OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#401 2016-04-01 18:26:29

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,490

Re: Adressstatistik

Sind das dort überhaupt richtige Hausnummern? Kann man da Post hinschicken?

Offline

#402 2017-01-12 21:03:36

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,016
Website

Re: Adressstatistik

@Gehrke: du hast deine (alljährliche) Auswertung [1] nicht zufällig als Skript, dass du einfach mal so anschupsen kannst? wink

[1]: Post #377

Last edited by Harald Hartmann (2017-01-12 21:04:49)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#403 2017-01-13 12:54:45

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,360

Re: Adressstatistik

Die Auswertung ist zwar anders gemacht, aber so grob waren die Zahlen immer konsistent mit Gehrkes Auswertung: http://qa.poole.ch/addresses/

Offline

#404 2017-01-13 16:14:23

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 797

Re: Adressstatistik

Also 1 545 745 Adressen mehr in einem Jahr. Haben wir also nachgelassen.

Last edited by Thomas8122 (2017-01-13 16:15:02)

Offline

#405 2017-01-13 16:17:35

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,490

Re: Adressstatistik

Tja wenn man NRW-Atlas und Maps4BW komplett abgegrast hat bleiben eben nur noch die Bundesländer übrig wo man tatsächlich noch mit Vort-Ort-Survey die Hausnummern erfassen muss.

Offline

#406 2017-01-13 17:50:11

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,234

Re: Adressstatistik

Prince Kassad wrote:

Tja wenn man NRW-Atlas und Maps4BW komplett abgegrast hat bleiben eben nur noch die Bundesländer übrig wo man tatsächlich noch mit Vort-Ort-Survey die Hausnummern erfassen muss.

@Prince Kassad: Dann schau Dich mal im nördlichen BW um, da gibt es noch viele fehlende Hausnummer.

Offline

#407 2017-01-13 21:17:21

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 244

Re: Adressstatistik

NRW-Atlas ist bei weitem noch nicht abgegrast. Denkt dran: ab Februar ist's vorbei mit Hausnummern und Straßennamen, wenn nicht noch ein Wunder passiert. Also, nutzen wir die restliche Zeit.

Offline

#408 2017-01-13 21:49:30

Zyras
Member
From: Grevenbroich
Registered: 2008-11-10
Posts: 297
Website

Re: Adressstatistik

Stimmt. Bin gerade im Bergischen-Land unterwegs. Dort gibt es viele Dörfer ohne Adressen und teilweise fehlen selbst die Dörfchen gänzlich. Vielleicht mag sich jemand um Halver, Wipperfürth, Hückeswagen und wie sie alle heißen (mit)kümmern. Wäre eigentlich was für eine Wochenaufgabe. smile

Last edited by Zyras (2017-01-13 21:50:18)

Offline

#409 2017-01-14 08:48:14

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 873

Re: Adressstatistik

fx99 wrote:
Prince Kassad wrote:

Tja wenn man NRW-Atlas und Maps4BW komplett abgegrast hat bleiben eben nur noch die Bundesländer übrig wo man tatsächlich noch mit Vort-Ort-Survey die Hausnummern erfassen muss.

@Prince Kassad: Dann schau Dich mal im nördlichen BW um, da gibt es noch viele fehlende Hausnummer.

Und leider nicht nur im nördlichen BW, wie Dietmars regio-osm-Karte so schön visualisiert … Es gibt noch viel zu tun roll

Offline

#410 2017-01-14 09:58:25

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,234

Re: Adressstatistik

Chrysopras wrote:

Und leider nicht nur im nördlichen BW, wie Dietmars regio-osm-Karte so schön visualisiert … Es gibt noch viel zu tun roll

Kann jemand diese Daten für NRW als html Tabelle ins Wiki stellen?
Dann kann sich jeder eine schlecht erfasste Gemeinde schnappen und ergänzen!
Mit alkis geht das eigentlich (noch) sehr gut.

Offline

#411 2017-01-14 10:24:30

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,565
Website

Re: Adressstatistik

fx99 wrote:

Kann jemand diese Daten für NRW als html Tabelle ins Wiki stellen?

