Adressstatistik

Wow…in meiner Stadt habe ich schon 95,5 % … wow. Die fehlenden 4.5 würde ich ja gerne wissen. Welchen Stand hat die Basisdatei? Ich weiß, es gibt ein paar ganz frische Baugebiete, aber die sind noch ca. 1 Jahr alt.

Vorsicht, die Daten für die Theoretische Abdeckung sind nur ein Anhalt. Die Zahl der theoretischen Adressen wird für die Ortsgröße im Vergleich zu den aus den früh vorhandenen Adressenlisten abgeschätzt. Die Zahlen ist also ein Indikator, wo noch viel zu tun ist, aber keine Auswertung, ob der jeweilige Ort vollständig ist. Deswegen auch Zahlen von deutlich über 100% - die Orte sich nicht in den letzten Jahren gewachsen sondern haben besonders viele Gebäude, die nur von wenigen Leuten bewohnt werden.

Baßtölpel

Hallo,

Ihr nutzt trotz der landesweit verfügbaren Hausnummerlisten den Link zur theoretischen Auswertung. Zumindest zum finden, wieviele konkret in einer NRW-Gemeinde fehlen, solltet Ihr besser die richtige Hausnummerauswertung nehmen [1]. Die deutschen Gemeinden werden Montags und Donnerstags neu ausgewertet. Wenn Ihr es nicht abwarten könnt, könnt Ihr auf der Auswertungsseite einer Gemeinde rechts oben auf den Link “jetzt direkte Auswertung anfordern”, dann nach einigen Minuten die Seite refreshen.

Mit der Auswertungsseite einer Gemeinde arbeitet Ihr konkret in einer Gemeinde und könnt dort die noch fehlenden Hausnummern oder nur in OSM vorhandenen ausspüren und letztere direkt in Josm laden, um z.b. “3 a” nach “3a” zu korrigieren. Bei den fehlenden suche ich mir eine vorhandene in der zahlenmäßigen Nähe und lade die in Josm, so kann ich den ungefähren Ort der fehlenden schnell auffinden.

Die Open Data Hausnummern sind ja nicht kompatibel zu OSM, deshalb gibt es keinen direkten Link, um die fehlenden Hausnummern inkl. Geokoordinaten in Josm zu laden. Ihr könnt aber mit dem Link “vergleichen mit offiziellen Geokoordinaten” die vorhandenen OSM-Hausnummerkoordinaten mit den offiziellen vergleichen und so weitere Adressfehler finden (Aufruf dauert länger, bitte Geduld).

Wenn Ihr Hausnummern ohne Straßenzuordnung in Josm wollt, das müsst Ihr aber die theoretische Auswertung nehmen. Wählt dann den Layer “Anzahl Hausnummern ohne Straßenname” und klickt auf eine Gemeinde. Dann kommt im Dialog ein Link, um die betroffenen Hausnummern in Josm zu laden. Die theoretische Auswertung wird einmal im Monat aktualisiert.

Welche der Angaben wollt Ihr zum bearbeiten in Josm laden? Oder welche anderen Angaben, vielleicht kann ich ohne viel Aufwand was bereitstellen.

Wenn Ihr großräumig Gebiete sucht, wo noch viele Hausnummern fehlen, nehmt Simons QA-Seite [2]. Ggfs. auf den Permalink klicken und dann die Browseransicht aktualisieren, damit die Anzeige neu gerendert wird. Die Anzeige hilft, egal ob eine Hausnummerliste vorhanden ist oder nicht. Die finde ich super genial!

viele Grüße

Dietmar

[1] http://www.regio-osm.de/hausnummerauswertung/anzeige_dynamisch.html?zoom=8&lat=51.4055&lon=8.21023&layers=B0000TTFFFFF
[2] http://qa.poole.ch/?zoom=11&lat=51.01845&lon=7.60832&layers=FTTFB0

Danke, okilimu, für die Präzisierung und Erklärungen!

Stimmt natürlich! Ich hatte oben auf die theoretische Auswertung hingewiesen, weil ich mich dort auf die deutschlandweit fehlenden Hausnummern bezog; diese theoretische Auswertung ist z.B. hier in BW wichtig, wo leider kaum echte Hausnummernlisten freigegeben sind; für NRW gibt es aber diese richtige Hausnummernauswertung, die natürlich viel besser ist!

(Sorry daher, falls ich mit meinen Hinweisen oben jemanden verwirrt oder auf die falsche Spur gebracht habe. Ich bin, eben weil v.a. in BW aktiv, die „echte“ leider Hausnummernauswertung kaum gewöhnt, da ich hier immer nur mit der theoretischen Auswertung arbeiten muss.)

Ich bin dabei! Viel Zeit ist nicht mehr, aber packen wirs an.

@okilimu/Dietmar

Ich habe dir gestern eine OSM-Nachricht geschickt. Ist die angekommen?

Ich schau mal, was ich noch in Overath machen kann…
Ich apelliere an alle NRW-Mapper, dies als “kleine” Wochenaufgabe zu betrachten u. mit Statistik macht’s ja doppelt Spaß.

@fx99: Ich wollte die Tabelle eigentlich erweitern, damit man eine Differenz zur Auswertung vom 01.01.17 sieht und das Datum der letzten Auswertung eines Ortes. Hatte nur einen Konflikt. Soll ich das machen? Hat jemand noch eine Idee?

Ich hab’ mich mal als Bearbeiter der Lotte eingetragen.

Soll-Anzahl laut regio-osm: 3820

Anzahl OSM-Adressen laut der Bearbeitungsliste: 858
Update: 3569 nun in OSM (93,4 %)


[out:json][timeout:45];
area[admin_level=8][name=Lotte]->.a;
( node(area.a)["addr:housenumber"];
  way(area.a)["addr:housenumber"]; 
);
out count;
out body;
>;
out skel qt;

Wenn Du weißt wie das einfach zu machen ist, nur zu.
Ansonsten könnte ja jeder Bearbeiter unter Bemerkungen die aktuelle Zahl lt. Overpass eintragen.

area[admin_level=8][name="Engelskirchen"]->.barea;
( node(area.barea)["addr:housenumber"~".*"];
way(area.barea)["addr:housenumber"~".*"]; );
out count;

Naja, ist doch eigentlich klar, Du gibst die gleichen Ways einfach doppelt aus. 1748 = 2 * 874

Die Variante von fx99 in #425 sieht gut aus, allerdings muss man da zwingend auf den “Daten”-Tabreiter wechseln, um das Ergebnis zu sehen.

Momentan geht ALKIS bei mir nicht mehr.

Bei mir auch nicht. Dabei hätte ich was Zeit gehabt. Hoffe, da geht noch was in den nächsten Tagen.

Zu viele gleichzeitig am Mappen? Am Nachmittag gab’s auch mal einen kurzen Ausfall, im Moment geht es wieder.

Nach langem Schweigen nun doch eine (erste) Antwort von mir:
Zum Jahresabschluss 31.12.2016 (23:59) habe ich 11.485.820 Adress-Elemente gezählt. Diese Zahl enthält aber auch Duplikate (also eigentlich gleiche Adressen bei unterschiedlichem OSM-Element).

Ich muss diese Zählung aber noch mal verifizieren.

Auf regio-osm kann man sich die “in OSM noch fehlenden Hausnummern mit berechneter Position als GPX Datei”
herunterladen.

Ich nehme an, dass diese nicht direkt verwendert werden darf, sondern nur um schnell fehlende Nummern in JOSM zu lokalisieren und diese dann von ALKIS zu übernehmen, richtig?

Unabhängig von der rechtlichen (ob erlaubt) und der technischen Seite (wie machen): das Ergebnis wäre uns, glaube ich, zu ungenau. Ich habe mir gerade mal von JOSM eine solche GPX-Datei über den bereits existierenden OSM-Hausumrissen anzeigen lassen und mit ALKIS verglichen (Testgebiet Marienheide, NRW). Die berechnete Position der Hausnummern liegt oft ein gutes Stück neben dem Gebäude; bei dichter Bebauung ist ganz unklar, zu welchem Gebäude sie gehören würden. Ich fürchte daher, die direkte Übernahme wäre nicht nur fragwürdig/verboten/pfui, sondern auch unbefriedigend, da für unsere mittlerweile hohen Ansprüche in Deutschland zu ungenau.

Schlampige Positionsangaben von Adressen bin ich zwar von Google Maps gewohnt (da wird offenbar immer noch tüchtig interpoliert), in OSM möchte ich sie aber nicht auch noch haben … jedenfalls nicht in vergleichweise gut gemappten Weltgegenden wie Deutschland, in der Sahara (gibt’s da Adressen?) wäre das was anderes.

Ja, hab ich auch gerade gemerkt. Die Berechnung sucht anscheinend Adressen in der Nähe und bildet dann den Mittelwert oder so…

Weiß jemand, ob Löherweg oder Löher Weg in Engelskirchen richtig ist?
In OSM gibt es beide Schreibweisen.
http://www.regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_anzeigen?job_ids=45203&land=Bundesrepublik%20Deutschland&stadt=Engelskirchen&edit=nein schein eher zu Löherweg zu neigen.
Die Post im PLZ Finder hat Löher Weg.

In ALKIS und osm-regio: Löherweg.
Was steht denn auf dem Straßenschild?

Hallo,

zur Berechnung der GPX-Position fehlender Hausnummern: ja, ich versuchen diese durch die umliegenden auf der selben Seite der Straße und sonst abstuft weitere Annäherungen zu berechnen. Die Annäherungen sind immer nur dazu gedacht, vor Ort die ungefähre Lage zu finden und dann genau zu ermitteln.

Abhängig von der Kompatiblität der Lizenz der freigegebenen Daten gibt es einen direkten Link, um die fehlenden Adresse mit den genauen, offiziellen Koordinaten in Josm zu laden oder es gibt nicht diese Möglichkeit, wie wie in NRW.

Es gibt dann zumindest noch die Funktion, für schon erfasste Adressen in OSM die Lage mit den offiziellen Geokoordinaten abzugleichen, um Fehlerfassungen oder echte Abweichungen zu den offiziellen Lagepositionen zu ermitteln.

Wir haben in NRW halt nicht die Erlaubnis, die Koordinaten direkt zur Erfassung/Import zu nutzen, daher sollten wir nicht versuchen, irgendwelche Löcher zu suchen, um das doch zu machen. Seien wir froh, das wir schonmal Listen haben, um zu ermitteln, wie gut wir in OSM erfasst haben und was noch zu tun ist.

viele Grüße Dietmar