OpenTopoMap

Sorry, das stimmt schon lange nicht mehr. Ich habe das Datum vorerst rausgenommen. In den nächsten Tagen wollte ich mal wieder den Planeten neu importieren. Das dauert erfahrungsgemäß knapp zwei Tage. Wenn ich Diffs fünfminütlich einspiele, wächst die Datenbank überproportional und nach einigen Wochen ist meine SSD voll. Da der Import wie gesagt relativ schnell geht, gehe ich momentan lieber diesen Weg. Vielleicht bringt es aber auch etwas, wenn man die Datenbank regelmäßig evakuiert und die Indices neu baut.

Was für OSM tags brauchst du denn genau, und welche Darstellung?
Ist auf deiner Karte grade nicht ganz ersichtlich

Mir fehlen die Gipfel mit Name und Höhenangabe, dafür sind mir die Angaben an den Höhenlinien etwas zu dominant. Auch fehlen die Lifte, die für eine schnelle Orientierung auf der Karte sehr hilfreich sind.
Auf der Online-Karte sind diese ja dargestellt, auf der Garmin-Karte aber nicht.

Grüße
Peter

Vorneweg: Ich finde die Karte ausgezeichnet!

Aber ein paar Sachen würde ich mir doch gerne anders (ich meine besser) wünschen:

  • Es ist schade, dass die Zoomstufen 9 und 10 kein Höhenrelief mehr haben, dafür aber noch keine Höhenlinien. Wurde mal ausprobiert, auch Level 9 mit farbigen Relief auszustatten?
  • Auf Zoomstufe 7 werden bereits die Straßen bis runter zu primary angezeigt, dafür aber noch keinerlei Eisenbahnstrecken. Absicht?
  • Wichtige Eisenbahnstrecken sind normalerweise – wie Autobahnen – kreuzungsfrei. Könnte man daher bitte Bahnlinien Vorrang vor Straßen niedriger Kategorien geben?
    Wenn Bahnstrecken neben Straßen laufen, wie außerhalb Europas oft üblich, werden sie von diesen in den Zoomstufen 8–12 häufig überdeckt.
  • Werden eigentlich Förderbänder gerendert (interessant in Braunkohlegebieten)?

Ich würde mich über eine Variante freuen, auf der die Höhenlinien oder die Schummerungen der freigegebenen Geodaten des Landes NRW zu sehen sind. Die Oberflächenmodelle sind ja “pervers genau” und als Endprodukt dürfen die Daten mit Quellnennung ja sogar verwendet werden.

Ich fürchte ja, dass das zuviel Arbeit für unsere ohnehin unterbesetzten OpenTopoMap-Macher ist. Aber wenn dann würde ich vorschlagen, das gleich richtig™ zu machen und nicht eine Variante von OTM für NRW aufzusetzen, sondern generell die Möglichkeit zu schaffen, dass OTM in Gebieten, für die freie und bessere Höhendaten vorliegen, diese besseren Höhendaten verwendet. Schließlich könnte es noch andere Fleckchen auf der Erde geben, für die genauere Höhendaten verfügbar sind. Vielleicht wäre das machbar, wenn das OTM-Team sozusagen nur das Interface dafür einbaut und die besseren Höhendaten von Dritten aufbereitet werden?

  • Die Zoomstufen sind historisch gewachsen. Tatsächlich wurden Zoomstufe 9 und 10 nie als Relief ausprobiert. Ein Problem könnte übrigens sein, dass die Straßen je nach Hintergrundfarbe nur noch schlecht sichtbar sind.

  • Eisenbahnlinien werden absichtlich erst ab Zoom 8 dargestellt, da die schwarzen Linien sonst überhand nehmen und die Karte dominieren.

  • Ein ähnliches Problem bestünde, wenn man Eisenbahnen über den Straßen darstellt. Und ich habe mich dafür entschieden, dass die Information über den genauen Straßenverlauf für mich von größerem Interesse ist als Bahnlinien, denn als Autofahrer hat man mehr Entscheidungsmöglichkeiten als als Bahnpassagier. Für andere Zwecke gibt es andere OSM-basierte Karten.

  • Förderbänder gibt es noch nicht in der OTM. Ich wüsste auch nicht, wie man diese darstellen könnte. Vorschläge?

Unser DEM funktioniert momentan ganz gut, deswegen nehmen wir keine Änderungen daran vor. Auf Kleinfitzelei von irgendwelchen lokalen DEMs habe ich einfach keine Lust. Das wäre vom Umfang her schon ein eigenes Projekt, z.B. OpenDEM. Nein, das DEM der OpenTopoMap muss weltweite Abdeckung bei konstanter Qualität haben. Deshalb erhoffe ich mir viel vom NASADEM, das in diesem Jahr veröffentlicht werden soll.

moin,

ich meine, auf den “richtigen” (also die von früher, gedruckten topo-karten :wink: ) war es eine kreis-strich-linie.
förderbänder waren mit seilbahnen und dergleichen gleichgestellt.

hier sind ältere beispiele, seite 15:

http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/sonstige/topographische_karten_aeltere/musterblatt.pdf

Top, danke für das Dokument! Ist notiert und wird so implementiert.

Ich habe hier etwas aus meinem alten “NVA” - Handbuch:

http://schmiedeberg.xobor.de/g31p142-Zeichen-Topografie-NVA.html

und zwei folgende.

Vielen Dank, ich bin gespannt.

Von NASADEM höre ich zum ersten Mal. Mich würde mal ein Vergleich der Auflösung mit TanDEM-X interessieren.

Das ist im Endeffekt eine Folge der ausbleibenden Generalisierung in Form von Verdrängung. Normalerweise würde man Prioritäten vergeben: die Eisenbahn verbleibt an der Position, die Straße und Folgeobjekte werden verdrängt usw. Das Ausbleiben soll **kein Vorwurf **sein! Es gibt halt derzeit keine Möglichkeiten im FOSS-Bereich, Verdrängung von Geodaten durchzuführen - außer man nudelt alles durch GRASS. Aber das würde ein Preprocessing voraussetzen.

Koennte man Passuebergaenge/Bergsaettel in die Darstellung aufnehmen? Fehlt mir im Gebirge zur Orientierung sehr :wink:

natural=saddle sind seit ner Woche drin. Jedenfalls in der online-Karte. Vielleicht sind noch nicht alle Kacheln auf allen Zoomstufen neu gerendert.
Grüße
Max

Hi :slight_smile:

Ist bei der Kartenerstellung eventuell etwas schief gelaufen? Mit 110 MB ist das Archiv doch was klein geraten. :slight_smile:

Hm … ich hab bei meinem Dorf einen uralten (Monate) neuen Wegversatz bei einer Kreuzung, der noch nicht angezeigt wird. Und auch in den Berner Alpen hier in der CH sind keine beschrifteten Uebergaenge?

Wird nur Deutschland neu gerendert?

Hast mal einen genaueren Hinweis auf fehlende Sättel? Die Berner Alpen haben jedenfalls kein grundsätzliches Problem (da zb. und dort gibts was zu sehen).

Wow, danke für die morphologisch korrekte Ausrichtung des Symbols! :slight_smile: Welche Höhendaten werden in der Schweiz verwendet?

Allerdings wird in dem Beispiel in z17 teilweise noch nichts (Tschingelpass) oder nur der Name/Höhe (Wetterlücke) dargestellt, vermutlich noch nicht alle Kacheln aktualisiert.