JOSM: Georeferenzierte Photos aus der Cloud

Hallo,

da ich auf mehreren Rechner mit JOSM arbeite, würde ich gerne meine georeferenzierten Photos extern, am besten verschlüsselt, in der Cloud speichern. Aber das Problem dabei ist, wie können die Bilder in JOSM eingebunden werden.

Gibt es ein mit JOSM kompatibles Format, bei dem sich anklickbare Weblinks für die Wegpunkte einbinden lassen?

Meine Idee: Wenn es ein solches Format gibt, könnte ich die verschlüsselten Bilder z.B. in die Telekom-Cloud hochladen. Nach Anmeldung im Browser könnte ich dann die Bilder mittels Javascript beim Klick auf einen Weblink in JOSM im Browser wieder entschlüsseln.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
wwweg

K.A. Aber wenn die Images EXIF-Daten enthalten UND lokal auf meiner Platte liegen, mache ich einfach “Datei öffnen” und wähle alle Bilder aus. GPX ebenso.

Resultat:

Wenn du die Images auf einen echten Fileserver legst, der die Files freigibt/exportiert (win/lnx/ios), könnte man eventuell die remote-Platte r/o mounten und dann auf die Files zugreifen.

Gruss
walter

ps: Josm kann auch WMS, TMS und WTMS als Layer laden, aber ich weiss nicht, ob die Images dann klickbar sind. Wenn ja, würde ich den Geoserver verwenden (JAVA), der alles mögliche anbieten kann.

Vielen Dank Walter für Deine Antwort.
Lokal auf dem Rechner, wo die Bilder gespeichert sind, funktioniert es problemlos. (Entweder über “Datei öffnen” oder Drag’n’Drop)
Sowohl der Zugriff über z.B. sshfs funktioniert, als auch das Mounten der Magenta-Cloud mit davfs bzw. der Zugriff über den Filemanager funktioniert.
“Probleme” dabei: Beim Zugriff direkt auf den Rechner muss dieser laufen. Bei beiden Varianten werden wahrscheinlich jeweils die kompletten Bilder beim Laden übertragen (beim Anzeigen nochmal?) und nicht nur die Koordinaten.

Edit: Durch Zufall habe habe ich entdeckt, dass URLs in GPX-Dateien funktionieren. (Habe aus Versehen eine GPX mit Geocaches geladen.) Irgendwie hab ich das die ganze Zeit übersehen.

  1. Edit: Bin grad auf einen ziemlich komischen Fehler in JOSM gestoßen:
    So funktionierts:
<url>https://webdav.magentacloud.de/zeigeBilde?f=DSC01693.JPG</url>

So aber nicht:

<url>https://webdav.magentacloud.de/zeigeBilde?f=DSC01693.jpg</url>

Viele Grüße,
wwweg

Ja und? Das sind doch zwei verschiedene Filenamen für zwei unterschiedlich benannte Files - und das ist zumindest bei Linux wichtig, da Klein/Grossschreibung dort relevant ist. Bei Win bin ich mir nicht sicher. Kommt halt darauf an, was der WebDav erwartet und unterstützt.

Gruss
walter

Hier sieht man den Unterschied in JOSM (nur die URL-Tags in der gpx-Datei sind verschieden):

Klickt man auf das untere Kamera-Symbol, so friert JOSM (Version 11427) bei mir ein.
Da ich meistens Linux nutze, ist mir klar, dass Groß-/Kleinschreibung für Dateinamen eine Bedeutung hat.

Edit:
Das GPX erstelle ich mit: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/
Die Bilder verschlüssle ich mit openssl.
In Javascript entschlüssle ich die Bilder mit: https://code.google.com/archive/p/crypto-js/

wäre mal nett zu wissen, wie das File denn nun wirklich heisst. Und was passiert, wenn beide Versionen real vorhanden sind - oder auch keine.

