how to use current iD version in Openstreetmaps

Hi,

im pretty new in Openstreetmaps and one of my colleagues installed a local OSM system.
I want to add some presets for the iD editor and found an instruction on the github site. It sounds pretty easy and after i cloned the github project i could add some presets in the data directory.
My Problem is, i can’t find a data directory in my osm project. The only files and directories for iD are in openstreetmaps/vendor/assets/iD .
How can i Update this iD version or how can i add some presets in the dafault iD Editor in osm.
I appreciate any help or information.

Greeting
Andi

Ich frage mich momentan, wie du ausgerechnet auf dieses (Unter-)Forum gekommen bist. :confused:

Weil ich meine Anfrage mit meinem mäßigen Englisch gestellt habe? Da hier russische und englische Posts vorhanden sind, habe ich meine Frage auf englisch gestellt.

Mein Englisch ist nicht mäßig sondern saumäßig und damit bin ich wahrscheinlich nicht allein. Daher am besten die Frage noch einmal auf Deutsch stellen.

Falls Du den Platz suchst, an den die mit dem Editor erzeugten geographischen Daten kommen: OSM hat/ist eine globale Datenbank.

Die russischen Beiträge sind aber im russischen Unterforum und die englischen in den allgemeinen Foren. :wink:

Du hast dir also eine eigene OSM Infrastruktur und eine eigene ID-Instanz aufgesetzt und suchst nach einer Möglichkeit, eigene Vorlagen einzubinden?

Könntest du vielleicht auch noch schreiben, auf welcher github Seite du warst? War es https://github.com/openstreetmap/iD?

Du kannst die nicht updaten (sofern ich Deine Frage richtig verstehe), Du kannst für Deine Korrekturen einen Pull Request erstellen und hoffen dass er angenommen wird.
PR erstellen: gibt irgendwo bei Deinen Änderungen einen Button (zumindest im Webfrontend).

Wenn Du iD selbst hosten willst mit Deinen Korrekturen, mhh. Ich glaub das ist der zweite Schritt vor dem ersten.

ist zwar am thema des posters vorbei aber wills trotzdem loswerden:

Ich finde ehrlich gesagt die Benennung der Foren auch etwas komisch. Eigentlich macht es ja Sinn, sie nach der Sprache zu gliedern und nicht nach Ländern :slight_smile: Ich hatte am Anfang jedenfalls auch viele Hemmungen, hier Fragen zu stellen.

Also dann hier nochmal meine Frage etwas genauer und in deutsch :stuck_out_tongue:
Ein Kollege von mir hat eine lokales OSM implementiert und ist nach der Anleitung im github gegangen:
https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website

Ich würde gerne ein weitere Punkt Voreinstellung (preset) für ID einbinden.
Über das github für ID (https://github.com/openstreetmap/iD) und einer kleinen Erklärung (https://github.com/openstreetmap/iD/tree/master/data/presets) für das build konnte ich auch in dem Standalone iD Projekt so ein preset einbinden.

Jetzt würde ich das gerne auch für meine openstreetmap Implementierung (oben genannt) so ein preset hinzufügen. Jedoch ist hier eine andere Datenstruktur gegeben, z.B. habe ich keinen Data Ordner indem die ganzen presets als json Dateien abgebildet sind.
Ich habe bereits versucht im Verzeichnis \openstreetmap-website\vendor\assets\iD die presets.js anzupassen, jedoch hatte das nicht geholfen.
Deshalb meine Idee die iD Version aus dem github in mein OSM einzubinden( oder updaten). Die Frage ist nun wie, da ich leider in meinen Suchen nicht fündig wurde.

Falls ihr einen anderen Vorschlag habt wie ich das preset einbinden kann oder auch eine andere Quelle zum Anfragen empfehlen könnt, würde mir das sehr helfen.

Danke schonmal im Voraus :slight_smile:

Am ehesten würde ich dazu mal https://github.com/bhousel um Rat fragen, der scheint der aktivste iD-Entwickler zu sein.