OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Die negative ID kommt vom osm2pgsql, wenn (irgendwas mit Relationen), dann schreibt osm2pgsql die OSM-Id * -1 = http://www.openstreetmap.org/relation/2593757

Schönes Ding

Einige Einträge dieser Liste habe ich auch schon korrigiert (Link zu JOSM funktioniert). Wenn ich aber den Reiter “addr:city” verwende und dort in der grauen Spalte ganz links “sonst” auswähle, kann ich die Zeilen mit schwarzer Raute und Fragezeichen darin (ist wohl das Zeichen 0x7F - siehe auch hier) anklicken, aber JOSM bekommt kein Kommando zum Laden von Daten.

Wie komme ich an die ID dieser Objekte?

(Die Zeile mit habe ich inzwischen behoben.)

Franz

Pah… da finden sich doch immer wieder fehlerhafte Dinger…

Da gehe ich doch gleich mal auf Putztour…

Danke,

Sven

Edit: ein Direktlink zum Editor (hier JOSM) aus der Kartenansicht heraus wäre nicht schlecht, ohne erst einen Punkt anklicken zu müssen…

Danke für die Rückmeldung. Sorry, das war ein Bug, den ich eben (hoffentlich) behoben habe, sollte jetzt gehen.

Gruß, Frank

…du findest aber nicht alle…

z.B. fehlt:

Adressnode mit addr:street und addr:housenumber da, die Straße hat aber keinen entsprechender Straßennamen. Beispiel: http://www.openstreetmap.org/#map=18/52.05941/13.84997&layers=N (habe ich extra gelassen)

Sven

Du meinst einen Link, der nur die Boundingbox der aktuellen Ansicht an JOSM übergibt?

Ansicht in JOSM laden

Kann ich gerne einbauen (aber heute nimmer :wink:

Ja… ist oft einfacher… (=schneller)

Kein Stress… mach in Ruhe…

Sven

Stimmt. Du meinst diese Adresse http://www.openstreetmap.org/way/300112705#map=18/52.06049/13.85008&layers=N ?
Straßennamen-Check geht über Distanzmessung. Wenn innerhalb ca. 500 Meter eine Straße gleichen Namens gefunden wird, ist das für mich ok. Die Dorfstraße ist innerhalb eines 500 Meter-Radius. Mit gewissen Ungenauigkeiten muß man halt leben :wink:

OSMI benutzt einen 1km-Radius: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=13.98387&lat=51.86626&zoom=10&overlays=no_addr_street,street_not_found,nodes_with_addresses_interpolated,interpolation,interpolation_errors

Ja, geht jetzt. Alle diese Zeilen (addr:city + sonst) habe ich jetzt korrigiert.

Franz

OSMI scheint auch keine ways ohne building-tags zu erkennen. https://www.openstreetmap.org/way/372193022

Ah, danke! Gut zu wissen, und gut, dass alles OK ist …

Moin.

Ja das meine ich. Wenn man hier manuell einen Umkreis angeben könnte z.B. in ein Eingabefeld z.B. 100m eingeben…

Ich denke aber das geht so ohne weiteres nicht… oder?

Ginge das mit overpass?

Sven

Moin Sven.

Die Auswertung erfolgt nicht zur Laufzeit, das würde für die Menge viel zu lange dauern. Was ich mir vorstellen kann, dass im Popup der “Straßenfehler”-Marker mittels Eingabefeld und Button eine dynamische Prüfung nur für diesen Marker angestoßen werden kann. Muß ich testen, ob das in zumutbarer Geschwindigkeit (für den Benutzer) geht.

Gruß, Frank

Bei der Karte habe ich mir einen Wolf gesucht bis ich festgestellt haben dass man die einzelnen Schichten zuschalten muss - über den unscheinbaren Button rechts. IMHO sollte standardmäßig alles an sein.

Dann frißt die Karte leider den Browser auf. Alles aus ist besser.

Baßtölpel

So ist es. Davon ab muß man die gewünschten Layer nur beim ersten Besuch mit diesem Browser einschalten, Position und Layer werden lokal beim Verlassen der Karte gespeichert und beim nächsten Aufruf im selben Browser wiederhergestellt. So zumindest die Theorie.

Scheint auch in der Praxis wie gewünscht zu funktionieren. Gut so!

Ja, darum:

.

Ich hab mit eine Overpass-Abfrage erstellt und schaue mit die Fälle genau an…

http://overpass-turbo.eu/s/lIk

Aber nicht alles, was die Abfrage liefert, ist auch ein Fehler…

Sven

Wie gesagt… ich habe gedacht mein Browser ist nicht kompatibel. Ggf. sollte man die Auswahl dann nicht hinter einem Knopf verstecken. Osmose macht sie auch offensichtlich und Keepright auch.