Achtung, Pokémon-Alarm!

Der Update-Algorithmus für die Slave-Datenbank wird sicher nicht trivial sein. Es wird nötig sein, auch auf noch zu sichtenden Changesets aufbauende Changesets zu verzögern. Ich halte es aber für ein lösbares Problem, da die Änderungen über einen gewissen Zeitraum noch nicht global so strark miteinander verwoben sein dürften, dass sie nicht mehr in Gruppen zerlegt werden können, die unabhängig voneinander in die Datenbank eingetragen werden können, ohne Inkonsistenzen zu generieren.

Die Slave-Datenbank auf die History gut verzichten, was sie wohl deutlich kleiner macht. Der Zweck der Slave-Datenbank ist die Bereitstellung verlässlicherer Daten, um insbesondere gewisse professionelle Anwendungen zu ermöglichen. Dafür sollte sich doch wohl eine Datenbank lohnen. Wir dürften ja ach jetzt schon einige Kopien der Datenbank im Einsatz haben. Für den eigentlichen Sichtungsmechanismus brauchen wir die Slave-Datenbank ohnehin nicht. Ggf. könnte ein derartiger Slave-Datenbankservice auch später kommerziell bereitgestellt werden, auch wenn es schade wäre, wenn dieser nicht für Jedermann frei zugänglich ist.

Die Grundidee ist eher, dass OSM zu jedem Zeitpunkt so fehlerhaft ist, dass man durch ein geeignetes Vermischen verschiedener Datanbankstände insgesamt bessere Daten erhält.

Daher ist die Idee, den Review-Aufwand möglichst klein zu halten. Dies kann zum Beispiel dadurch erfolgen, dass kritische Teile von Änderungen von Editor in ein separates Changeset ausgelagert werden, wobei nur dieses einem Review zugeführt wird. Der Editor sollte auch gleich Informationen liefern, was wahrscheinlich beschädigt wurde. Ein Vandalismus bezogenes Review weniger Changesets neuer User ist vermutlich auch ein begrenzter Aufwand.

Gerade die groben Schnitzer können Anwendungen von OSM stark beeinträchtigen.

Überall wird meist bei “Neulingen” eine Sichtung und Freischaltung vorgenommen - selbst hier im Forum glaube ich.
Wenn man eine “ordentliche Mitteilung” an den “Neuling” nach dem ersten CS sendet, wird ein “interessierter” dies auch akzeptieren.

Es gibt einige “ältere” die täglich online sind und die neuen CS kurz prüfen könnten. Bei Fehlern kann man helfen oder das CS + User freigeben / markieren zur Freigabe des User.

Ich hatte selbst diese Probleme vor Ort. Der User reagierte weder auf CS-Kommentare noch PN und konnte -zig Änderungssätze bis zur Sperre hochladen konnte. Die Korrekturen waren aufwendiger als “10 Neulinge pro Tag zu prüfen”. Die meisten Neulinge produzieren ja auch keine “böswilligen” Fehler.

Das ist richtig, hat aber einen anderen Hintergrund. Der Auslöser war die massive Verbreitung von SPAM im Forum, nicht das inhaltliche Sichten von Posts. SPAM wird gelöscht, echte Beiträge von Menschen werden unabhängig vom Inhalt immer unverändert freigeschaltet.

Das technische Problem bei “Sichten und Freischalten” ist enorm.

  • Wenn die Daten scheinbar verschwinden, werden viele Leute sie nochmal eintragen, vermutlich in leicht veränderter Form, um den “Fehler” zu korrigieren. Das war ein großes Problem hier im Forum wenn die Posts nicht sofort erschienen sind. Als Mod mußte man immer aufpassen ob inzwischen Doppel- und Dreifachposts aufgelaufen sind und die auch noch aufräumen.
  • wenn die Daten eine Weile zur Sichtung zurückgehalten werden, besteht die Gefahr daß jemand anders Änderungen in derselben Gegend vornimmt, so daß ein Konflikt entsteht oder die Daten vom Zusammenhang nicht mehr passen. Dann kann man sie nicht mehr einfach freischalten sondern muß erst noch die Konflikte auflösen.

