Straßen mit "1,5" Spuren

Ne, da hast du mich falsch verstanden. Die besonders breite Spur ist nur in eine Richtung nutzbar, aber so mit “Abbiegepfeilen” (destination:lane=?) ausgestattet, als ob es zwei Spuren nebeneinander wären. Das ist auch bewusst so gedacht, dass die Spur je nach Fahrzeugbreite einspurig oder zweispurig genutzt werden kann.

Solange mir niemand schlüssig erklären kann, wie ich eine halbe Spur in der Realität erkenne, werde ich so etwas auch nicht erfassen. Genausowenig würde ich halbe Häuser, Türen, Straßen, Sportplätze, Läden usw. erfassen wollen. Für mich endet die Diskussion hiermit.

Ein paar Beispiele:
http://www.mapillary.com/map/im/QVw0-v_xLhjCaWO-yq9NWg/photo
http://www.mapillary.com/map/im/CnF34ZmQ6Hb5HXiQJatrzg/photo

Dito.
lanes=* ist, im Gegensatz zu :lanes, relativ lose mit der Zahl der tatsächlichen Fahrspuren verbunden, siehe Fahrradspuren die nicht mitgezählt werden oder die Anmerkung im Wiki dass kurze Abbiegespuren nicht mitgezählt werden sollen. Vielmehr war es ursprünglich als Maß für die Leitungsfähigkeit einer Straße gedacht und dazu passt auch lanes=1.5.

Ich denke Trockennasenaffe meint solche eine überbreite Abbiegespur wie ganz links:
http://www.directupload.net/file/d/4302/sxevp6ff_png.htm

Das Beispiel wäre:
lanes=3
turn:lanes=left|left;through|through;right
width:lanes=3.25|3.00|4.50

Würd ich auch so ähnlich machen. Bei 3.5 Spuren weiß ja keiner mehr, wo die 0.5 bei den lanes her kommt. Eine Linie würde ich nicht unbedingt als Kriterium festmachen. Dafür gibts zu viele Landstraßen ohne Mittellinie und da bleibens ja trotzdem 2 Spuren.

Bei bzw. ab welcher Breite würdest du denn als Grenze zwischen 1 und 2 Spuren festlegen wollen?
Also ich finde, lanes sollte die aufgemalten oder sonst wie gekennzeichneten Spuren wiedergeben. Der Rest kann alles durch width abgebildet werden. Für die Spurlinien bleibt sonst kein tag…

Eigentlich sind wir glaub gleicher Meinung, nur halt ich 0,5 Fahrspuren nicht für brauchbar.
Eine Autobreite ist für mich eine Fahrspur, sobald keine Linien da sind. Pfeile auf der Straße würde ich nicht als Spur werten. Mein Auto hat 1,98m Breite inclusive Spiegel, viele gehen inzwischen über die 2m. Bei einer 3,5m breiten lanes=1.5 passen keine 2 Autos aneinander vorbei, wenn man nicht die Gegenfahrspur ausnützt. Daher würde ich lanes=1 verwenden.

Viele Wohngebietsstraßen und Landstraßen haben keine Mittellinie, von daher würde ich diese nicht als Mittel der Wahl nehmen, denn auch diese Straßen haben 2 “Fahrspuren” wie es in der Definition von lanes steht, wenn auch oft implizit in DE.

Hi, bin auch Aachener und ich denke diese Straße hier ist ein gutes Beispiel für das Problem: http://www.mapillary.com/map/im/RCGUjnSTyyMUoizDVCKcdA/photo

Die linken beiden Spuren sind schmaler und deshalb ohne Markierung, trotzdem sind drei Pfeile für geradeaus.

Das selbe wurde übrigens auch auf der Bonner Kennedybrücke versucht, allerdings sind die Fahrstreifen hier so schmal geworden, dass sogar die Taxen nicht nebeneinander fahren…

Grüße

Edit: Zu früh abgeschickt und daher nochmal erweitert

Ja, genau so etwas meine ich. Solche Lösungen werden bei Neugestaltung von Straßen zunehmend eingesetzt. Wenn zunehmend Fahrradfahrer und Fußgänger in den Focus kommen, wird oft der Platz für Autos knapper.

Vielleicht OT und eher kurioses :confused:
Ich frage mich, was über 16.000 lanes=-1 in der Datenbank bedeuten
http://taginfo.openstreetmap.org/tags/lanes=-1
lanes=0 gibt es auch noch :roll_eyes:

lanes=#.5 ist bei dieser Diskussion ja durchgefallen.
Aber ich frage mich bzw. euch, was ist der Mehrwert an lanes=2 bei Straßen ohne Markierung? Wenn man lanes hintergründig zusätzlich für die Breite verwendet, dann gibt es kein tag für die Markierungen. Und bei welcher Breite macht ihr dann die Grenze zwischen 1 und 2 lanes? 2x 1.8/2.0/2.2/2.55/3.0? Und wird dann ab 6m lanes=3 daraus?

