Adressstatistik

@Prince Kassad: Dann schau Dich mal im nördlichen BW um, da gibt es noch viele fehlende Hausnummer.

NRW-Atlas ist bei weitem noch nicht abgegrast. Denkt dran: ab Februar ist’s vorbei mit Hausnummern und Straßennamen, wenn nicht noch ein Wunder passiert. Also, nutzen wir die restliche Zeit.

Stimmt. Bin gerade im Bergischen-Land unterwegs. Dort gibt es viele Dörfer ohne Adressen und teilweise fehlen selbst die Dörfchen gänzlich. Vielleicht mag sich jemand um Halver, Wipperfürth, Hückeswagen und wie sie alle heißen (mit)kümmern. Wäre eigentlich was für eine Wochenaufgabe. :slight_smile:

Und leider nicht nur im nördlichen BW, wie Dietmars regio-osm-Karte so schön visualisiert … Es gibt noch viel zu tun :roll_eyes:

Kann jemand diese Daten für NRW als html Tabelle ins Wiki stellen?
Dann kann sich jeder eine schlecht erfasste Gemeinde schnappen und ergänzen!
Mit alkis geht das eigentlich (noch) sehr gut.

Ich dachte das ist der Mehrwert von Regio Osm abgeglichene Listen zu generieren, warum dann Rohdaten?

P.s. Die Lizenz der Daten ist nich OSM kompatibel. Regio-osm attributiert das korrekt, weil die Nutzung ja der Abgleich ist.

Da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.
Mir ging es um die in der Karte http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/maptheoevaluation.html enthaltenen Daten wie:

Overath (Rheinisch-Bergischer Kreis)
1111 Anzahl Adressen in OSM
1105 Anzahl Hausnummern mit addr:street in OSM
0 Anzahl Hausnummern als Mitglied in einer associatedStreet Relation in OSM
0 Anzahl Adressen mit addr:place in OSM
0 Anzahl Adressen ohne Straßenname öffnen in JOSM
7371 theoretische Anzahl Hausnummern
15.1 theoretische Hausnummerabdeckung in %

um daraus einen Arbeitsplan mit freiwilligen Mappern zu generieren.

Ich verstehe. Ich dachte die Hausnummernauswertung kann das, aber ich glaube, das war nur die Strassenauswertung.

Könnte man das Wichtigste nicht aus der Tabellenversion herausholen, die sich hier findet:

http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/theoretischeabdeckung.html

? Ich meine, über die Landkreise oder die Gemeinde-ID (sind die mit 05… beginnenden Zahlen oder so ähnlich die für NRW?!?) die interessierenden Zeilen der Tabelle herausfiltern, dann die ganze Tabelle aufsteigend nach der Spalte “% neue Abdeckung” sortieren, sodass die Gemeinden, bei denen am meisten fehlt, oben stehen?

Im Sauerland das Gleiche…wenige Adressen und viele Dörfer gar nicht oder unvollständig. Habe mir gerade mal Lennestadt vorgeknöpft.

Ich hab dann mal was vorbereitet:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Nordrhein-Westfalen:Adressen

Verbesserungen sind sehr willkommen!

Wow…in meiner Stadt habe ich schon 95,5 % … wow. Die fehlenden 4.5 würde ich ja gerne wissen. Welchen Stand hat die Basisdatei? Ich weiß, es gibt ein paar ganz frische Baugebiete, aber die sind noch ca. 1 Jahr alt.

Vorsicht, die Daten für die Theoretische Abdeckung sind nur ein Anhalt. Die Zahl der theoretischen Adressen wird für die Ortsgröße im Vergleich zu den aus den früh vorhandenen Adressenlisten abgeschätzt. Die Zahlen ist also ein Indikator, wo noch viel zu tun ist, aber keine Auswertung, ob der jeweilige Ort vollständig ist. Deswegen auch Zahlen von deutlich über 100% - die Orte sich nicht in den letzten Jahren gewachsen sondern haben besonders viele Gebäude, die nur von wenigen Leuten bewohnt werden.

Baßtölpel

Hallo,

Ihr nutzt trotz der landesweit verfügbaren Hausnummerlisten den Link zur theoretischen Auswertung. Zumindest zum finden, wieviele konkret in einer NRW-Gemeinde fehlen, solltet Ihr besser die richtige Hausnummerauswertung nehmen [1]. Die deutschen Gemeinden werden Montags und Donnerstags neu ausgewertet. Wenn Ihr es nicht abwarten könnt, könnt Ihr auf der Auswertungsseite einer Gemeinde rechts oben auf den Link “jetzt direkte Auswertung anfordern”, dann nach einigen Minuten die Seite refreshen.

Mit der Auswertungsseite einer Gemeinde arbeitet Ihr konkret in einer Gemeinde und könnt dort die noch fehlenden Hausnummern oder nur in OSM vorhandenen ausspüren und letztere direkt in Josm laden, um z.b. “3 a” nach “3a” zu korrigieren. Bei den fehlenden suche ich mir eine vorhandene in der zahlenmäßigen Nähe und lade die in Josm, so kann ich den ungefähren Ort der fehlenden schnell auffinden.

Die Open Data Hausnummern sind ja nicht kompatibel zu OSM, deshalb gibt es keinen direkten Link, um die fehlenden Hausnummern inkl. Geokoordinaten in Josm zu laden. Ihr könnt aber mit dem Link “vergleichen mit offiziellen Geokoordinaten” die vorhandenen OSM-Hausnummerkoordinaten mit den offiziellen vergleichen und so weitere Adressfehler finden (Aufruf dauert länger, bitte Geduld).

Wenn Ihr Hausnummern ohne Straßenzuordnung in Josm wollt, das müsst Ihr aber die theoretische Auswertung nehmen. Wählt dann den Layer “Anzahl Hausnummern ohne Straßenname” und klickt auf eine Gemeinde. Dann kommt im Dialog ein Link, um die betroffenen Hausnummern in Josm zu laden. Die theoretische Auswertung wird einmal im Monat aktualisiert.

Welche der Angaben wollt Ihr zum bearbeiten in Josm laden? Oder welche anderen Angaben, vielleicht kann ich ohne viel Aufwand was bereitstellen.

Wenn Ihr großräumig Gebiete sucht, wo noch viele Hausnummern fehlen, nehmt Simons QA-Seite [2]. Ggfs. auf den Permalink klicken und dann die Browseransicht aktualisieren, damit die Anzeige neu gerendert wird. Die Anzeige hilft, egal ob eine Hausnummerliste vorhanden ist oder nicht. Die finde ich super genial!

viele Grüße

Dietmar

[1] http://www.regio-osm.de/hausnummerauswertung/anzeige_dynamisch.html?zoom=8&lat=51.4055&lon=8.21023&layers=B0000TTFFFFF
[2] http://qa.poole.ch/?zoom=11&lat=51.01845&lon=7.60832&layers=FTTFB0

Danke, okilimu, für die Präzisierung und Erklärungen!

Stimmt natürlich! Ich hatte oben auf die theoretische Auswertung hingewiesen, weil ich mich dort auf die deutschlandweit fehlenden Hausnummern bezog; diese theoretische Auswertung ist z.B. hier in BW wichtig, wo leider kaum echte Hausnummernlisten freigegeben sind; für NRW gibt es aber diese richtige Hausnummernauswertung, die natürlich viel besser ist!

(Sorry daher, falls ich mit meinen Hinweisen oben jemanden verwirrt oder auf die falsche Spur gebracht habe. Ich bin, eben weil v.a. in BW aktiv, die „echte“ leider Hausnummernauswertung kaum gewöhnt, da ich hier immer nur mit der theoretischen Auswertung arbeiten muss.)

Ich bin dabei! Viel Zeit ist nicht mehr, aber packen wirs an.

@okilimu/Dietmar

Ich habe dir gestern eine OSM-Nachricht geschickt. Ist die angekommen?

Ich schau mal, was ich noch in Overath machen kann…
Ich apelliere an alle NRW-Mapper, dies als “kleine” Wochenaufgabe zu betrachten u. mit Statistik macht’s ja doppelt Spaß.

@fx99: Ich wollte die Tabelle eigentlich erweitern, damit man eine Differenz zur Auswertung vom 01.01.17 sieht und das Datum der letzten Auswertung eines Ortes. Hatte nur einen Konflikt. Soll ich das machen? Hat jemand noch eine Idee?

Ich hab’ mich mal als Bearbeiter der Lotte eingetragen.

Soll-Anzahl laut regio-osm: 3820

Anzahl OSM-Adressen laut der Bearbeitungsliste: 858
Update: 3569 nun in OSM (93,4 %)


[out:json][timeout:45];
area[admin_level=8][name=Lotte]->.a;
( node(area.a)["addr:housenumber"];
  way(area.a)["addr:housenumber"]; 
);
out count;
out body;
>;
out skel qt;

Wenn Du weißt wie das einfach zu machen ist, nur zu.
Ansonsten könnte ja jeder Bearbeiter unter Bemerkungen die aktuelle Zahl lt. Overpass eintragen.

area[admin_level=8][name="Engelskirchen"]->.barea;
( node(area.barea)["addr:housenumber"~".*"];
way(area.barea)["addr:housenumber"~".*"]; );
out count;