Whisky-Karte

you made my day :slight_smile:

cheers
slàinte mhath

Du kannst dir ja überlegen ob du eine Wochenaufgabe daraus machen kannst, ist vielleicht nicht ganz das passende Thema, aber da es sowieso schon lange keine mehr gab macht das wahrscheinlich nichts.

Zwei Listen in der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Whiskybrennereien
und
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_schottischen_Brennereien

Der Zeitstempel ist noch von Dez. 2016. Updates finden aber stündlich statt oder?

Schöne Karte,
aber wenn ich (Firefox) reinzoome und anschließend wieder rauszoome, sieht man nur das letzte Detail.
Soll heißen, beim rauszoomen müsste die Karte auch wieder aktuallisiert werden.

Kilbeggan in Irland fehlt noch (kein Bug deiner Karte, fehlt einfach komplett in OSM).
Ich war noch nicht da, müsste mir die Infos zusammenklauen. Kanns jemand eintragen der vlt schon mal da war?

Arghh! :open_mouth:
Danke für diesen Hinweis.
Der Pi, der für die Aktualisierung zuständig ist, ist mir abgestürzt und beim Wiederaufsetzen habe ich vergessen, diesen Teil wieder aufzuspielen. Die Karte habe ich leider nicht kontrolliert, nachdem alles klaglos lief.
Jetzt weiß ich, was ich gleich machen muss.
Das zyklische Aktualisierung wird aber noch etwas Zeit brauchen.

Das ist leider eines der Rätsel von Leaflet, das ich noch nicht lösen konnte.
Bis zu einem gewissen Zoomlevel klappt das Zoomen vor und zurück. Wenn’s größer wird, taucht dieser Effekt auf.
Ein Workaround dazu: In den Layern das Overlay abwählen und wieder anwählen. Oder die Karte neu laden.

Es geht nichts über etwas (Un-)Ordnung.
Auch dieser Teil des Pi ist jetzt restauriert und der erste Cronlauf ist durch.
Die Aktualisierung erfolgt jetzt zweimal pro Stunde.

Danke nochmals für diesen Hinweis.

Schau mal auf den ersten Beitrag von “guest” von vor 3 Jahren auf http://labs.easyblog.it/maps/leaflet-layerjson/ da steht eine (wahrscheinliche) Lösung für dein Problemchen. :wink:

Gruß, Frank

Bist du dir sicher, dass die Overpass-Abfrage richtig angezeigt wird? Die kürzlich von mir eingetragene Destille in Seattle wird noch nicht angezeigt. http://www.openstreetmap.org/node/4653145503

Nein, da bin ich mir nicht (mehr) sicher. In den abgefragten Daten ist die Distillerie enthalten http://ra-loschnig.de/whisky/overpass_t.json (für Darstellung überarbeitete Version). Aber sie wird nicht angezeigt.

Ich habe die Daten bzw. Darstellung einmal geprüft. Bis zur “Distillerie des Menhirs”, die im aktuellen Datensatz als Node direkt vor der Distillerie Seattle steht, wird alles angezeigt. Ab dieser fehlen die Anzeigen.
Die in der Datei danach folgenden Ways werden wieder angezeigt.
Allerdings habe ich festgestellt, dass dort ebenfalls nicht alles angezeigt wird. Der letzte Way ist die “Sons of Liberty Spirits Co”, die ebenfalls fehlt. Wahrscheinlich auch weitere.

Da bin ich aktuell etwas ratlos :frowning:
Gibt es eine Beschränkung in der Anzahl bei der Darstellung in Leaflet ?
Oder ist mir da ein Fehler in der Vorverarbeitung unterlaufen ? Da ich es nicht geschafft hatte, JSON direkt zu nutzen, laufen die JSON-Daten bei mir durch eine Vorverarbeitung, um sie sauber anzeigen zu können.

Danke, das hat wirklich geholfen.
In leaflet-layerjson.js gibt es wohl zwei Einstellungen, die man manipulieren könnte

minZoom: 10,			//min zoom for call data
updateOutBounds: true,		//request new data only if current bounds higher than last bounds

Jetzt funktioniert das Zoomen ohne Probleme.
Und ein Punkt weniger auf meiner Liste.