Grundsätzlich bin ich auch für eine Sichtung, aber eher mit der optimistischen Denkweise daß ein neuer Beitrag wahrscheinlich gut (gemeint) ist und bleiben kann. Ich halte es für sinnvoller zu Markieren, Sichten und im Problemfall wieder zu löschen. Also so ähnlich wie heute, nur unterstützt durch einen Meldemechanismus und schnelle Prüfung anstatt erst viel später wenn jemand zufällig auf Probleme gestoßen ist. Mit einer Markierung könnte man dem vorbeugen, daß mehrere Leute unkoordiniert an den ungesichteten Daten editieren und so einen sauberen Revert verhindern.

by, Nop

Die Ansicht, dass “Neulinge” einer besonderen Aufsicht bedürften, teile ich überhaupt nicht. Den größten Mist in meinen Stammgebieten haben User verzapft, die schon auf dreistellige Changeset-Zahlen verweisen konnten. Ich nenne hier mal beispielhaft denjenigen, der eine Zeitlang unter dem Namen “Posemuckel” unterwegs war, und den inzwischen entschwundenen r-michael. Der eine hat ohne Sinn und Verstand von uralten Karten/Luftbildern abgemalt, der andere hat sehr eigene Interpretationen von highways vertreten.

Alle, die hier für eine “Sichtung” eintreten, sollten sich im übrigen fragen, ob sie selbst bereit wären, möglicherweise stundenlang zu sichten.

Um mal auf das Ursprungsthema des Threads zurückzukommen … meine ich das nur, oder geht die Anzahl der Pokemonedits zurück?

Gruß
tux67

Hallo tux67,

Ja. Am Sonntagvormittag bin ich die Edits frisch hinzugestoßener Neulinge durchgegangen. Pokémon-Mapper habe ich keine mehr gefunden, dafür die üblichen Neulingsedits. Gesichtet habe ich Änderungen, die zwischen Samstagabend (ca. 19:00) und Sonntagvormittag (ca. 11:00 Uhr) hochgeladen wurde. Das war am Wochenende davor eine Pokémon-Hochphase. Anscheinend hat es sich herumgesprochen, dass es zwecklos ist, Quatsch einzutragen.

Ob es in anderen Gegenden der Welt auch besser geworden ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Michael

Prima, nach dem Blogpost sind sicher alle Neueinträge sooft kontrolliert worden, wie noch nie :wink:

Danke nochmal für die gute Zusammenfassung des Themas …

Gruß
Stephan

Hallo,

auch wenn es vielleicht so scheinen mag, aber die Pokémon-Sache ist noch nicht vorüber. Wenn ihr Neulinge findet, deren Edits sich um Parks und Wiesen-/Rasenflächen (landuse=meadow/grass, leisure=park) drehen und die gezielt Namen dort anbringen, solltet ihr den Namen mal in eine Suchmaschine eurer Wahl eingeben. Wenn diese z.B. Presseberichte oder andere Websiten (OSM-nutzende Websiten, andere Geodatenbank/Karten und Klickfänger-Websites ausgenommen) zurückgibt, scheint der Park glaubwürdig zu sein.

Woher ich das weiß? Ich habe den Benutzer-Blog von OSM-Benutzer -karlos- (keine Sorge, das ist ein normaler Mapper) gelesen, wo er auf pokemongoinformer.com verlinkt. Der Artikel dort schreibt dankenswerterweise ja:

Abschließend möchte ich noch einmal darum bitten, mit Pokémon-Mappern freundlich umzugehen. Vielleicht bleibt ja einer von zwanzig bei OSM hängen.

Wer weitere Erkenntnisse aus der Szene hat oder dort als V-Mapper :slight_smile: aktiv ist, darf sie gerne hier verbreiten oder mir per PN/Mail mitteilen (ich spiele dann Proxy).

