Adressstatistik

Ja, hab ich auch gerade gemerkt. Die Berechnung sucht anscheinend Adressen in der Nähe und bildet dann den Mittelwert oder so…

Weiß jemand, ob Löherweg oder Löher Weg in Engelskirchen richtig ist?
In OSM gibt es beide Schreibweisen.
http://www.regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_anzeigen?job_ids=45203&land=Bundesrepublik%20Deutschland&stadt=Engelskirchen&edit=nein schein eher zu Löherweg zu neigen.
Die Post im PLZ Finder hat Löher Weg.

In ALKIS und osm-regio: Löherweg.
Was steht denn auf dem Straßenschild?

Hallo,

zur Berechnung der GPX-Position fehlender Hausnummern: ja, ich versuchen diese durch die umliegenden auf der selben Seite der Straße und sonst abstuft weitere Annäherungen zu berechnen. Die Annäherungen sind immer nur dazu gedacht, vor Ort die ungefähre Lage zu finden und dann genau zu ermitteln.

Abhängig von der Kompatiblität der Lizenz der freigegebenen Daten gibt es einen direkten Link, um die fehlenden Adresse mit den genauen, offiziellen Koordinaten in Josm zu laden oder es gibt nicht diese Möglichkeit, wie wie in NRW.

Es gibt dann zumindest noch die Funktion, für schon erfasste Adressen in OSM die Lage mit den offiziellen Geokoordinaten abzugleichen, um Fehlerfassungen oder echte Abweichungen zu den offiziellen Lagepositionen zu ermitteln.

Wir haben in NRW halt nicht die Erlaubnis, die Koordinaten direkt zur Erfassung/Import zu nutzen, daher sollten wir nicht versuchen, irgendwelche Löcher zu suchen, um das doch zu machen. Seien wir froh, das wir schonmal Listen haben, um zu ermitteln, wie gut wir in OSM erfasst haben und was noch zu tun ist.

viele Grüße Dietmar

**Nümbrecht (Oberbergischer Kreis) **
Platz 2 in der Liste der schlechtgemapptesten Gemeinden NRWs sucht noch einen Bearbeiter. :slight_smile:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Nordrhein-Westfalen:Adressen

Also: Ran an den Speck und vielen Dank allen Mitmachern.

PS: Wie kann man auf der overpassturbo-Seite einen Umlaut (name=Nümbrecht) eingeben?

Einfach den Namen in Anführungszeichen (“Nürm…,”) setzen.

War heute zufällig geschäftlich durch Engelskirchen-Bickenbach durchgefahren und hab in Erinnerung deiner Frage einen schnellen Schlenker gemacht. Die Straße ist vor Ort mit “Löher Weg” ausgeschildert.

Danke, schreibt jemand ne Mail ans Katasteramt Engelskirchen? :slight_smile:

Mit Stemwede bin ich durch.

Die Level-9 Grenzen der Gemeindeteile scheinen teilweise sehr sehr ungenau zu sein. Ich bin aber kein Grenzexperte.
In ALKIS sind sie wohl eingezeichnet.

Wir begrüßen 174.554 neue Adressen in NRW. :sunglasses:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Nordrhein-Westfalen:Adressen

Naja, zur Erfassung nutzen geht schon. Was du z.B. machen könntest, ist die Koordinate der GeoBasis.NRW auf 10 Meter + Zufallsmeter aufpuffern und dann eine Boundingbox zu erzeugen, auf die du auf der Karte/dem Luftbild zoomst. Dann laufen wir nicht auf die Gefahr, dass jemand die Koordinate des Landes verwendet, sondern es nur als Referenz nimmt und das Gebäude aus dem JOSM neu erfasst (und vor Ort die Hausnummer anschließend prüft).

Diese Aussage ist so nicht ganz richtig:
174.554 Elementen mit addr:housenumber haben ein timestamp seit dem 1.1.2017.
Sie wurden entweder neu erstellt oder es wurden Änderungen an ihnen vorgenommen.
Aber auch so ist es eine beeidruckende Zahl!

Da hast Du recht, aber ich wollte es nicht so nerdig ausdrücken. :slight_smile:

Gibt es größere Probleme mit regio-osm?

Manches geht schon längst wieder wie die Hausnummernauswertungen, wenn auch bei manchen Gebieten fälschlich 0% Abdeckung herauskommt, aber das ist früher m.W. auch passiert. Die grafische Anzeige geht aber immer noch nicht.

Baßtölpel

Ah, gut, dann werde ich mal Tecklenburg anstubsen.

Aber nicht zu heftig - nachher fallen die Buildings um. :wink:

Gruss
walter

Bin auch schon gespannt auf die monatliche Auswertung :slight_smile:
Hatte mir Düren in der Wikiliste unter den Nagel gerissen in der Hoffnung, oben mitspielen zu können. Leider bin ich nicht ganz so gut vom Fleck gekommen und nun wird wohl Gummersbach diesen Monat den Pokal kriegen.
Oder gibts noch einen Überraschungssieger?
Hoffe wir wissen in ein paar Stunden mehr…

Hallo,

die große Wartung auf regio-osm.de ist jetzt offiziell abgeschlossen. Die meisten Funktionen liefen schon seit 23.1. wieder (Straßenlistenauswertung 25.1.), nur die Kartendarstellung war noch offen.
Während die großen Aktiväten (Betriebssystem Upgrade, Postgres, Postgis, etc.) schnell upgedated wurden von meinem OSM-Freund Eckhart, hatte ich beim Geoserver-Update alle Konfigurationseinstellungen verloren und mir heute endlich die Zeit genommen, die auch von lokaler Entwicklung zu übernehmen und zu aktualisieren.

Die Auswertungen sind jetzt wieder voll einsatzbereit, die monatliche Auswertung ist auch verfügbar.

Die falsche Anzeige, wenn eine Auswertung komplett fehlschlägt (0% Auswertung), werde ich dann mal als nächstes angehen, das ist schon länger nervig für alle, ich weiß.

viele Grüße und nebenbei nochmal ein großes Danke an meinen Admin, Eckhart, für das erfolgreiche schnelle Upgrade seinerseits!

Dietmar

Ein herzliches Dankeschön von mir an Dich und alle anderen Beteiligten, die den Service am Laufen halten!

Baßtölpel