Kleine Fragen 2017

Ja, allerdings wird in der Regel nur “@ winter” geschrieben. Nach Möglichkeit sollte das aber präziser angegeben werden, z.B. @snow oder @Oct - Mar.

name= oder note= ?
https://www.openstreetmap.org/node/4080922527

Punkt: North America's Continental Pole of Inaccessibility (4080922527)
  Status: verändert
  Datensatz: 313b413c
  Geändert: 2016-03-27T06:23:37Z
  Geändert von: WhiskyMacK (425846)
  Version: 1
  Im Änderungssatz: 38094508
  Merkmale: 
    "name"="North America's Continental Pole of Inaccessibility"
    "wikipedia"="en:Pole of inaccessibility"
  Koordinaten: 43.3599999, -101.9699927
  Koordinaten (projiziert): -1.1351247663557822E7, 5366929.023906211

https://en.wikipedia.org/wiki/Pole_of_inaccessibility#North_America

PS: Kann man mit wikipedia= auch direkt auf einenen Absatz auf der Wikiseite verweisen (Wikipedia:Pole_of_inaccessibility → North_America)?

Da du ja Android hast, kannste auch von hier deine aktuellen Karten ziehen und sie ins richtige Verzeichnis kopieren, wenn du nicht bis zum nächsten App-Update warten möchtest. Heute sind sie vom 20. Januar. Die regulären Karten sind bei mir vom 14.12.

Gruß Thomas

Wenn dann name oder description. Ich tendiere zu name, dazu place=locality.

Zusatzschild beschreibt “Wintersaison”

snow liegt ja nicht an allen Wintertagen
Oct-Mar finde ich auch nicht so richtig

Man müsste einmal nachfragen, von wann bis wann “Wintersaison” gilt …

Eine kleine Offtopic Frage:
In meiner gegend wurden 2 Autobahntunnel renoviert, genauer gesagt der Echinger und der Eresinger(?) Tunnel auf der A96. Die sind jetzt fertig, aber ich habe seit Fertigstellung ein interessantes Phänomen beim Radioempfang festgestellt. Wenn man von Lindau kommend in den ca. 500m langen Tunnel einfährt, ist relativ zügig ein Störgeräusch im Radio zu hören. Ein paar Meter weiter im Tunnel wird der Empfang schlagartig wieder klar. Das gleiche passiert, wenn man von München kommend einfährt am Ende des Tunnels. Meine Frage ist nun, ob in solchen Tunneln irgendwelche Radioverstärker o.ä. hängen? Ist deren Reichweite dann so klein, dass in dem Tunnel mehrere von den Dingern hängen müssen? Oder hängt es eher mit einem Störsender zusammen, der am Lindauer Ende des Tunnels platziert ist und der nur eine geringe Reichweite hat? Das Phänomen trat während der Bauphase meines Wissens nicht auf, auch wenn ab und zu gar kein Radio Empfang im Tunnel war.
Das Ganze hat nicht wirklich etwas mit OSM zu tun, aber da hier ja viele Leute sind, die sich mit Straßen und Infrastruktur auskennen wollte ich mal aus Interesse fragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzkabel

–ks

Diese Fläche:

https://www.openstreetmap.org/way/236951157

eine Art Umriss um den gesamten (Mini-)Bahnhof von Bad Wimpfen, war früher mal ein landuse=railway mit allerhand weitere Eisenbahn-Attributen. Ein Kollege hat dann alle Attribute gelöscht, inkl. dem landuse-Attribut (siehe Chronik). Nun ist dieser Umriss so ganz ohne Attribute eigentlich recht pointless, aber immer noch Mitglied in zahlreichen Eisenbahn-Routen-Relationen (route=train), und zwar mit der Rolle stop.

Meine Frage, da ich leider von Eisenbahn-Routen-Relationen keine Ahnung habe: Ist das richtig so? Dann soll’s mir recht sein.

Oder fehlen da nicht doch irgendwelche Attribute an der Fläche? Ein Nichts (denn nichts anderes ist mMn eine OSM-Linie ohne Attribute) kann doch keine Rolle in einer Relation übernehmen – oder doch?

Oder müsste die stop-Rolle nicht eher (wie ich als Laie dächte) von diesem Knoten übernommen werden, der jetzt ja alle sonstigen Haltestellen-Attribute trägt:

https://www.openstreetmap.org/node/3495026460

Und dann würde man doch wohl die o.g. Fläche aus allen Routen-Relationen herausnehmen und sie wieder einfach mit landuse=railway taggen (oder gibt es für Bahnhofsflächen was Besseres?).

Was meinen die Experten?

Ich würde es als landuse=railway mappen.

