Kleine Fragen 2017

Kann dieses (Pseudo-?)“Fixme” weg? Kann nachvollzogen werden, was es mit dem benannten “Skobbler Bug” auf sich hat?

Danke im Voraus!

Skobbler = Anbieter der veralteten Scout Navi App.
Versteh auch den Sinn nicht. Mapdust zeigt an der Stelle keinen Fehler mehr an.

Ah, natürlich hast Du recht, es muss highway=service heißen! Mist, ein dummer Copy-and-Paste-Fehler! Bitte vielmals um Entschuldigung … :confused:

In den OSM-Daten habe ich es aber richtig eingetragen (highway=service), uff.

Ok, danke für die Antwort. Wenn keine Einwände kommen, würde ich das “fixme” bei Gelegenheit mal löschen.

Ich hätte da mal eine doofe Frage, ich habe osmand und die Thailand Karte herunter geladen und wollte mir das mal anschauen. Die Namen der Orte scheinen aber nicht zu passen, 80 Prozent aller Namen die angezeigt werden haben mit “cc“ an und beinhalten hauptsächlich Konsonanten, außerdem ist alles klein geschrieben. Ich kenne allerdings keine thailändischen Ortsnamen, deshalb die Frage ob das so gehört oder ob da was schief läuft?

Ergänzung: wenn man mehr ins Detail zoomt verschwinden die meisten Namen in lateinischen Buchstaben. Getestet in Bangkok. Allerdings gibt es da vermutlich so viele Straßen, dass sich niemand die Mühe gemacht hat die Schriftzeichen zu übersetzen…

Stell mal vorübergehend in den Einstellungen die Sprache für Kartenbeschriftung auf Englisch :slight_smile: stark anzunehmen, dass der Font auf deinem Gerät die Thai-Schriftzeichen nicht hat und/oder das Unicode nicht aufgedröselt bekommt.

Hab mir gerade mal Thailand runtergeladen, geht einwandfrei (Samsung A5, Android 6.0.1, OsmAnd+ 2.5.4)

–ks

Ah, so sieht es viel besser aus. Dankeschön :slight_smile:

Hallo, sagt mal wie kann ich bei einem Gebäude mehrere Hausnummern hinzufügen? Ich bin DHL Fahrer und in dem Gebiet, wo ich fahre fehlen noch viele Unterteilungen und Hausnummern. Würde das gerne nach und nach ändern.

Danke

Als “Notlösung” kann man immer einzelne Punkte hinzufügen und diese mit der passenden Hausnummer versehen. Man kann freilich auch das Gebäude passend aufteilen, ist aber schwieriger und zeitaufwendiger.

http://www.openstreetmap.org/way/285918319

–ks

Und wie kann ich die einzelnen Punkte hinzufügen? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Geht das auch über die Android App Maps.ME?

Grüße

http://support.maps.me/hc/de/articles/207798569-Auf-der-Karte-fehlen-Orte-oder-sie-haben-falsche-Namen

Ja geht.
Die Standardmethoden zur Datenerfassung sind die Editoren iD und Potlatch (online über openstreetmap.org)
oder der Offline-Editor JOSM.

Eine reine Adresse hinzufügen ohne das ein Haus/POI vorhanden ist geht imho nicht. Oder hab es noch nicht gefunden.

Welches Smartphone hast du?

Geht. Einfach einen Adresspunkt erstellen.
Als Vorlage in ID vorhanden.

Es geht hier um maps.me.

Ich check das immer noch nicht. Ich habe mir jetzt die Editoren mal angeschaut, aber ich finde keine Option, wie ich Gebäude teilen kann, um mehrere Hausnummern an dem Gebäude anzuhängen.

Ich würde gerne die Siedlung um Rönsahler Straße in 14476 Potsdam berarbeiten, da gibt es z.B. bei der 11 und 11A schon eine gute unterteilung, jedoch gibt es noch mehrere Gebäude, wo solch eine Unterteilung nötig wäre und ich finde keine Hilfe dazu, wie ich das bewerkstelligen kann.

Danke

JOSM: neue “Wand” ziehen, ALT-X, feddich.

Möglicherweise brauchst du das Plugin utils2-plugin, aber das sollte jeder halbwegs professioneller Mapper eh geladen haben.

Gruss
walter

Zumindest möchte man das Plugin nicht mehr missen, wenn man es mal entdeckt hat. Manchmal frage ich mich, ob man nicht die meisten Funktionen dieses Plugins besser in JOSM direkt integrieren sollte, einfach, weil sie so grundlegend sind. (Nein, ich möchte JOSM nicht aufblähen, funktionsüberladene Programme sind mir ein Grauß, aber bei diesen Funktionen würde ich doch eine Ausnahme machen … :wink: )