Je eine RelatedStreet-Relation je Gebäude

Hallo,
bei meinen Duplicate-Nodes Reparaturen bin ich an einigen Gebäuden vorbeigekommen, die zunächst als Gebäude mit allen addr:-Angaben (bis auf die Hausnummer) getaggt sind. Dann wurden die einzelnen Wohnungen des Gesamtgebäudes nochmals als mehrere Gebäude dicht nebeneinander mit unterschiedlichen Hausnummern auf die bisherigen Häuser “aufgesetzt” (mit gleichen Eck-Koordinaten aber keine Wiederverwendeung der Eck-Nodes - deshalb die Fehlermeldung: Duplicate Nodes). Diese neuen Häuser tragen nur building=yes und addr:housenumber= sowie eine Relation type=relatedStreet, in der nur alle Wohnungen dieses Gesamtgebäudes als “house” eingetragen sind - nicht etwa alle Häuser einer Straße und auch weder der Name der Straße noch die Straße als Weg. Das war wohl eine Automatik zum Häuserteilen von JOSM, weil wir laut Wiki eigentlich associatedStreet verwenden sollten.

So kann man nicht mehr so einfach die Postleitzahl und Straße eines Hauses in der Datenansicht des OSM-Browsers herausfinden, weil man erstmal nur die oberen Wohnungen bekommt und die anderen addr:* Angaben im Gesamtgebäude darunter versteckt sind.

Wäre es nicht sparsamer für die Datenbank, alle Angaben addr:* einer Straße (bis bei langen Straßen ein neuer PLZ-Bereich der gleichen Straße beginnt) bis auf die Hausnummer in die Relation zu packen - also alles was die Häuser einer Straße an addr:* gemeinsam haben und nur building=yes, addr:housenumber=* und die associatedStreet-Relation dem Haus zuzuordnen.

Wie sollte hier weitergemacht werden?
Soll ich die Eckpunkte etwas verschieben, um die Fehlermeldungen zu lösen?
oder soll der Ersteller dieser Gebäude eine andere Strategie verfolgen?
Wenn ja, welche?

Fragende Grüße,
Franz

Yup, das ist das Terracer-Plugin für JOSM.

Am besten die Adressdaten auf die Einzelhäuser übertragen und das ursprüngliche Haus löschen.

Dann mit der Suchfunktion alle Elemente suchen, die den Straßennamen verwenden.
Du findest Häuser, einzelen Hausnummern, Straßen und Bushaltestellen, die du wieder abwählst.

Die Straßen und Häuser lässt du ausgewählt und erstellst mit denen eine neue Relation.
Der weist du type=associatedStreet zu und vergibst die Rollen house für Häuser/
Hausnummern resp. street für die Straßen. Mit OK machst du die Änderung wirksam.

Die relatedStreet-Relation(en) kannst du danach löschen.

Wie oben beschrieben Adressdaten auf die Einzelhäuser übertragen und Ursprungshaus löschen.

Man kann die Adressdaten an die Relation binden und das ist in der Theorie einfacher und auch
richtiger. Allein du hast wieder das Problem, dass du die nicht siehst, wenn du das Haus auswählst.

Ich gebe der Relation name=<StraßenName>, damit die Zuordnung klar ist und die
Adresse an jedes Haus. So kommt jeder einfache Mapper oder Newbie sofort damit klar.

Nochmal: Adressdaten auf die Einzelhäuser übertragen, danach das Ursprungshaus löschen.
Das sollte im Idealfall bereits der Erst-Ersteller erledigen.(Mit der Mehrfachauswahl in JOSM
bzw. dem Kopieren von Eigenschaften in Potlach und JOSM ist das schnell erledigt.

Dass eine Relation je aufgeteiltem Block erzeugt wurde, ist den meisten Nutzern des
Terracer-Plugins nicht bewusst. Das ist nicht weiter schlimm, solange andere Mapper
diese Relationen als Hinweis erkennen, dass da noch eine Straßen-Relation erstellt/
ergänzt werden muss.

Edbert (EvanE)