BEV-Adressliste Download

Leider finde ich nicht mehr den Downloadlink für die zip-Datei des BEV, wo alle Adressen in Österreich mit GPS-Koordinaten zusammengefasst sind. Diese soll ja im Halbjahreszyklus aktualisiert werden.
Hat die vielleicht jemand und könnte sie posten.

Dazu sollte man erwähnen dass ausgewählte BEV Partner Adressdaten auch On Demande erhalten.
Die Stärke von OSM liegt zwischen der Veröffentlichung einer neuen Adresse und einem halben Jahr. Daher sind solche BEV Zip Files ganz nett, langfristig aber eher nur Statistik.
Es muss uns gelingen dass Gemeinden und Städte neue Adressen neben dem Eintrag im AGWR auch direkt in OSM administrieren.

Nur so finden Handwerker zur Baustelle und Möbel ins neue Haus.

Korrekt, da die Adressabdeckung in meinem pol. Bezirk dank meiner Arbeit schon sehr gut ist, aber es immer noch 4 von 29 Gemeinden gibt, die nicht vollständig abgedeckt sind, bräuchte ich diese file. Bzw. möchte ich auch im angrenzten Südburgenland, das nach wie vor recht stiefmütterlich dahindümpelt Gebäude & Adressen einarbeiten.
Es geht hier weniger um neue Adressen, sondern vielmehr darum, dass ein (sehr) guter Grundstock vorhanden ist.
Daher bräuchte ich die file, auch wenn die Daten schon 6 Monate oder älter sind.

Hier unter “Adressregister” wirst du fündig:
http://www.bev.gv.at/portal/page?_pageid=713,1604469&_dad=portal&_schema=PORTAL

http://www.bev.gv.at/portal/page?_pageid=713,2601271&_dad=portal&_schema=PORTAL
oder:
Sofern eine Gemeinde einen Open Data Beschluss gefasst hat: jeweils im Gemeinde Bauamt. AGWR Adressexport tagesaktuell

Ich habe nun, da ich eine aktuellere Version der Daten brauchte, die “Adresse_Relationale_Tabellen-Stichtagsdaten.zip” Datei runtergeladen.
Darin befinden sich zwar eine Reihe von .csv-Dateien, jedoch keine mehr, wo die GPS-Koordinaten bei den jeweiligen Adressen vorhanden sind.
Vor längerer Zeit habe ich eine Adress-Liste mir downgeloaded, wo die Daten wie untenstehend aufbereitet waren:

Gemeinde PLZ Straße/Ortsteil Hausnummer hausname Breite Länge
Albersdorf-Prebuch 8181 Wollsdorferegg 1 47.134613 15.699818
Albersdorf-Prebuch 8181 Wollsdorferegg 2 47.13607 15.701054
Albersdorf-Prebuch 8181 Wollsdorferegg 3 47.13734 15.701116

Bitte um Hilfe, denn ich bräuchte einen aktuellen Adressbestand mit GPS-Koordinaten, um diese in OSM zu korrigieren. Denn ich hatte, basierend auf zahlreichen Fehlern in den Adressdaten in meiner Gegend bei den Gemeinden die fraglichen Hausnummern urgiert. Daraufhin versprachen mir zahlreiche Gemeinden eine Überprüfung und ggf. Korrektur. Das ist nun je nach Gemeinde mehr als 6 Monate her. Ich rechne daher, dass die strittigen Hausnummern (sind etwa 600-800 in meinem pol. Bezirk) nun korrigiert worden sind.

Ich nehme an du suchst das: https://github.com/scubbx/convert-bev-address-data-python
Dabei kann ich auch gleich folgendes empfehlen: https://github.com/gmgeo/at-address-compare (disclaimer: von mir)

Nur der Vollständigkeit halber:
Ich weiß nicht wie du dann weiter vorgehst, aber für mich ist jedenfalls die Lizenz der Daten für OSM noch nicht restlos geklärt, ein Import wäre für mich also strittig… Falls du hier größere Dinge ändern möchtest, solltest du auch aufpassen, dass es nicht in die Kategorie mechanischer Edit fällt. Ansonsten die Import-Richtlinien beachten.

