schmal für Autos sind.

Eine bessere Darstellung von Felsen ist mit den derzeitigen Tools nicht möglich. Man müsste diese ja überall berechnen. Und so gut ist kein frei verfügbares Höhenmodell.

Die Kacheln werden je nach Bedarf automatisch neu gerendert, typischerweise alle paar Tage.

Oh, den Schraffurstil wuerd ich nie erwarten … das sind handgemalte Kunstwerke, die wohl kein Automatismus je so hinkriegt ohne metergenaue Felsdaten :slight_smile:

Aber ueber etwas bessere Wegsichtbarkeit haett ich mich schon gefreut. Die Karte sieht auch in den Alpen (oder grade da) gut aus mit den Hoehenlinien und der Schattierung. Grad deshalb mag ich sie (=gut zur Erkennung vom Auf und Ab fuer MTB Tourenplanung). Aber naja … halt ne komsetische Geschmackssache.

Bei den Kachel lade ich schon seit ein paar Tagen dasselbe editierte Gebiet neu … mal sehen, wann da was auftaucht :slight_smile:

OTM gefällt mir schon immer sehr gut. Aber eine Frage bezüglich der Darstellung von Naturschutzgebieten: Geht es nur mir so, dass ich die Grenzen tw. schwer erkennen kann?
Die PapierTopos in BY hatten ein dunkleres Grün und einen breiteren Rand und waren dadurch schnell zu erkennen und eine gute Orientierungshilfe. Im Wald und bei Schummerung ist der momentanene Kontrast m. E. zu gering und insbesondere wenn die Grenze entlang einer Fahrstraße verläuft, wird das schmale helle Grün von ihr überdeckt oder als Schatten wahrgenommen.
Gruß und Danke für die Arbeit
Cepesko

Was bedeutet eigentlich nach “Bedarf”? Sind das eine Anzahl Anforderung der Kachel durch X user oder so? Bei meinen Edits warte ich nicht Tage, sondern Wochen, bis die mal auf OpenTopo erscheinen :stuck_out_tongue: Aber ich editier gern in den Alpen rum, wo vieleicht nicht sonderlich viele die Karte ankucken.

Hallo, du bist nicht der einzige, der sehnsüchtig seit Wochen auf die Aktualisierung meiner Lieblingskarte wartet :wink:
Ich mappe ebenfalls vorwiegend in den Alpen bzw. in den Gebirgen Marokkos.

PS: ist es aufwändig, auch für Marokko eine tägliche Garmin-Datei zur Verfügung zu stellen ?

Beste Grüße aus Linz

Solche Meldungen sind immer gut mit einem Gebiet / Link zu versehen, an dem dir das besonders aufgefallen ist. Dann ist es leichter, genau dein Problem zu sehen.

Die Grenzen der beiden Schutzgebiete Naturwaldreservat Hoher Knuck und NSG Hafenlohrtal sind v. a. im Wald und entlang der Staatsstraße schlecht zu erkennen :
https://opentopomap.org/#map=13/49.93570/9.44704

Die Grenzen sollen das Bild nicht dominieren, so wie früher auf den osm.org-Kacheln. Wichtiger sind Wege, Bäche und sonstige Linien. Falls nötig, müsste man vielleicht eine OpenNatureMap gründen und Wert auf z.B. solche Dinge legen.

Ach so, die Datenbank aktualisieren wir wieder unregelmäßig, nachdem die fünfminütlichen Updates die Datenbank zugemüllt hatten. Die Kacheln an sich werden alle paar Tage neu gerendert, wenn auf sie zugegriffen wird. Ansonsten werden alte Kacheln ausgeliefert. Kacheln und Datenbank müssen also nicht unbedingt auf gleichem Stand sein.

Leider ja. Wir bieten keine anderen Ausschnitte an, als es momentan gibt. Irgendwann habe ich schon mal darüber geschrieben, dass ich irgendwann anders das System umstellen möchte. Nur da ich mich selbst größtenteils nur in Europa bewege, fehlt mir der Anstoß, weltweite Abdeckung umzusetzen.

@derstefan
Versteh ich das richtig: ich kriege zwar ab und zu eine neue Kachel, was aber nutzlos ist, weil die Daten darunter nicht mit OSM synchronisiert sind? Müsst ihr die vollen 50gb sagen oder bieten die irgendwo incremente regelmäßigen Abständen an? Was hat euch denn zugemutet bzw was war der Muell?

Dankeschön fuer die Erklaerung :slight_smile:

Momentan scheinen alle christlichen place_of_worship mit dem gleichen Symbol, nämlich dem Kreuz auf einem Kreis dargestellt zu werden, egal ob es sich um eine Kirche, eine Kapelle, einen Dom oder nur einen Feldaltar handelt.
Wird noch darüber nachgedacht, diese Symbolik der in den früheren Papier-Topo-Karten anzugleichen, sprich zu verfeinern? (Ich glaube, ich hatte die Frage schonmal gestellt…), z.B.
cathedral= Kreuz mit Doppelquerbalken,
church (wie bisher) mit Kreuz auf Kreis,
chapel mit Kreuz auf Quadrat
und sonstige christian places_of_worship mit Kreuz auf Bodenstrich.
Oder auch der Alpenvereinsvorschlag in place of worship /Talk/EN
Entwerfe gerne schon mal die passenden Symbole für genannte Varianten, wenn ich das Kirchensymbol gemailt bekomme.

Für den höchsten Zoomlevel 17 der TopoMap käme dann auf die schraffierte Grundfläche ein Kreuz so wie in dieser Legende

Cepesko

Kannst sie dir soweit ich das sehe selbst ziehen: https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/tree/master/mapnik/symbols-otm .

Ah, ja klar. Danke! :wink:
Cepesko

Edit: chapel ist bereits im repository, aber alle Kapellen in meiner Umgebung sind mit dem church symbol ausgezeichnet. Findet jemand ein reines + Symbol? Mit welchem Tagging?

Ich finde es gut, dass die Naturschutzgebiete in der OTM nicht so dominieren wie im offiziellen OpenStreetMap-Stil (Biosphärenreservate schon ab Zoomlevel 7 – Truppenübungsplätze kommen erst ab 8). Schließlich handelt es sich um fiktive Grenzen, die überhaupt keinen Unterschied in der Landschaft bedingen. Und in weniger legalistischen Ländern (außerhalb der westlichen Welt) sind Naturschutzgebiete eh relativ egal.

Das ist zum Glück interpretierbar und Deine Meinung recht isoliert.

Hurra! Äääh: was?

+1
Es werden aber keine NSG’s gerendert, die leisure=nature_reserve nicht haben, denn sonst würde ich hier: https://opentopomap.org/#map=15/51.96150/13.89577zwei NSG’s sehen…

Osmand sind anscheinend im Moment so ziemlich die einzigen, die Objekte rendern, die protect_class=4 haben aber nicht leisure=nature_reserve.

Sven