Kleine Fragen 2017

Semi-OT / Sozialpflege / zur Bedeutung des netten Umgangstons:

Was, ich habe mal eine „Anfängerdummheit“ von Kreuzschnabel bemerkt? Davon weiß ich gar nichts mehr … (such, such, such) Tatsächlich, da war mal was … (Oberbettringer Straße in Schwäbisch Gmünd?!) Na, uff! da bin ich ja richtig glücklich, dass ich mich damals um Freundlichkeit bemüht habe, sonst hätten wir ja einen hervorragenden Mapper weniger! :sunglasses:

Allerdings! Herzlichen Glückwunsch! Du hast mich in Sachen CS-Zahl (und nicht nur darin) längst überholt. Lustig, jetzt kann ich mir ahnungsweise vorstellen, wie sich ein alter Lehrer fühlt, der einem ehem. Schüler begegnet, der ihn weit überflügelt hat … :wink:

Einfach jede Hausnummer einzeln hochladen, und das addr:street=* jeweils separat hinterher. Kein Grund also zur Einbildung :slight_smile:

Nenee, ich glaub, 60 Prozent meiner Änderungen spielen in Nordengland. Und eine hatte, AFAIR, eine vierstellige Zahl an betroffenen Elementen. Das sieht da heute irnkwie schon ganz anders aus als vor meiner Zeit (da haben sich aber auch einige englische Powermapper orntlich mit reingehängt, barny2 wäre sicher zu erwähnen).

Hat sich bezüglich der verkorxten Multipolygonitis nördlich der Oberbettringer Str. mal was getan? Da wollte ich irnkwie nie so recht ran. Und jetzt wohn ich eh nicht mehr da.

–ks

Kurzer Blick in die Daten … nee, sieht immer noch recht verkorkst aus.

Ich auch nicht. :wink: Dafür bin ich kurz nach Weihnachten endlich mal wieder ins nicht weit entfernte Kloster Lorch gekommen und habe es gerade wenigstens ein bisschen genauer mappt (http://www.openstreetmap.org/changeset/45071105), sozusagen als kleinen Gruß zur Feier deines 5000. Changesets. :slight_smile: Ich weiß, ein Pizza wäre leckerer gewesen, lässt sich aber mit JOSM so schlecht backen …

Da gibt’s bestimmt bald auch ein Plugin für.

Baßtölpel

+1!!!

Und damit kann ich (sorry für die sozial-kulinarischen Abschweifungen) die Diskussion auch wieder zum Thema „Kleine Fragen 2017“ zurückbiegen. :wink: JOSM beschwert sich nämlich mit Recht darüber, dass die Fußwege im Klosterbereich sehr allgemein mit access=restricted getaggt sind. Hat jemand eine genauere Idee? Die Wege sind m.W. entweder (a) gegen Eintritt (für Touris wie mich) oder aber kostenlos (b) für die Bewohner des in Nr. 2 befindlichen Pflegeheimes (*) sowie (c) für deren Besucher und das Personal zu benutzen. Was passt da? access=private ist auch nicht der Bringer …

(*) Sofern diese noch laufen können, was ich ihnen natürlich herzlich wünsche; das ist aber ein individuell-physisches, kein rechtliches Problem, fällt also nicht unter das access-Tagging.

Aber erst ab Tor - sollte dort auch access=customers?:

access=customers
description:de=Eintritt
highway=footway

Ließe sich das nicht als fee=yes auswertbarer gestalten?

–ks

Gleich die nächste Frage. Ein Teil der Wege ist mMn hw=service. Wenn ich nun ausdrücken will, dass diese Wege zwar für Kunden etc. begehbar, aber nur für Mitarbeiter o.Ä. befahrbar sind, funktioniert dann:


highway=footway # KORREKTUR: natürlich highway=service! s.u. #65, #66
access=customers
vehicle=private
fee=yes

… oder denke ich da jetzt um die falsche Ecke?

Passt soweit IMHO. Wenn Fahrräder nicht mit betroffen sein sollen, motor_vehicle nehmen.

–ks

Danke!

Und ich lass das einfach so … wenn sich was ändert oder ein neuerer Mapper sich dran macht bekomm ich das iwann mit.

Nein.
Wenn die Wege von 2-spurigen Fahrzeugen befahrbar sind und auch befahren werden, ist das für mich ein service!

Grüße
Peter

Kann dieses (Pseudo-?)“Fixme” weg? Kann nachvollzogen werden, was es mit dem benannten “Skobbler Bug” auf sich hat?

Danke im Voraus!

Skobbler = Anbieter der veralteten Scout Navi App.
Versteh auch den Sinn nicht. Mapdust zeigt an der Stelle keinen Fehler mehr an.

Ah, natürlich hast Du recht, es muss highway=service heißen! Mist, ein dummer Copy-and-Paste-Fehler! Bitte vielmals um Entschuldigung … :confused:

In den OSM-Daten habe ich es aber richtig eingetragen (highway=service), uff.

Ok, danke für die Antwort. Wenn keine Einwände kommen, würde ich das “fixme” bei Gelegenheit mal löschen.

Ich hätte da mal eine doofe Frage, ich habe osmand und die Thailand Karte herunter geladen und wollte mir das mal anschauen. Die Namen der Orte scheinen aber nicht zu passen, 80 Prozent aller Namen die angezeigt werden haben mit “cc“ an und beinhalten hauptsächlich Konsonanten, außerdem ist alles klein geschrieben. Ich kenne allerdings keine thailändischen Ortsnamen, deshalb die Frage ob das so gehört oder ob da was schief läuft?

Ergänzung: wenn man mehr ins Detail zoomt verschwinden die meisten Namen in lateinischen Buchstaben. Getestet in Bangkok. Allerdings gibt es da vermutlich so viele Straßen, dass sich niemand die Mühe gemacht hat die Schriftzeichen zu übersetzen…

Stell mal vorübergehend in den Einstellungen die Sprache für Kartenbeschriftung auf Englisch :slight_smile: stark anzunehmen, dass der Font auf deinem Gerät die Thai-Schriftzeichen nicht hat und/oder das Unicode nicht aufgedröselt bekommt.

Hab mir gerade mal Thailand runtergeladen, geht einwandfrei (Samsung A5, Android 6.0.1, OsmAnd+ 2.5.4)

–ks

Ah, so sieht es viel besser aus. Dankeschön :slight_smile:

Hallo, sagt mal wie kann ich bei einem Gebäude mehrere Hausnummern hinzufügen? Ich bin DHL Fahrer und in dem Gebiet, wo ich fahre fehlen noch viele Unterteilungen und Hausnummern. Würde das gerne nach und nach ändern.

Danke