Wambachers OSM-Server - planmässige Wartung 28.6.2018

Einspruch.

Bei OVH gibt es gemietete Rootserver aus der Kimsufi-Reihe (zu deutsch: Isgenug) für unter 30 € im Monat.

Es kann natürlich nicht sein, dass das nicht wirklich als “Server” durchgeht bzw. viel zu schwachbrüstig ist, aber vielleicht ist es ja dennoch einen Blick wert.

Klar haben die OSM-Tools weitaus größeren Ressourcenbadarf als Mail, einfacher Webserver und ein paar andere…

Siehe #16.

–ks

Hier mal das, was die Astronomen “First Light” nennen - die ersten Bilder eines neuen Teleskopes:

Hardware läuft, nun beginnt die mühsame Neuinstallation der Software und danach das Laden der DB.
Wenn ich Pech habe und nicht mehr an die alte Live-DB rankomme, wird das heftig.

Gruss
walter

Hallo Walter,
hast Du Dir mal überlegt das ganze mit Virtualisierung aufzusetzen (z.B. mit XEN)?
Sollte der Server nochmal ausfallen oder Du willst aufrüsten, könnte das Vorteile bringen und soviel Performance kostet das nicht.
Eventuell kannst Du so bestimmte Dienste auch auf eigenen VM laufen lassen, wenn das organisaorisch Vorteile bringt.
(wenn z.B. klar ist, dass etwas so rechenaufwändig ist, dass es vermutlich bald eigene Hardware braucht)

Wget als root? :frowning:

Und dann auch noch unverschlüsselt…

Jo, da hatte ich net drauf geachtet. und aus Versehen auch noch unverschlüsselt.
Mach ich normalerweise nicht, aber es war Eile geboten, da ich noch was anderes vorhatte.

Gruss
walter

ps: stelle mich für ca 5 Minuten in die “Schämecke” :wink:

Nö, ich lasse den Server so. Hatte mal kurz an Docker gedacht aber dafür habe ich zu wenig Erfahrung. Und PostgreSQL unter Docker scheint noch beta zu sein.

Wenn die Performance klemmt: Klappe auf, 2. CPU rein, Memory rein, Klappe zu. :wink:

Gruss
walter

Der Import des Planeten ist in die heisse Phase gekommen:

Mal sehen, wie lange das dauert.

Gruss
walter

Test des Image-Servers:

langsam gehts voran.

Gruss
walter

-snip-

Hier mal eine Aufstellung über den aktuellen Stand - damit ihr mal sehen konnt, was hier überhaupt abgeht:


Neuinstallation Database- und App-Server „server3“

Es wurde das System komplett neu auf einem leeren Ubuntu 16.04.1-LTS Server installiert.

Komponenten:

ubuntu 16.04.1-LTS		ok
postgresql 9.6			ok
mysql	5.7			ok
php 7				ok
java 8				ok
python                          ok
apache2			        ok
acmetool			ok
osm2pgsql 0.93.0-dev	        ok
osmosis 0.45			ok
jetty 9				ok
geoserver 2.10.1		offen
joomla! User 			ok
joomla! Admin		        ok
munin				offen
oauth				offen
planet-database
    load			ok
    live update		        ok
mattermost 3.6.1		ok
...

Anwendungen:

fools gui			ok
fools datenerfassung		offen
Boundaries Map
    collect			ok
    gui 			ok
    api 			offen
    Export in gui		offen
    Oauth			offen
Missing Boundaries		ok
DataServer			offen
Postcode Boundaries
    collect		        offen
    Gui			        ok
PLZ-Map			        offen
Emergency			offen
Exifs				offen
HKTS				offen
joeys				offen
Image Server			ok
OSM Watchlist                   ok
...

Gruss
walter

Hallo Walter

Zwei Sachen:
-Findet jetzt auch Nationalparks ohne admin-level. (bei dir lvl 6)
-Ich kann teilweise Row count und/oder Go to page nicht auswählen. (FF 51.0.1 Win7 x64)

Freut mich das es wieder läuft.

Gruß Thomas

Merkwürdig. schau ich mir nachher mal an.

Ich nehme an, du meinst die Missings-Tabelle? Hast du mal ein Beispiel?

naja, ist noch verdammt viel zu tun. Heute werde ich erstmal die Fools-Auswertung reaktivieren. Danach kommen die schweren Brocken:
OAuth will net und damit geht in der Boundaries Map der Export nicht. Darauf warten einige externe Entwickler, die dringenst neue Grenzdaten brauchen.
Und der noch nicht laufende Geoserver verhindert massenweise Overlays in den Online-Karten.

Es gibt noch viel zu tun.

Gruss
walter

Bei der heutigen Auswertung gehts, aber gestern wurde der Pfeil überdeckt, siehe links.

PS: Ich sitze bloß vor einem 15,4"-Laptop.

Alles klar. Da muss man als Wide-Screen-Nutzer erst mal drauf kommen. Sollte mit ein wenig CSS zu erschlagen sein - nur da muß ich heftig nachdenken.

Gruss
walter

Wenn Du (im HTML) das jtable-page-info -span an die richtige Stelle (also vor row-count) im Hauptcontainer verschiebst, sollte das passen. Die rechte absolut-positionierte Box kannste dann sparen.

(Absolute Positionierung sollte man eh sparsamst verwenden, weil die nahezu immer genau solche Probleme macht)

Danke für den Tip. Hab auch gerade gemerkt, dass diese Tabelle ja aus Joomla! kommt. Das ist ja noch ne Portion komplexer. Aber deine Info bringt mich echt weiter.

Hab auch noch ne andere Stelle wo es in Joomla! echt hässlich ist: https://wambachers-osm.website/index.php/osm-software
Da muss ich irgendwie die Breite ändern, da am rechten Rand was fehlt. Aber irgendwann mal, es gibt wichtigeres.

Gruss
Walter

Also ich könnte mir vorstellen, dass es hier einige gibt (mich eingeschlossen), die dir mit Joomla! auch direkt weiterhelfen können, wenn du einen entsprechenden Zugang einrichtest (muss ja kein (Super-)Administrator sein).

Habe mir die Softwareliste mal angeschaut und da ist mir ein kleiner Schauer über den Rücken gelaufen (auch wenn ich definitiv kein HTML/CSS Expert bin).

<div class="moduletable">
							<h3>Get Software List</h3>
						<table width='100%' class='sortable'>

Demnach müsste ja die Tabelle auch sortierbar sein, aber sie tut es nicht, da frage ich mich gerade was du da überhaupt für ein Joomla! Grundtemplate nutzt…

Nur so als Idee: warum überhaupt den vollständigen Link separat anzeigen? Desweiteren wäre es für diese Übersicht nicht schlecht, die Buchstaben einfach durch die entsprechenden Icons auszutauschen. Zur Not, auch wenn ich es selbst schon länger nicht mehr gemacht habe, bauen wir uns da ein Custom Modul/Component/Plugin zusammen :wink: