Diskussion zu ALKIS (WN 339)

Stimmt es, dass ALKIS zum 1. Februar 2017 abgeschaltet wird bzw. aus Lizenzgründen nicht mehr nutzbar ist? Bisher wurde immer nur berichtet, dass DOP40, also Orthophotos, abgeschaltet wird. Wenn das Land NRW seine Geodaten unter zur einer ODBL inkompatiblen Open-Data-Lizenz veröffentlicht heißt das ja nicht unbedingt, dass OSM die ALKIS nicht weiter nutzen kann, denn die Nutzungserlaubnis für OSM kann ja von den normalen Nutzungslizenzen der ALKIS unabhängig sein (und ist es hoffentlich).

(Auch als Kommentar unter dem Blogartikel veröffentlicht.)

Nebenbei: Das Zertifikat für HTTPS für blog.openstreetmap.de wird bei mir als unsicher angezeigt. Konfigurationsfehler?

Es wird zumindest allgemein davon ausgegangen, siehe diesen Thread:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=24781&p=17 ab #407

Siehe auch die Wiki-Seite zur Koordinierung:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Nordrhein-Westfalen:Adressen

Weiß es jemand genauer, sprich, kann (leider) bestätigen, dass auch ALKIS betroffen ist?

Auf meinen Blogkommentar gab es eine Antwort. Demnach war es ein Fehler in der Wochennotiz und ALKIS kann auch nach dem 1. Februar 2017 weiter benutzt werden.

Ah, ok danke, d.h. nur die Luftbilder fallen erstmal weg. Was aber auch schade ist, da weit aktueller als BING.

Fantastisch! Gut, dass Du nachgefragt hast, vielen Dank! Naja, „fanstastisch“ ist vielleicht zuviel Euphorie, wenn doch die schönen Luftbilder wegfallen. Aber ALKIS alleine ist doch schon viel wert …

20 Busrouten von 22 Busunternehmen ???

Aktuelles Problem (Tecklenburg, Moorstraße 33):

Hier gibt es eine Abweichung zwischen Bing/OSM und ALKIS.
Leider kann ich nun nicht mehr auf dem NRW Luftbildlayer gegenchecken, da dieser abgeschaltet wurde.

Bing ist laut Kachelinfo von 2012.

EDIT: laut Zeitungsbericht wurde die Moorstraße 2014 “umgestaltet”, somit gehe ich davon aus, dass BING hier veraltet ist.

Und die aktuelle Belegung des Hauses habe ich auch schon gefunden:
http://www.zahnarzt-lohöfer-sieck.de/

Zum Gucken darfst du den neuen WMS doch nutzen, nur halt nicht zum Mappen:

Die mittlere Lagegenauigkeit beträgt übrigens 40 bis 60 cm.

Hier die Aktualität. Münsterland wurde Mitte 2014 beflogen:
https://www.tim-online.nrw.de/tom/mobile/uebersicht.html?thema=dop-uebersicht

Ich würde mir niemals illegale Quellen anschauen. Wer das tut, ist “vergiftet”, d. h. er trägt unbewusst Informationen in OSM ein, die seiner Erinnerung aus dem Betrachten der illegalen Quelle entstammen, sodass indirekt dann doch die illegale Quelle zum “Abzeichnen” benutzt wird.

Illegale Quellen? Die WMS-Dienste des Landes werden seit Jahren bewusste zur Information und Nutzung durch den Bürger veröffentlicht! Die Nutzung im Sinne des Abgleichs (Beantwortung der Frage: Ist da jetzt ein Gebäude?) ist nicht illegal kopfschüttel

Da die Links hier herumgeistern habe ich im Wikiartikel eine Warnbox eingefügt und die Links darunter platziert: NRW-Atlas

Müßte so ausreichend sein - was meint ihr? Alternativ komplett entfernen und in einem Nebensatz erwähnen, dass es bis zum 01.02. die Möglichkeit gab auf Luftbilder zuzugreifen.

Habe den Eintrag korrigiert (DOP20 statt DOP40).

Sind die Links eigentlich aus JOSM rausgeflogen? Das halte ich für viel wichtiger.

Die alten Links funktionieren nicht mehr, da sie abgeschaltet worden sind. Von da an sollte es da keine Probleme geben.

Danke. :slight_smile:

Wäre schön, wenn das halb-offiziell geklärt wird ob “angucken” zur Qualitätskontrolle erlaubt ist. :slight_smile:

Wie lautet denn der WMS Eintrag für JOSM? erl.

Das reine Betrachten ist ja genau das, was schon immer möglich war. Nur das Ableiten von Geodaten, das Weitergeben von Auszügen und die Verwendung z.B. in Drucksachen benötigen die Nennung der neuen Lizenz. Dies war vorher (z.B. zum gewerblichen Zweck) gegen Gebühr möglich.

Die schwierige Frage ist, ob ein OSM-Objekt gelöscht werden darf, weil es auf den Luftbildern nicht mehr auftaucht. Die Frage erübrigt sich aber sowieso aus diesem Grund: Die NRW-Luftbilder sind großteils für uns ungeeignet, da sie **zum größten Teil von 2013 bis 2015 erfasst ** wurden (3-Jahres-Turnus). Was bringen uns Luftbilder von 2014, wenn wir Fakten von 2017 klären wollen?

Na ja, wie gesagt immerhin sind sie besser als BING. Im oben genannten Fall ist das neue Haus auf NRW schon zu sehen.

Bing rollt aber gerade auch schon neue Luftbilder raus. Neben dem im dieswöchigen WN erwähnten Brasilien sind auch brandneue Bilder für Australien und Indien (und zwar ganz Indien einschließlich dem nahezu unbesiedelten Himalayagebirge im Bundesstaat Jammu und Kaschmir) online gegangen.

BTW: vor ein paar Wochen wurde ALKIS offenbar aktualisiert, zumindest sind jetzt neuere Gebäude drin, die im Dezember noch fehlten.

Jein - auf der von dir verlinkten Seite kann man in der Legende sehr schön erfahren wie alt die Daten sind. In meiner Ecke sind sie aus 2016 und somit viel aktueller als ALKIS.

Stimmt. Ist mir auch schon aufgefallen.

Edit: Die Bilder stammen - je nach Region in NRW - vom: 21.07.2013, 19.07.2014, 16.03.2015 und 08.05.2016 (TIM-Online).

Yop, aber nur ein kleiner Teil. Ruhrgebiet z.B. ist 2015 - und da sind die RVR-Bilder aktueller.

2013 und 2014 sind für Straßen & Co. sicherlich okay, aber sobald es um Diskussionen zwischen Abriss, Neubau und ALKIS/ATKIS geht, brauchen wir das Wissen der Mapper vor Ort. Sonst löschen ortsfremde Mapper ein abgerissenes Gebäude, was es nach Luftbild gar nicht mehr gibt :wink: