Werte für admin_level für Landesbehörden?

Hallo,

auf der Wiki-Seite von office=government steht:
Nützliche Kombinationen
admin_level=* - um die Verwaltungsebene anzuzeigen”

Es gibt Landesbehörden, die normalerweise auf Kreisebene arbeiten, aber deren Zuständigkeit von Kreisgrenzen abweichen kann.
Ich überlege, welcher Wert für admin_level hier passt.
admin_level=4 passt zwar in der Verwaltungsgliederung auf Landesebene, räumlich könnte man das aber auch so interpretieren, dass diese Behörde allein das ganze Bundesland verwaltet.
admin_level=6 würde räumlich zwar auf Kreisebene passen, aber die Verwaltungszuständigkeit kann vom Zuschnitt der Landkreise abweichen und es sind ja keine Behörden auf Kreisebene. Was macht man dann außerdem bei den Stadtstaaten?

Was würdet ihr empfehlen?

Danke,
Sven

Mal dumm daher geredet. admin_level=5 (zwischen 4 und 6)?

Gibt es auch - nur weiss das fast Keiner :wink:

Für mich gibt der admin_level bei einer Behörde an, in welcher Hierarchieebene sie angesiedelt ist und nicht, welches Gebiet sie bearbeitet. Eine Landesbehörde, die nur ein (Landes-)Museum verwaltet, ist mMn trotzdem AL=4.

BTW: AL5 sind die Regierungsbezirke oder wie auch immer sie in den verschiedenen Bundesländern heißen, also weder Land noch Kreis.

Von unserer wiki-Seite

In Baden-Würstchenberg wäre aber die Frage evtl. weiterhin ungelöst, denn hier gäbe es noch Regionalverbände, mehrere Kreise sind ein RV, ein Reg.bez. hat mehrere RV, wobei “unserer hier” über zwei Reg.bez. verteilt ist …
https://de.wikipedia.org/wiki/Regionalverb%C3%A4nde_in_Baden-W%C3%BCrttemberg
Wäre dann admin_level 5 3/4 oder so … :wink:

Ud noch was … Unser Wiki sagt http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze#Regierungsbezirke_-_admin_level.3D5 für Brandenburg wurden NUTS-2 geschaffen, die Wikipedia weiß davon nix …

Die Reg.Bez. in BW sind nicht ungelöst: Sie sind AL=5.
Ungelöst sind die Regionalverbände, da es zwischen 5 und 6 keinen Platz gibt, AL=5.5 wäre wohl keine gute Idee :confused: .
Übrigens: Es gibt sogar Regionalverbände über Ländergrenzen hinweg.

Ein weltweit funktionierendes AL-Schema wird es vermutlich nie geben.

Danke für eure Antworten. Von NUTS-2 habe ich noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus.
Die Bezirke der Behörden passen auch nicht ganz zu den NUTS-Regionen.
Ich bin nochmal in mich gegangen und stimme Beitrag #4 zu, also admin_level=4, weil es ja Landesbehörden sind.