Adressstatistik

War heute zufällig geschäftlich durch Engelskirchen-Bickenbach durchgefahren und hab in Erinnerung deiner Frage einen schnellen Schlenker gemacht. Die Straße ist vor Ort mit “Löher Weg” ausgeschildert.

Danke, schreibt jemand ne Mail ans Katasteramt Engelskirchen? :slight_smile:

Mit Stemwede bin ich durch.

Die Level-9 Grenzen der Gemeindeteile scheinen teilweise sehr sehr ungenau zu sein. Ich bin aber kein Grenzexperte.
In ALKIS sind sie wohl eingezeichnet.

Wir begrüßen 174.554 neue Adressen in NRW. :sunglasses:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Nordrhein-Westfalen:Adressen

Naja, zur Erfassung nutzen geht schon. Was du z.B. machen könntest, ist die Koordinate der GeoBasis.NRW auf 10 Meter + Zufallsmeter aufpuffern und dann eine Boundingbox zu erzeugen, auf die du auf der Karte/dem Luftbild zoomst. Dann laufen wir nicht auf die Gefahr, dass jemand die Koordinate des Landes verwendet, sondern es nur als Referenz nimmt und das Gebäude aus dem JOSM neu erfasst (und vor Ort die Hausnummer anschließend prüft).

Diese Aussage ist so nicht ganz richtig:
174.554 Elementen mit addr:housenumber haben ein timestamp seit dem 1.1.2017.
Sie wurden entweder neu erstellt oder es wurden Änderungen an ihnen vorgenommen.
Aber auch so ist es eine beeidruckende Zahl!

Da hast Du recht, aber ich wollte es nicht so nerdig ausdrücken. :slight_smile:

Gibt es größere Probleme mit regio-osm?

Manches geht schon längst wieder wie die Hausnummernauswertungen, wenn auch bei manchen Gebieten fälschlich 0% Abdeckung herauskommt, aber das ist früher m.W. auch passiert. Die grafische Anzeige geht aber immer noch nicht.

Baßtölpel

Ah, gut, dann werde ich mal Tecklenburg anstubsen.

Aber nicht zu heftig - nachher fallen die Buildings um. :wink:

Gruss
walter

Bin auch schon gespannt auf die monatliche Auswertung :slight_smile:
Hatte mir Düren in der Wikiliste unter den Nagel gerissen in der Hoffnung, oben mitspielen zu können. Leider bin ich nicht ganz so gut vom Fleck gekommen und nun wird wohl Gummersbach diesen Monat den Pokal kriegen.
Oder gibts noch einen Überraschungssieger?
Hoffe wir wissen in ein paar Stunden mehr…

Hallo,

die große Wartung auf regio-osm.de ist jetzt offiziell abgeschlossen. Die meisten Funktionen liefen schon seit 23.1. wieder (Straßenlistenauswertung 25.1.), nur die Kartendarstellung war noch offen.
Während die großen Aktiväten (Betriebssystem Upgrade, Postgres, Postgis, etc.) schnell upgedated wurden von meinem OSM-Freund Eckhart, hatte ich beim Geoserver-Update alle Konfigurationseinstellungen verloren und mir heute endlich die Zeit genommen, die auch von lokaler Entwicklung zu übernehmen und zu aktualisieren.

Die Auswertungen sind jetzt wieder voll einsatzbereit, die monatliche Auswertung ist auch verfügbar.

Die falsche Anzeige, wenn eine Auswertung komplett fehlschlägt (0% Auswertung), werde ich dann mal als nächstes angehen, das ist schon länger nervig für alle, ich weiß.

viele Grüße und nebenbei nochmal ein großes Danke an meinen Admin, Eckhart, für das erfolgreiche schnelle Upgrade seinerseits!

Dietmar

Ein herzliches Dankeschön von mir an Dich und alle anderen Beteiligten, die den Service am Laufen halten!

Baßtölpel

Dem kann ich mir nur voll anschließen.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

+1

Hi Dietmar,

eine kleine (nervende) Sache: Das Popup-Fester “Hausnummer in JOSM editieren” überdeckt manchmal die ausgewählte Nummer, was die Auswahl der richtigen Nummer erschwert.

Lösung wäre das Popup weniger hoch zu machen und abhängig davon zu platzieren, ob man sich oben oder unten auf der Seite befindet.

Wenn man in derselben Zeile, in der man eine Hausnummer editieren will, von rechts oder links horizontal reingeht, funktioniert es. Eine Verbesserung wäre aber trotzdem wünschenswert.

Weiß jemand, was es mit den vierstelligen “Hausnummern” auf sich hat, die man in den Hausnummernlisten findet?
Beispiel:

Link oder Angaben WO das so ist wäre hilfreich,
dann könnte man es nachvollziehen.
So ist nicht mal klar, ob es ein Fehler “im Orginal”
oder in den OSM Daten ist.

Die findet man vermutlich überall in NRW, wo als Quelle https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/geobasis/lika/alkis_sek/gebref/gebref_EPSG4647_ASCII.zip angegeben ist.

Kann kein Fehler in den OSM Daten sein, die vierstelligen Hausnummern stehen in der Auswertung ja bei den ‘in OSM fehlend’-Hausnummern.

Wenn man sich die gebref.txt anschaut findet man dort auch diese vierstelligen Hausnummern.

Was die bedeuten weiß ich nicht.
Ich habe einige gesehen, die an der Autobahn lagen, mit keiner richtigen Straße als Adresse, vielleicht hat es was damit zu tun.
Es gibt aber auch viele, die an scheinbar normalen Gebäuden mit scheinbar normaler Lage sind, das verstehe ich wieder nicht.