Da aber bei ÖPNV und Bahnhöfen jetzt fast alles mit Relationen von Spezialisten getaggt wird, lasse ich es bei uns “unbehandelt” (auch wenn Validator meckert).

+1
Vielmehr müsste ein Stop-Node auf das Gleis und dieses in die ÖPNV-Relationen.

Sven

Das heißt (ich frage mal ganz dumm), man kann nicht diesen Knoten nehmen, der zwischen den Gleisen liegt:

https://www.openstreetmap.org/node/3495026460

sondern sollte auf jedem der (im Bahnhofsbereich) zwei Gleise einen Punkt innerhalb des Haltebereiches nehmen und diesen dann mit der Rolle role=stop in die ÖPNV-Relationen aufnehmen? Und vorher müsste man dann wohl nachsehen, auf welchem Gleis welche der Verbindungen hält?

ÖPNV ist sich ja da selbst nicht einig. Beide Varianten sind zulässig - unterscheiden sich aber in der Mappingpraxis. Es wäre schön, wenn man sich einmal entscheiden könnte und ein entsprechendes WIKI anlegen würde.

Selbst der Validator kommt mit den Fehlern nicht zurecht - deshalb ist alles was mit ÖPNV-Relationen zusammenhängt, bei mir “raus”.

solche Stop-area, was sich der jenige wohl gedacht hat, würde ich nur bei größeren Haltestellen erwarten, z.B. Alex in Berlin oder Postplatz in Dresden… aber auch da, ließe sich das verfeinern… würde ich erst mal interpretieren (ja da geht es schon los :expressionless: )

Insgesamt ist aber wirklich diese ÖPNV-Geschichte eine Sache von wenigen, dann auch etwas undurchsichtig und meiner Meinung nach nicht ausreichend dokumentiert…

Sven

Kleine Anfrage trifft es eher. Bei Pokemon Go ist wohl heute ein Update eingespielt worden. In der Folge sehen sich viele Nutzer bestätigt mit ihren bisher getätigten Änderungen und den daraus resultierenden Erscheinen von Pokemons wo bisher keine waren.

Eventuell wäre etwas erhöhte Wachsamkeit gut, sodass nicht jeder seine Hinterhofpfütze als See und Muttis Blumenbeet als Park einträgt. :slight_smile:

Super, vielen Dank!

OK, beim ÖPV liegt manches im Argen … aber nicht alles.

Es ist eigentlich ganz gut dokumentiert, dass ein gesamter Bahnhof in Routenrelationen nicht vorkommt … weder als irgendeine Fläche noch als Zentralpunkt.

Es wird immer für die betreffende Route der benutzte Bahnsteig und die benutzte Halteposition angegeben soweit sie gemappt sind. Es müssen nicht beide gemappt werden … wenn aber beide gemappt sind, dann müssen beide rein. Das gilt ganz genauso auch für Busse, Fähren usw.

Für den konkreten Fall bedeutet das: Die Bahnsteige sind gemappt und werden daher bei allen zugehörigen Routen mit der Rolle “platform” eingetragen. Da keine Halteposition gemappt ist, wird sie auch nicht eingetragen und niemand ist verpflichtet, sie noch zu mappen. Falls jemand die Halteposition aus irgendwelchen Gründen gern mappen will, dann muss es ein Node des Fahrwegs sein und dann mit der Rolle “stop” direkt vor der “platform” eingefügt werden. Beide haben den Namen des Bahnhofs ohne Zusätze.

Weide

Vielen Dank für diese Erklärungen!

Das bedeutet doch (ich muss nochmal ganz dumm fragen), dass ich die Bahnhofsumrisslinie, die bisher mit Rolle „stop“ in den Routen-Relationen enthalten ist, aus diesen Relationen entfernen kann/soll? (Und sie dann wieder als landuse=railway tagge …)

Ja, genau.

Theoretisch könnte es auch noch eine alte (PTv1) Relation sein. In denen kommen aber überhaupt keine Flächen vor … nicht einmal Bahnsteige.

frohes Mappen
Weide

Super, danke! Habe ich erledigt: https://www.openstreetmap.org/changeset/45468069

Geofabrik-Extrakte: Erstmal ein großes Danke an die Geofabrik und die anderen Beteiligten, die osmium anscheinend geschwindigkeitsmäßig auf Hochtouren gebracht haben und die sonstigen Änderungen. Super Arbeit.

Seit der Umstellung auf das neue Verfahren bekommt man mit osmconvert allerdings keinen Timestamp mehr raus, sondern “(invalid timestamp)”.

osmconvert --out-timestamp ${IMPORT_FILE} > osm_timestamp

Der Timestamp ist anscheindend nicht mehr in den .pbf enthalten. Bleibt das so?

Grüße, Frank