Danke für den Hinweis. Leider suche nicht das. Ich habe mal - Quelle leider unbekannt - übers Internet eine csv-Datei runterladen (weit über 100.000 Einträge), wo alle Adressen in AUT mit Gemeindennamen, PLZ und Adresse sowie Hausnummern gelistet sind. Und eben die GPS-Koordinaten dabei stehen.

Ich möchte keine Daten direkt in OSM importieren. Habe ich auch bisher nicht gemacht. Mir geht es um die Aktualität. Sprich, ich brauche die neuesten Hausnummern einer jeweiligen Gemeinde um zu sehen, ob dort schon ein Gebäude vorhanden ist. Inbesondere, weil kürzlich in meiner Gegend auch aktualisierte Luftbilder eingespielt worden sind. Denn, vielfach ist es ja genau das leider nicht. Hausnummer in den BEV-Daten - am Luftbild (aber auch real) grüne Wiese.
Zudem habe ich gut 1000-1300 fehlerhafte Hausnummern den jeweiligen Gemeinden in meinem pol. Bezirk gemeldet (mit der Bitte um Überprüfung), den ich in OSM kartografiert habe mitsamt Hausnummern. Diese - hoffentlich - nun erfolgten Änderungen möchte ich einarbeiten.

Ausserdem haben mir manche Gemeinden direkt die Änderungen zugespielt. Leider jedoch sind die Koordinaten nicht im “GPS-Koorindatensystem” vorhanden, sondern als “RW”, “HW” z.B.
Adresse Bemerkung - von der Gemeinde RW HW
Aigen 17 Koordinaten sind richtig - Gebäude ist verfallen und auf der Karte nicht erkenntlich -26455,09 185694,02
Aigen 42 wurde berichtigt -27074,06 187398,16
Aigen 84 Adresse gibt es nicht mehr (jetzt Marktstraße) wurde gelöscht
Annaberg 9 ist ein Grundstück mit Adresse - wurde berichtigt -27365,11 188073,99
Annaberg 23 wurde berichtigt -27461,42 188296,58
Hauptstrasse 6 Bauhofgelände - ohne Gebäude -27141,05 189237,6
Hauptstrasse 8 Industriegrundstück - ohne Gebäude -27133,2 189180,43
Hauptstrasse 18 wurde berichtigt -27098,28 188830,49

Diese Rechtswert- und Hochwert-Angaben (siehe Gauß-Krüger-Koordinatensystem) sind wohl im Datum Austria. Diese Koordinaten können in GPS-Koordinaten (WGS84) transformiert werden.

Ich nehme an, dass du trotzdem auf der Suche nach dem verlinkten Projekt bist, weil es genau so eine Datei produziert. :slight_smile: Als technische Hilfestellung habe ich das kurz für dich erledigt: http://gmgeo.at/bev_addressesEPSG4326.csv.zip

Die Daten sind (c) Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten 02.10.2016.

Vielen Dank. Genau diese File habe ich gesucht.

EDIT: ich wollte noch anmerken (weil ich jetzt die Daten schon nutze), dass einige GPS-Koordinaten in meiner Region falsch sein müssen (ganz offensichtlich falsch sind, weil wenn ich auf eine Hausnummer klicke, komme ich zu einem anderen Fleck in Österreich oder ins nahegelegne Ausland). Kann hier ein Fehler bei der Umrechnung vom Gauß-Krüger-Koordinatensystem in das GPS-Koordinantensystem passiert sein? Es sind leider einige Hausnummern…

Ich habe jetzt bei mir ein paar Stichproben in QGIS gemacht und scheint zu passen. Bist du sicher, dass du nicht x = Länge und y = Breite vertauscht hast?
Oder hast du ein Beispiel?

Ich habe den fehler schon gefunden. Ist beim Import der Daten in Excel passiert. Mir hat es bei einigen Datensätzen die erste Ziffer nach dem Komma gelöscht (warum auch immer).
Werde die Daten jetzt nochmals holen und dann reimportieren. Hoffe, der Fehler ist damit behoben.
Es sind - wie auch geschrieben - nur fallweise diese Probleme aufgetreten.

EDIT: wäre es möglich, dass dieses Skript, welches die Umrechnung der Koordinaten in GPS-Koorindaten durchführt, auch gleich die csv-Datei bei der Ausgabe nach PLZ aufsteigend sortiert? Denn, die Ortschafen/Gemeinde bzw. PLZ gehen über ganz Österreich gesehen kreuz & quer durcheinander. Wien ganz zuletzt, davor ist Tirol. Also den 6000er PLZ folgen die 1000er. Dann zwischendrinnen irgendwo mal 8000er, und wieder 7000er. Das erschwert die Übersicht unheimlich.
Eine A-Z-Sortierung wäre mMn sehr hilfreich dabei. Denn, dann habe ich alle Wiener PLZ beisammen, alle NÖs, OÖs usw. bis auf wenige Ausnahmen, wo in anderen Bundesländern die PLZ mit Ziffern beginnen, die eigentlich ins Nachbarbundesland gehören würden. Wie z.B. im Südburgenland, wo die PLZs mit 8 beginnen, obwohl das Burgenland meistens 7000er Nummern hat.

Speziell bei der Weiterverwendung der csv-Daten erleichtert dies die Sache wesentlich. Ich kann leider ob des großen Datensatzes diesen nicht direkt in Excel bearbeiten und dort eine Sortierung vornehmen.

Bisher nicht, aber jetzt schon. :slight_smile: Ich habe die Datei aktualisiert. Ich würde empfehlen für weitere Wünsche oder Anregungen bezügl. des Scripts sich direkt an den Autor zu wenden: https://github.com/scubbx/convert-bev-address-data-python/issues
Dort könnte man auch Deutsch schreiben, der Autor ist Österreicher.

Auch von mir vielen Dank für die Datei an nebulon42.
JM82: Habe alles in die DB Access übernommen.

Super Projekt - erleichtert die Erfassung neuer und die Kontrolle bestehender Adressen in JOSM ungemein.

Vielen Dank an den Autor!
Wolfgang

Eine Frage zur Aktualität dieser Daten: sind die automatisch auf den neuesten Stand (ich denke, Oktober 2017) gebracht worden, oder ist das in der Tat eine (statisch) ältere Version?

Die Liste ist in der Tat der letzte Stand, offenbar Oktober 2017.
Bin sie nun durchgegangen und ich muss sagen: die Gemeinden haben in meiner Region/Bezirk fleißig gearbeitet und fast alle meine damals als “unklar” bezeichnete Adressen überarbeitet bzw. korrigiert. Das hat viel gebracht. Manche Gemeinden waren besonders aktiv, manche leider weniger. Dennoch, die Adressgenauigkeit bzw -vollständigkeit liegt jetzt irgendwo bei 98-99% (manche Gemeinden auch 100%).

Aus der Liste im Jahre 2015 bzw. 2016, welche mehrere Hundert Adressen beinhaltet hat, sind grad mal knapp 100 im ganzen Bezirk übrig geblieben, die ich als “unklar” ansehen würde, wobei dazu zu sagen ist, dass die Luftbilder 2016 Jg. sind. Soll heißen, die Adressvergabe ist sicherlich dem Voraus, sprich: das Haus kann schon stehen, man sieht es am Luftbild nicht, sondern nur auf einem Grundstück.
Adressen, nur der Vollständigkeit halber, gebe ich nicht in OSM ein, wie das durchaus in manchen Gegenden der Fall zu sein scheint (Adresse wird auf Node oder sonst was gelegt, obwohl kein Gebäude zu finden ist darauf).

Wenn jetzt noch die Adresssuche via Nominatim funktionieren würde, wäre ja alles perfekt.