Waldchaos :)

In Gebieten mit sehr komplexen Waldflaechen wie zB dem Emmental herrscht ein ziemliches Chaos … zumindest scheint mir das so. Dinge, die mir dabei auffallen und sehr haeufig sind:

  1. Mir ist nicht ganz klar, wie gross eine Flaeche idealerweise sein soll/darf. Viele Waldflaechen kleben durch eine gemeinsame Linie quer durch den Wald aneinander. Das scheint willkuerlich zu sein, also nicht irgendwie irgendwelchen Forstnamen/Grenzen etc zu folgen. Soll man sowas aufleosen und einen Forst draus machen?

  2. Viele Waelder sind schlichtweg falsch getrackt laut Luftbild. Damit mein ich nicht evtl. kleinere Rueckgaenge oder Zunahme des Walds an seinen Raendern (was eh nie ueberall stimmen wird, dazu waechste Unterholz zu schnell), sondern voellig verkehrtes Zeug … die Aussenlinie eines Waldes wechselt irgendwo die Seiten und wird Aussenlinie eines anderen, unabhaengigen Forsts und ist mal links oder rechts Aussengrenze an der selben Linie usw.

  3. Relationen: Gibts irgendwelche Tools zur einfacheren Arbeit mit den Flaechen/Relationen? Ich liebe ID, aber fuer grosse Flaechen ists zu lahm … da nimmt man wohl besser JOSM? Kenn diese Tools ned so. Irgendwie gestaltet sich das Umhaengen von Relationen in ID etwas fusselig und die Uebersicht, welche Relationen was umschliessen ist nicht sonderlich uebersichtlich … in OSM sind da viele Forste usw mit zig Relationen (entstanden wohl durch fusionierung usw, was die Relationen aufaddiert hat, anstatt auf eine zu reduzieren … damit sind Waldrelationen gemeint, nicht etwas zusaetzliche wie politische Grenzen, Weideland usw).

  4. Manche Flaechen wie Wald/Weideland mit gemeinsamen Grenzen sind unterschiedlich egstaltet: Manchmal mit mehreren Relationen pro Linie … aber auch mit Linien, die aufeinanderliegen, mit zusammengelegten Nodes. Was ist da die korrekte Form?

Schon mal gesagt, aber halt nochmals: das CH-Forum is essentiell ungenutzt, wenn du tatsächlich ein grösseres Publikum erreichen willst, solltest du auf talk-ch posten.

Hast du ein Beispiel davon? Das tönt eher nach nicht vollständig heruntergeladenes Multi-Polygon im Editor.