Ich denke, die Breite sollte nicht durch lanes spezifiziert werden.

Ich muss mich dem Anschließen. Schwammiger geht es nicht. Was hat lanes für einen Sinn, wenn es sich aus width ableiten lässt und nicht aus (ggf. nicht vorhandenen) Fahrbahnmarkierungen? lanes und width für dasselbe? Ab welchem width-Wert gilt lanes=2, wenn die Straße keine Fahrbahnmarkierungen hat, die Autos ja werden auch immer breiter? Wie ist das bei Radwegen ohne Mittellinie, ab wann sind die lanes=2?, schon ab 2m oder erst ab 3m? Wie vermerke ich, dass eine Straße keine Spurmarkierungen hat, wenn lanes sich aus der Breite ableitet?

Deswegen lanes für die Markierungen, width für die Breite und damit die Möglichkeit des Begegnens /Überholens der Fahrzeuge in Abhängigkeit der Fahrzeugbreite. Überbreite Fahrspuren sind z.B. lanes=1 width=4, solange es keine Linie gibt.

[info: diese diskussion ist schon fast ein jahr alt und wurde gerade durch den vorherigen Beitrag wiederbelebt]

Und ich vesuche, sie gleich wieder zu begraben:
Fazit ist, das lanes nur für die Anzahl der Markierten Fahrspuren vwrwendet wird und nicht als Krücke für die Fahrbahnbreite, die mit width erfasst werden soll.

(Hervorhebung durch mich)

Bezieht sich das nur auf die Diskussion hier im Forum oder gab ist das international (zB auf der tagging-mailinglist o.ä.) geklärt? Denn dann würde es sich anbieten, dass so auch auf der Wiki-Seite zu vermerken. Zumindest auf der deutschen kann es ja bereits eingefügt werden, auch wenn sich dadurch ein unterschied zur englischen ergibt!?

Ich halte das für Unfug. Nur weil mal auf einem Straßenabschnitt die Fahrbahnmarkierung fehlt (passiert gerne mal nach einer Sanierung, dass man die Straße erstmal ohne Fahrbahnmarkierung wieder eröffnet), wird aus zwei Spuren nicht eine.

Unfug finde ich ein etwas hartes Wort für das Problem. Allerdings finde ich die Spec auch nicht sonderlich perfekt. Wenn ich 'ne ein- oder zweispurige Strasse habe, dann möchte ich die auch so taggen, ohne dass die Strasse bemalt ist.

Bevor hier weiter spekuliert und beliebig interpretiert wird, sollten wir uns lieber mal mit der Bedeutung des Wortes in der Muttersprache befassen.
https://en.oxforddictionaries.com/definition/lane
Für mich ergibt sich eindeutig, dass lanes immer eine seitliche Begrenzung haben. Bei halben geht das schlecht. Hinzu kommt, dass die Breite von Spuren vom Fahrzeug und zulässigen Geschwindigkeiten abhängt, sofern sie markiert werden. Was für euch 1,5 lanes sind, kann für eine Hummer, Leopard III, LKW, Fiat 500 1,2 oder 1,8 oder sonstwas sein. Somit taugt lanes=1.5 noch nicht einmal für eine Einschätzung, wlche Fahrzeuge da aneinander vorbei kommen. Erfasst width als eindeutige Breite und gut ist.

Der Thread ist zwar schon langsam ausgequetscht, ich habe aber noch was.
Wer diesen Zubringerabschnitt in Köln kennt, kann vielleicht bestätigen, das dieser nicht aus 2 lanes (wie getaggt) besteht, sondern aus einer sehr breiten Lane ohne Trennlinie, die sich immer weiter verjüngt, so das die Fahrzeuge gezwungen werden, sich immer mehr zu versetzen um schließich in einer Spur zu fahren. Wer das nicht möchte und bleibt links, ist recht schnell gezwungen, die Spur zu wechseln. Nur dazu. Also in solchen Ausnahmefällen kann ich mir das mit lanes 1,5 vorstellen.

Auch dafür gibt es eine exaktere Lösung
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Suffix_start_and_end
Aus deinem Ansatz lässt sich die Verjüngung nicht anbleiten. Aus der Erfassung gemäß Proposal von imagic sehr wohl.