Ich dachte das ist der Mehrwert von Regio Osm abgeglichene Listen zu generieren, warum dann Rohdaten?

P.s. Die Lizenz der Daten ist nich OSM kompatibel. Regio-osm attributiert das korrekt, weil die Nutzung ja der Abgleich ist.

Offline

#412 2017-01-14 11:10:03

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,234

Re: Adressstatistik

TheFive wrote:
fx99 wrote:

Kann jemand diese Daten für NRW als html Tabelle ins Wiki stellen?

Ich dachte das ist der Mehrwert von Regio Osm abgeglichene Listen zu generieren, warum dann Rohdaten?

P.s. Die Lizenz der Daten ist nich OSM kompatibel. Regio-osm attributiert das korrekt, weil die Nutzung ja der Abgleich ist.

Da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.
Mir ging es um die in der Karte http://regio-osm.de/hausnummerauswertun … ation.html enthaltenen Daten wie:

Overath (Rheinisch-Bergischer Kreis)
1111 Anzahl Adressen in OSM
1105 Anzahl Hausnummern mit addr:street in OSM
0 Anzahl Hausnummern als Mitglied in einer associatedStreet Relation in OSM
0 Anzahl Adressen mit addr:place in OSM
0 Anzahl Adressen ohne Straßenname öffnen in JOSM
7371 theoretische Anzahl Hausnummern
15.1 theoretische Hausnummerabdeckung in %

um daraus einen Arbeitsplan mit freiwilligen Mappern zu generieren.

Offline

#413 2017-01-14 11:16:08

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,565
Website

Re: Adressstatistik

Ich verstehe. Ich dachte die Hausnummernauswertung kann das, aber ich glaube, das war nur die Strassenauswertung.

Offline

#414 2017-01-14 14:39:39

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 873

Re: Adressstatistik

fx99 wrote:

Mir ging es um die in der Karte http://regio-osm.de/hausnummerauswertun … ation.html enthaltenen Daten wie:

Overath (Rheinisch-Bergischer Kreis)
1111 Anzahl Adressen in OSM
1105 Anzahl Hausnummern mit addr:street in OSM
0 Anzahl Hausnummern als Mitglied in einer associatedStreet Relation in OSM
0 Anzahl Adressen mit addr:place in OSM
0 Anzahl Adressen ohne Straßenname öffnen in JOSM
7371 theoretische Anzahl Hausnummern
15.1 theoretische Hausnummerabdeckung in %

um daraus einen Arbeitsplan mit freiwilligen Mappern zu generieren.

Könnte man das Wichtigste nicht aus der Tabellenversion herausholen, die sich hier findet:

http://regio-osm.de/hausnummerauswertun … ckung.html

? Ich meine, über die Landkreise oder die Gemeinde-ID (sind die mit 05.. beginnenden Zahlen oder so ähnlich die für NRW?!?) die interessierenden Zeilen der Tabelle herausfiltern, dann die ganze Tabelle aufsteigend nach der Spalte "% neue Abdeckung" sortieren, sodass die Gemeinden, bei denen am meisten fehlt, oben stehen?

Last edited by Chrysopras (2017-01-14 14:40:19)

Offline

#415 2017-01-14 15:30:48

Thoschi
Member
Registered: 2013-07-19
Posts: 762

Re: Adressstatistik

Zyras wrote:

Stimmt. Bin gerade im Bergischen-Land unterwegs. Dort gibt es viele Dörfer ohne Adressen und teilweise fehlen selbst die Dörfchen gänzlich. Vielleicht mag sich jemand um Halver, Wipperfürth, Hückeswagen und wie sie alle heißen (mit)kümmern. Wäre eigentlich was für eine Wochenaufgabe. smile


Im Sauerland das Gleiche...wenige Adressen und viele Dörfer gar nicht oder unvollständig. Habe mir gerade mal Lennestadt vorgeknöpft.

Offline

#416 2017-01-14 16:32:50

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,234

Re: Adressstatistik

Ich hab dann mal was vorbereitet:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … n:Adressen

Verbesserungen sind sehr willkommen!