Ich denke ich kenne jetzt das Problem:
Kleingeschrieben interpretiert JOSM die URL als Bild und versucht es zu öffnen, kann aber nicht mit dem passwortgeschützten Webdav-Server umgehen. => JOSM reagiert nicht mehr (aber leider auch keine Ausgabe auf der Konsole).
Großgeschrieben interpretiert JOSM die URL als Link und öffnet den Browser.
Wird eine kleingeschriebene Bildurl eines “normalen” http/https-Servers angegeben wird entweder das Bild angezeigt oder, falls es nicht existiert ein leeres Fenster.

Nochmals vielen Dank für Deine Antworten.

Heiße Theorie - mir wäre sie zu heiß.
Schon mal probiert, ein nicht vorhandenes JPG (sic!) abzurufen?
Edit: Oder ein vorhandenes jpg.
Aber ich wiederhole ja nur Walters Frage …

Leider blicke ich im Source-Code von JOSM nicht durch, sodass es nur eine Theorie bleibt. Aber ja, ich habe verschiedene Webadressen getestet.

Dort wird in Abhängigkeit von der Dateiendung entweder ein Audio-, Image- oder Webmarker erzeugt.
[/Edit]

Ich hoffe, die hätte ich indirekt beantwortet?

Wer ein Beispiel gpx sehen will:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
<gpx version="1.1"
 xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" 
 xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1"
 xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">
<wpt lat="48.694030" lon="12.328810">
  <name>Test mit jpg</name>
  <url>https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f8/Pram-kirche-sankt-martin-und-nikolaus.jpg/800px-Pram-kirche-sankt-martin-und-nikolaus.jpg</url>
</wpt>
<wpt lat="48.691" lon="12.328811">
  <name>Test mit JPG</name>
  <url>https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/51/Small_Red_Rose.JPG/800px-Small_Red_Rose.JPG</url>
</wpt>
<wpt lat="48.691" lon="12.32899">
  <name>nichtvorhandenes JPG</name>
  <url>https://example.com/wikipedia/commons/thumb/5/51/Nicht_da.JPG</url>
</wpt>
<wpt lat="48.692" lon="12.32899">
  <name>nichtvorhandenes jpg</name>
  <url>https://example.com/wikipedia/commons/thumb/5/51/Nicht_da.jpg</url>
</wpt>
</gpx>

Edit 2:
Hier meine aktuelle html Datei in der Magentacloud, falls jemand Interesse hat:
https://paste.ubuntu.com/23833918/

Nein, hast du nicht. Auch wenn jetzt das postfaktische Zeitalter angebrochen ist:

  • Wie lautet der echte Filename?
  • was passiert, wenn du 2 Files mit .jpg und .JPG anlegst?
  • was passiert, wenn keines der Files existiert?

Ansonsten: Wahrsager, die sich ohne Informationen was zusammenreimen können, gibt es auf jedem Jahrmarkt.

Das tut mir leid. Ich versuche einmal die Fragen zu beantworten, aber irgendwie bin ich etwas begriffsstutzig.

Großgeschrieben z.B. DSC01693.JPG (Am Anfang waren sie gemischt.)

  1. Es gibt keine Begrenzungen, die das verhindert. 2. Ansonsten gleiches Ergebnis, also bei jpg hängt JOSM, da JOSM sich nicht mit der Cloud verbinden kann.

jpg => ändert nichts; JPG => 404 im Browser

Moin,

Ich muss mich bei Dir entschuldigen - das JOSM-Verhalten ist tatsächlich abhängig von der Groß-/Kleinschreibung der Extension!

Das hätte ich nicht gedacht - und finde die Implementierung (Alleinige Prüfung auf Kleinbuchstaben ohne lower-Wandlung der URL) auch als nicht ganz zu Ende bedacht …

Das JOSM dann bei einem erwarteten [Image zum blitten] nicht gerade noch eine Passwortabfrage verkraftet ist schon verständlicher - sonst hätten sie sich den Abzweiger ja gleich sparen können. :wink:

Grüße, Georg