Pannendienst

Haben wir eigentlich ein aktuelles Tag für Abschlepp- und Pannendienste?

2010 gab es ein Proposal zu “car_service=breakdown”, und dieses Tag wird auch empfohlen unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a
Es wird ~ 100 Mal verwendet (der Key über 300 Mal), allerdings wurde das Proposal 2015 archiviert.

Es gibt noch 164x shop=car_service
und 17x amenity=car_service.

Walter

Nach meinem Wissenstand heißt Pannendienst in britischem Englisch “breakdown service”.

Hi, breakdown finde ich persönlich etwas unpassend, da das meist nur ein Geschäftsfeld dieser Unternehmen ist.
Viele verdienen nicht unerheblich Geld dadurch, dass sie im öffentlichen Auftrag Fahrzeuge, meist Falschparker abschleppen.
Zu diesem Zweck und zur polizeilichen Sicherstellung von Unfallwagen haben viele dieser Unternehmen sogar offizielle Kfz-Verwahrstellen auf ihrem Gelände.
Grüße

Dann eben “towing service” für Abschleppdienst :confused:

Hier mein Vorschlag:

shop=car_service

  • car_service:breakdown=yes
  • car_service:inspection=yes
  • car_service:appraisal=yes
  • car_service:towing=yes (ev .noch Unterscheidung in Panne und Falschparker)
  • car_service:wrecker=yes

Es gibt aber Überlappung mit bereits existierenden Tags, z.B.
amenity=vehicle_inspection
car_service=inspection

Walter