Offline

#417 2017-01-14 16:44:30

Thoschi
Member
Registered: 2013-07-19
Posts: 762

Re: Adressstatistik

Wow...in meiner Stadt habe ich schon 95,5 % ... wow. Die fehlenden 4.5 würde ich ja gerne wissen. Welchen Stand hat die Basisdatei? Ich weiß, es gibt ein paar ganz frische Baugebiete, aber die sind noch ca. 1 Jahr alt.

Last edited by Thoschi (2017-01-14 16:47:16)

Offline

#418 2017-01-14 17:08:03

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 975

Re: Adressstatistik

Vorsicht, die Daten für die Theoretische Abdeckung sind nur ein Anhalt. Die Zahl der theoretischen Adressen wird für die Ortsgröße im Vergleich zu den aus den früh vorhandenen Adressenlisten abgeschätzt. Die Zahlen ist also ein Indikator, wo noch viel zu tun ist, aber keine Auswertung, ob der jeweilige Ort vollständig ist. Deswegen auch Zahlen von deutlich über 100% - die Orte sich nicht in den letzten Jahren gewachsen sondern haben besonders viele Gebäude, die nur von wenigen Leuten bewohnt werden.

Baßtölpel

Offline

#419 2017-01-14 17:58:50

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 628

Re: Adressstatistik

Hallo,

Ihr nutzt trotz der landesweit verfügbaren Hausnummerlisten den Link zur theoretischen Auswertung. Zumindest zum finden, wieviele konkret in einer NRW-Gemeinde fehlen, solltet Ihr besser die richtige Hausnummerauswertung nehmen [1]. Die deutschen Gemeinden werden Montags und Donnerstags neu ausgewertet. Wenn Ihr es nicht abwarten könnt, könnt Ihr auf der Auswertungsseite einer Gemeinde rechts oben auf den Link "jetzt direkte Auswertung anfordern", dann nach einigen Minuten die Seite refreshen.

Mit der Auswertungsseite einer Gemeinde arbeitet Ihr konkret in einer Gemeinde und könnt dort die noch fehlenden Hausnummern oder nur in OSM vorhandenen ausspüren und letztere direkt in Josm laden, um z.b. "3 a" nach "3a" zu korrigieren. Bei den fehlenden suche ich mir eine vorhandene in der zahlenmäßigen Nähe und lade die in Josm, so kann ich den ungefähren Ort der fehlenden schnell auffinden.

Die Open Data Hausnummern sind ja nicht kompatibel zu OSM, deshalb gibt es keinen direkten Link, um die fehlenden Hausnummern inkl. Geokoordinaten in Josm zu laden. Ihr könnt aber mit dem Link "vergleichen mit offiziellen Geokoordinaten" die vorhandenen OSM-Hausnummerkoordinaten mit den offiziellen vergleichen und so weitere Adressfehler finden (Aufruf dauert länger, bitte Geduld).

Wenn Ihr Hausnummern ohne Straßenzuordnung in Josm wollt, das müsst Ihr aber die theoretische Auswertung nehmen. Wählt dann den Layer "Anzahl Hausnummern ohne Straßenname" und klickt auf eine Gemeinde. Dann kommt im Dialog ein Link, um die betroffenen Hausnummern in Josm zu laden. Die theoretische Auswertung wird einmal im Monat aktualisiert.

Welche der Angaben wollt Ihr zum bearbeiten in Josm laden? Oder welche anderen Angaben, vielleicht kann ich ohne viel Aufwand was bereitstellen.

Wenn Ihr großräumig Gebiete sucht, wo noch viele Hausnummern fehlen, nehmt Simons QA-Seite [2]. Ggfs. auf den Permalink klicken und dann die Browseransicht aktualisieren, damit die Anzeige neu gerendert wird. Die Anzeige hilft, egal ob eine Hausnummerliste vorhanden ist oder nicht. Die finde ich super genial!

viele Grüße

Dietmar


[1] http://www.regio-osm.de/hausnummerauswe … 000TTFFFFF
[2] http://qa.poole.ch/?zoom=11&lat=51.0184 … ers=FTTFB0

Offline

#420 2017-01-14 19:45:32

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 873

Re: Adressstatistik

Danke, okilimu, für die Präzisierung und Erklärungen!

okilimu wrote:

Hallo,

Ihr nutzt trotz der landesweit verfügbaren Hausnummerlisten den Link zur theoretischen Auswertung. Zumindest zum finden, wieviele konkret in einer NRW-Gemeinde fehlen, solltet Ihr besser die richtige Hausnummerauswertung nehmen [1].