Viele Grüße

Michael

Danke für den Hinweis, Michael! Na, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das alles schon vorbei wäre. Werde mal wieder Änderungen in meiner Gegend daraufhin durchsehen …

Hi Michael,

nach dem ersten Alarm habe ich für 2 Wochen mal alle Neuuser täglich “durchgeflöht” und festgestellt, daß es schwer ist alle maps.me und Geschäftsinhaber-one-time-mapper links liegen zu lassen und nur die Pokémon Kandidaten zu bearbeiten.
Bestimmt haben in der gleichen Zeit etliche andere Mapper genau die gleichen Daten gesichtet.
Gibt’s nicht irgendeinen guten Ansatz sich da gebietsmäßig aufzuteilen - oder eine andere Art der Koordination?
Bisher habe ich nur einen Bereich um unseren Ort auf Änderungen gesichtet … da ist die Wahrscheinlichkeit aber gering einen Pokémon Mapper zu finden. Ich würde gerne auch mehr sichten … aber alle Neuuser täglich sind deutlich mehr als ich dachte und - wenn man auch ein bisschen Qualitätssicherung mitmacht … ziemlich zeitaufwendig.

Gruß
Stephan

… und vielleicht sieht man beim Scannen nach Pokémon-Edits auch neue User, die Sinnvolles machen. Eine kleine Begrüßung und ein paar hilfreiche Links sind da sicher nicht schlecht. Das Gefühl, daß man nicht nur anonym in einer Karte etwas einträgt, sondern in einer Gemeinschaft mitwirkt, wo man auch fragen kann, wenn man unsicher ist, kann sicher motivieren.

Servus,
Rainer

Hallo,

in ‘meinem’ Gebiet ist ein Edit durch gegangen, da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch pokemon ist: http://www.openstreetmap.org/user/Les%20P%C3%A9tards mappt amenity überall auf der Welt … meist mitten auf der Straße

Bisschen merkwürdig ist das schon, obwohl “maps.me” nicht unbedingt das Tool der Wahl für Pokemänner ist. Ich habe mal kommentiert:

http://www.openstreetmap.org/changeset/46946133

Würde wahrscheinlich so weit gehen, das Ding komplett zu revertieren, wenn keine Antwort zur Frage nach der Quelle kommt.

Hallo,

morgen Abend findet ab 20:00 Londoner Zeit (21:00 MEZ) online die nächste Sitzung des OSMF-Vorstands statt, in deren Tagesordnung sich folgender Punkt findet:

Die Sitzung findet auf dem HOT-Mumble-Server statt. Weitere Instruktionen findet ihr unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mumble.

Während der Sitzung dürft ihr nur zuhören, nicht sprechen (so war es zumindest, als ich das letzte Mal dabei war).

Viele Grüße

Michael

Ob sich das Mappingmuster dadurch ändert? Heise berichtet, dass Niantic in den kommenden Tagen das Wasser bevorzugen wird. https://m.heise.de/newsticker/meldung/Weltwassertag-Pokemon-Go-geht-baden-3662312.html

Weltwassertag - Pokemon Go geht baden … und auf was sollen wir jetzt achten? Alles was mit water (Bäche, Flüsse, Seen) in städtischen Gebieten dazu kommt? :smiley:

Hab gerade bei uns ein neues Gewässer entdeckt, bitte nicht löschen. :stuck_out_tongue:

Nachdem die Wasserinitiative bereits läuft und nur eine Woche dauer, die Daten angeblich aber nur alle 2 Wochen von OSM gezogen werden, sollte eine Gewässermanipulation völlig nutzlos sein.

Aber das muß nicht heißen daß Pokemapper auch zu diesem Schluß kommen.

bye, Nop

Hallo,

ich habe in den letzten drei Monaten eigentlich kaum noch in NewestToOSM von Pascal Neis geschaut, aber heute Abend habe ich mal wieder hineingeschaut und gleich der vierte Eintrag war ein Volltreffer. Leider kennt der böse Nakaner keine Gnade und setzt, einer Maschine ähnlich, die Regeln einfach um. :slight_smile:

Viele Grüße

Michael

DAnke wie immer dafür :slight_smile:

Hab mir das Konto des Herren (oder des Dame) mal angesehen: Eine einzige Bearbeitung, und zwar eben jenes Changeset.

Sollte man hier nicht rigoroser vorgehen und eine Löschung desselben anstreben, da es offensichtlich nur geschaffen wurde, um Vandalismus zu betreiben?

Grüße