Jetzt gibt es erst einmal einen Workaround.
Ich habe die Overlay-Daten in mehrere Teile gesplittet (nach Längengraden geschnitten):

  • Amerika (-180° - -25°)
  • Europa 1 (-25° - 5°) insbesondere die mit Brennereien reich gesegnete Gegend Irland und Schottland
  • Europa 2 (5° - 15°) vor allem DE
  • Rest nach Osten (15° - 180°)

Dadurch sind die einzelnen Datensammlungen wesentlich kleiner und ich hoffe, dass ich nicht so schnell an das noch unbekannte Limit komme.
Dazu suche ich noch immer die Ursache und auch Lösung.

Viel Spaß mit der Karte und auch beim Erfassen weiterer Brennereien.

Kilbeggan habe ich eingetragen und Dingle verbessert, und damit wären in Irland alle Whisky-Distillerien gemappt.

Wäre doch mal ein Spaß, mit travelling salesman die optimale Route zu finden, um alle abzuklappern :sunglasses:
Der Zeitaufwand würde natürlich wesentlich vom Umfang der whiskey tastes abhängen. :slight_smile:

Edit:
Da scheint in Irland aber noch einiges zu fehlen :frowning:
http://www.whisky-journal.de/destillerien/europa/irland/
noch eine Quelle:
https://www.ralf-zindel.de/whiskey-irland/irische-brennereien/
und Expansion ist angesagt:
http://www.abfi.ie/Sectors/ABFI/Map.nsf/vPages/Industry_in_Ireland~Whiskey_industry_in_Ireland~map-irish-whiskey-distilleries!OpenDocument

Danke für die zahlreichen Infos zu Whisky-Brennereien.
Leider sind die reinen Listen nicht immer ausreichend, um zu mappen.
Da braucht es immer wieder Leute vor Ort, die ggf. nachsehen und die richtigen Orte / Gebäude identifizieren können.

Und langsam wächst die Karte: Mittlerweile sind bereits 243 Whisky-Brennereien in OSM erfasst.

Nun, wenn man nicht alle abklappern will, gibt es doch einige Stellen, an denen die Brennereien seh dicht gedrängt sind:
Dufttown http://www.openstreetmap.org/#map=13/57.4592/-3.0964 dürfte wohl die größte Dichte haben (Mist, da fehlt noch etwas an meiner Karte: Permalink kopieren)
Hier in Deutschland gewinnt wohl Owen http://www.openstreetmap.org/#map=17/48.58418/9.44599 den Preis für die meisten Whisky-Brennereien: Dort gibt es drei Brennereien, davon sind zwei Haus an Haus oben am Berg.

Es gibt übrigens auch einen Schwäbischen Whisky-Tag, dieses Jahr am Samstag, den 7. Oktober 2017, in Tübingen http://www.schwaebischer-whisky.com/schwaebischer-whisky-tag

Wenn ich nur wüsste, ob dieses feine Gesöff nun in Rothaus oder in Karlsruhe zuzuordnen ist:/
http://www.rothaus.de/de/ueber-rothaus/single-malt-whisky

Wird meines Wissens in KA in der Destillerie Kammer-Kirsch gebrannt http://www.kammer-kirsch.de/sortiment/ und http://www.kammer-kirsch.de/rothaus-whisky-sonderedition/.
Die Brennerei ist bereits erfasst :slight_smile:

Der Link scheint nicht mehr zu funktionieren ?

Leider korrekt. Der Webspace und die Domain existieren nicht mehr.
An die Whisky-Karte hatte ich gar nicht mehr gedacht :roll_eyes:
Es freut mich, dass es Nutzer der Whisk(e)y-Karte gibt.
Ich muss einmal sehen, ob ich es schaffe, die Karte auf eine andere Domain zu bringen. Weihnachten steht ja vor der Tür und vielleicht habe ich da etwas Zeit und Muse für solche Sachen.