Stimmt natürlich! Ich hatte oben auf die theoretische Auswertung hingewiesen, weil ich mich dort auf die deutschlandweit fehlenden Hausnummern bezog; diese theoretische Auswertung ist z.B. hier in BW wichtig, wo leider kaum echte Hausnummernlisten freigegeben sind; für NRW gibt es aber diese richtige Hausnummernauswertung, die natürlich viel besser ist!

(Sorry daher, falls ich mit meinen Hinweisen oben jemanden verwirrt oder auf die falsche Spur gebracht habe. Ich bin, eben weil v.a. in BW aktiv, die „echte“ leider Hausnummernauswertung kaum gewöhnt, da ich hier immer nur mit der theoretischen Auswertung arbeiten muss.)

Last edited by Chrysopras (2017-01-14 19:48:21)

Offline

#421 2017-01-15 17:11:53

Teddy73
Member
Registered: 2009-07-30
Posts: 65

Re: Adressstatistik

fx99 wrote:

Ich hab dann mal was vorbereitet:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … n:Adressen

Verbesserungen sind sehr willkommen!

Ich bin dabei! Viel Zeit ist nicht mehr, aber packen wirs an.

Offline

#422 2017-01-15 18:51:56

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 34

Re: Adressstatistik

@okilimu/Dietmar

Ich habe dir gestern eine OSM-Nachricht geschickt. Ist die angekommen?

Offline

#423 2017-01-15 19:10:41

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,062

Re: Adressstatistik

fx99 wrote:

Ich hab dann mal was vorbereitet:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … n:Adressen

Ich schau mal, was ich noch in Overath machen kann...
Ich apelliere an alle NRW-Mapper, dies als "kleine" Wochenaufgabe zu betrachten u. mit Statistik macht's ja doppelt Spaß.

@fx99: Ich wollte die Tabelle eigentlich erweitern, damit man eine Differenz zur Auswertung vom 01.01.17 sieht und das Datum der letzten Auswertung eines Ortes. Hatte nur einen Konflikt. Soll ich das machen? Hat jemand noch eine Idee?

Last edited by Rogehm (2017-01-15 19:38:26)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#424 2017-01-15 19:28:03

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 7,880

Re: Adressstatistik

Ich hab' mich mal als Bearbeiter der Lotte eingetragen.

Soll-Anzahl laut regio-osm: 3820

Anzahl OSM-Adressen laut der Bearbeitungsliste: 858
Update: 3569 nun in OSM (93,4 %)

[out:json][timeout:45];
area[admin_level=8][name=Lotte]->.a;
( node(area.a)["addr:housenumber"];
  way(area.a)["addr:housenumber"]; 
);
out count;
out body;
>;
out skel qt;

Last edited by chris66 (2017-01-18 14:51:20)


Mapper aus NRW/Münsterland mit 10-jähriger Erfahrung.

Offline

#425 2017-01-15 19:55:50

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,234

Re: Adressstatistik

Rogehm wrote:

@fx99: Ich wollte die Tabelle eigentlich erweitern, damit man eine Differenz zur Auswertung vom 01.01.17 sieht und das Datum der letzten Auswertung eines Ortes. Hatte nur einen Konflikt. Soll ich das machen? Hat jemand noch eine Idee?

Wenn Du weißt wie das einfach zu machen ist, nur zu.
Ansonsten könnte ja jeder Bearbeiter unter Bemerkungen die aktuelle Zahl lt. Overpass eintragen.

area[admin_level=8][name="Engelskirchen"]->.barea;
( node(area.barea)["addr:housenumber"~".*"];
way(area.barea)["addr:housenumber"~".*"]; );
out count;

Last edited by fx99 (2017-01-15 20:01:03)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB