Kleine Fragen 2017

Mir nicht bekannt. Mach hinterher mit Q alles rechteckig (dazu musst du allerdinx alle verbundenen Gebäude selektieren). Tipp: Wenn du außerdem noch zwei Nodes selektierst, richtet Q alle selektierten Polygone an diesen zwei Nodes aus. Die könnten also zum Beispiel zur vorbeiführenden Straße gehören.

Eine ziemlich umständliche Methode zum rechtwinkligen Einzeichnen gibt es:

  1. Zu teilendes Gebäude selektieren
  2. buildings-tool anwählen (wenn Ways selektiert sind, arbeitet es parallel dazu)
  3. Hilfsgebäude zeichnen, so dass eine Kante an der Teilungslinie liegt
  4. Beide selektieren
  5. Taste I drücken – an den Kreuzungspunkten erscheinen neue Nodes
  6. Hilfsgebäude löschen
  7. Teilungs-Way auf die beiden neuen Nodes zeichnen :slight_smile:

–ks

Wenn die Ursprunxgebäude einfache Rechtecke sind: terracer-Plugin. Einfacher geht’s nicht.

Um einen Node genau zwischen zwei andere zu setzen:

  1. Irnkwo auf den Way einen Node setzen
  2. Den Node und seine zwei Nachbarn anwählen
  3. Shift-B

–ks

Perfekt und das mit dem Winkel habe ich auch raus. Unter Bearbeiten den Winkelfang aktivieren, dann Zeigt es mir genau den Winkel von 90°

Oh man, jetzt hab ich da noch ne Frage :open_mouth: Und zwar, wenn ich die bestehen Gebäude verschiebe, dann bleiben die alten Schatten stehen, die kann ich nicht anklicken. Sind die nur solange, bis ich die Daten hochlade?

Ich mußte es selbst nachschlagen, da ich zwar wußte, daß es das gibt, aber noch nie benutzt habe: Ersten Punkt wählen. “Winkelfang” aktivieren, indem man “a” ein zweites Mal drückt. Dann mit rechter Maustaste die LInie bestimmen, zu der die Linie rechtwinklig/parallel/ 30/45/60° sein soll.

https://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AHelp/Action/Draw

Baßtölpel

Das sieht mir danach aus, dass du mehrere Ebenen aktiv hast. Schau mal oben rechs im Ebenen-Fenster nach, ob da mindesten 2 Datenebenen sind:

wenn ja, ist das falsch. Über die Ursache reden wird, wenn du meine Vermutung bestätigst. Und auch, was du dann machen solltest.

Gruss
walter

ps: ich hab hier das im Hintergrund angezeigte “graues Gebäude” vorher aktiviert (rot gemacht) und dann verschoben. In Datenebene 1 tut sich nix, und daher kommt der Schatten.

Super, lag wirklich daran. Wie lange braucht es eigentlich, bis die hochgeladenen Daten bei OSM zu sehen sind? Noch sind meine Änderungen nicht zu sehen. Ich habe es gestern hochgeladen.

Hängt vom Zoomlevel ab. In der Regel dauert es bei der Standardkarte nur wenige Minuten. Große Zoomlevel (AFAIK ab 16) werden nur auf Anforderung neu gerendert, du musst den Ausschnitt neu vom Server anfordern, um den Vorgang anzuwerfen (also Refresh ohne Browser-Cache). Kleine Zoomlevel (ab 12 abwärts? Hatte ich auch kürzlich erst erfragt) werden nur alle Jubeljahre mal gerendert, da kann das dauern.

–ks

Okay im OSM sehe ich die Änderung nun, aber bei Maps.ME ist es noch nicht zusehen, muss ich es da auch aktualisieren?

Bei Maps.me siehst du deine Änderungen nach dem nächsten Kartenupdate. Keine Ahnung, wie oft die updaten, benutze ich nicht. Aber die App hängt nicht direkt an der OSM-Datenbank.

