[Erledigt] Probleme Coastline an Hafeneinfahrt Rostock

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Erfahrung bzgl. Wasserflächen. Und zwar habe ich die Molen in Warnemünde verschoben, so wie es auch die amtlichen Daten hergeben edit #44340768.

Wir haben jetzt schon eine ganze Weile gewartet (note #818542), allerdings wird die coastline immer noch so merkwürdig angezeigt. Es scheint so, als ob die Landmasse noch an den alten Positionen ist und dazwischen ein Steg gerendert wird :confused:

Allerdings sind die Daten (IMHO) eigentlich ok, denn ich habe auch nur die Landmasse (nach Luftbildern und amtl. Umrissen) verschoben und ein paar Knoten ausgedünnt. Die Prüfung gab keine Fehler:

Hat jemand von euch eine Idee, was hier das Problem sein könnte, bzw. ob das einfach nur Zeit bedarf, ehe die shapefiles wieder neu prozessiert wurden?
http://www.openstreetmap.org/#map=18/54.18665/12.08831&layers=N

Da das letzte intakte Coastline-Polygon http://openstreetmapdata.com/data/land-polygons vom 11.12.2016 ist habt ihr wahrscheinlich einen Tag zu spät editiert. :wink:

Edit: aber da jemand die defekte coastline soeben in Florida repariert hat, dürfte es kein Jahr mehr dauern.

Du meinst also, dass es am klügsten wäre weiter abzuwarten?

Ja. Hatte meinen Edit noch nicht abgeschickt, da in der Küche das Wasser überkochte. :laughing:

Moin,

ich habe jetzt etwas gewartet und mit dem OSMI auch geholfen andere Fehler in den Coastlines zu fixen.
Allerdings ist trotzdem noch das veraltete Shapefile vom 11.12.2016 aktuell, obwohl laut wiki ein täglicher Versuch unternommen wird ein neues valides zu generieren.

Ist das normal, dass sowas so lange dauert?

http://openstreetmapdata.com/data/land-polygons
sagt:

Last data update: 10 Jan 2017 04:17

@geri-oc Also sowohl bei den verschiedenen Seiten Coast/Land/Water Polygonen, als auch in den Zips steht bei mir 2016-12-11
Und ja ich habe Browsercache geleert, verschiedene Browser ausprobiert und bin auch noch mal am proxy vorbei über mein Smartphone drauf gegangen :confused:

zweiter, snip

Steht im Wiki (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Coastline): To avoid major disruptions of map rendering due to data errors (entire continents displayed as sea instead as land) the coastline is not automatically updated if there are larger changes in the geometry compared to the last time it was successfully processed. For example any addition or removal of a large lake with coastline tag will require manual intervention. You can look at the update times of the layers on http://openstreetmapdata.com/data/land-polygons to see when the last successfull update of the coastlines was done.

Auf Deutsch: Wenn es größere Änderungen an der Coastline irgendwo auf der Welt gibt, dann muss jemand manuell (normalerweise ich) eingreifen, damit sich keine katastrophalen Fehler einschleichen.

@Jochen Danke für den Hinweis, das hatte ich leider glatt überlesen. Wir warten dann einfach mal ab, bis eine neue Coastline zustande kommt.

Der OSMI läuft ja nur einmal täglich, gibt es da eine Möglichkeit, noch vor dem Lauf die (aktuellen ggF. neu hinzugekommenen) Fehler zu sehen?

Nein, der OSMI bekommt seine Daten aus dem selben Durchlauf, aufgrund dessen wir entscheiden, ob wir die Daten aktualisieren.

Damit die Küstenlinien-Aktualisierung glatt läuft sind zwei Dinge entscheidend:

  • dass größere formelle Fehler zügig korrigiert werden, das funktioniert auch mit täglich aktualisierten OSMI meist eigentlich recht gut.

  • dass Mapper nicht andauernd irgendwo in größerem Umfang (Größenordnung mehrere hundert Quadratkilometer oder mehr) Küstenlinien-Tags entfernen oder hinzufügen, nur weil sie der Hafer sticht.

Dürfte auf “Erledigt” gestellt werden:

Last update: 2017-01-13 08:46 — Danke.

http://www.openstreetmap.org/note/818542#map=17/54.18650/12.08838&layers=N