–ks

Im Winterhalbjahr werden bei uns teilweise Straßen zu Einbahnstraßen (Schnee, Parken, …)

Wäre dies so i.O. oder gibt es Fehler:

highway=residential
name=Lange Straße
oneway:conditional=yes@winter_season
oneway=yes

http://maps.me/en/help#faq

Bis dahin war ich auch gelangt. Aber wie oft diese Releases kommen, schreiben sie da nicht. Und dann kommt ja auch nur mit fast jedem neuen Release auch eine neue Karte raus :slight_smile:

Andere OSM-basierte Navi-Apps wie OsmAnd oder MapFactor updaten ihre Karten monatlich, vielleicht macht Maps.me es ja auch so.

–ks

Damit machst Du die Straßen ganzjährig zu Einbahnstraßen. Das letzte oneway also einfach weglassen.

Ja, allerdings wird in der Regel nur “@ winter” geschrieben. Nach Möglichkeit sollte das aber präziser angegeben werden, z.B. @snow oder @Oct - Mar.

name= oder note= ?
https://www.openstreetmap.org/node/4080922527

Punkt: North America's Continental Pole of Inaccessibility (4080922527)
  Status: verändert
  Datensatz: 313b413c
  Geändert: 2016-03-27T06:23:37Z
  Geändert von: WhiskyMacK (425846)
  Version: 1
  Im Änderungssatz: 38094508
  Merkmale: 
    "name"="North America's Continental Pole of Inaccessibility"
    "wikipedia"="en:Pole of inaccessibility"
  Koordinaten: 43.3599999, -101.9699927
  Koordinaten (projiziert): -1.1351247663557822E7, 5366929.023906211

https://en.wikipedia.org/wiki/Pole_of_inaccessibility#North_America

PS: Kann man mit wikipedia= auch direkt auf einenen Absatz auf der Wikiseite verweisen (Wikipedia:Pole_of_inaccessibility → North_America)?

Da du ja Android hast, kannste auch von hier deine aktuellen Karten ziehen und sie ins richtige Verzeichnis kopieren, wenn du nicht bis zum nächsten App-Update warten möchtest. Heute sind sie vom 20. Januar. Die regulären Karten sind bei mir vom 14.12.

Gruß Thomas

Wenn dann name oder description. Ich tendiere zu name, dazu place=locality.

Zusatzschild beschreibt “Wintersaison”

snow liegt ja nicht an allen Wintertagen
Oct-Mar finde ich auch nicht so richtig

Man müsste einmal nachfragen, von wann bis wann “Wintersaison” gilt …

Eine kleine Offtopic Frage:
In meiner gegend wurden 2 Autobahntunnel renoviert, genauer gesagt der Echinger und der Eresinger(?) Tunnel auf der A96. Die sind jetzt fertig, aber ich habe seit Fertigstellung ein interessantes Phänomen beim Radioempfang festgestellt. Wenn man von Lindau kommend in den ca. 500m langen Tunnel einfährt, ist relativ zügig ein Störgeräusch im Radio zu hören. Ein paar Meter weiter im Tunnel wird der Empfang schlagartig wieder klar. Das gleiche passiert, wenn man von München kommend einfährt am Ende des Tunnels. Meine Frage ist nun, ob in solchen Tunneln irgendwelche Radioverstärker o.ä. hängen? Ist deren Reichweite dann so klein, dass in dem Tunnel mehrere von den Dingern hängen müssen? Oder hängt es eher mit einem Störsender zusammen, der am Lindauer Ende des Tunnels platziert ist und der nur eine geringe Reichweite hat? Das Phänomen trat während der Bauphase meines Wissens nicht auf, auch wenn ab und zu gar kein Radio Empfang im Tunnel war.
Das Ganze hat nicht wirklich etwas mit OSM zu tun, aber da hier ja viele Leute sind, die sich mit Straßen und Infrastruktur auskennen wollte ich mal aus Interesse fragen.