Kleine Fragen 2017

oder einem Tablett wg. dem größeren Bildschirm!

Eine Alternative, die sich, soweit ich weiß, auch nebenan in Schlangenbad einer großen Beliebtheit erfreut.

–ks

Hi

Danke für die Antwort. Mein Galaxy S2 habe ich schon seit 2012 mit OSM-Tracker dafür im Einsatz, aber ich habe eben auch das Navi mitlaufen lassen. Deshalb meine Frage nach mobilen Navis, die GPS-Tracks aufzeichnen können.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Becker-Geräte das auch können…

LG M.

Genau: ein 8" Tablett mit GPS und SIM-Karte passt gerade noch in der Jackentasche und kann alle Aufgaben in einem Teil erledigen.

Gruss
walter

Hi Michael, ja sowas passiert am Anfang leider schon mal. “Ich mach alles weg, was ich nicht brauchen kann” - aber du hast deine Intension und “Unwissen” ja schon klargestellt. Zum Glück hat das der Kollege schnell bemerkt und ich konnte das zeitnah reverten.

Wenn man sowas erst Tage später bemerkt und schon irgendwer an der Stelle weitergemacht hat, kann das schon mal extrem schwierig werden (Stichwort: Konflikte).

Hast du denn inzwischen eine Lösung für dein Anliegen gefunden? Wenn nein, dann schildere es doch ein wenig genauer (Welche Gegend? Welche Auflösung? Was willst du sehen?, …) Eventuell gibt es in dem inzwischen riesigen OSM-Universum irgendwo was passendes für dich.

Gruss
walter

ps: Bleib bitte bei der Stange - OSM kann richtig spannend sein.

Früher™ dachte ich mal, jedes GPS-Gerät könne das. Ist ja auch fürs Autofahren praktisch: Wenn ich von A nach D fahre und hinterher wissen will, wie lange ich von B nach C gebraucht habe, brauche ich nur in den Track zu schauen. Oder wenn ich mich verfranze und hinterher wissen will, was da schiefgelaufen ist :slight_smile: aber diesen Nutzen werden Navihersteller natürlich nicht gerade vor sich her tragen.

–ks

Das kommt auf das Gerät an: Ich habe ein Navgear mit angebauter Cam, da kann man neben dem “Fahrfilm” auch den Track herunterladen.
Verwende ich aber wegen eingebautem Navi nicht mehr, im Auto ist Smartphone zum Aufzeichnen außerdem komfortabler.
Robustheit und Laufzeit sind im Auto ja kein Thema.
Auf dem Fahrrad und zu Fuß aber schon - da benutze ich ein Garmin Oregon.

Achtung: Auto-Navis “kleben” auf den gespeicherten Straßen, wenn sich das für die Aufzeichnung nicht abstellen lässt, sind sie für reale Tracks nicht geeignet.

Guter Hinweis. Die von mir genutzten Systeme (Garmin Montana, OsmAnd) zeichnen aber auch dann die „echten“ Messwerte auf, wenn sie den Sie-sind-hier-Pfeil auf die nächste Straße korrigieren. Das wird man wohl ausprobieren müssen, ob das Kleben nur die momentane Darstellung beeinflusst oder auch die Aufzeichnung. Im 2felsfall abschalten.

–ks

Wie und wo würdet ihr ein 8"-Tablet im Auto am besten befestigen? Ich kann mich nicht entscheiden, welche Halterung am sinnvollsten ist, da es doch schwerer und auch größer ist als die meisten Navis, aber für Fotoaufnahmen eher bei der Windschutzscheibe sein soll.

Hallo zusammen,
ich hoffe meine Frage passt hierher:

Wie würdet ihr sowas taggen - “Hörerlebnis für Sie per Handy”? Dieses Schild befindet sich passenderweise direkt neben einer Sitzbank und einer Infotafel…

Der Text auf dem Schild lautet: “Handy dabei? Rufen Sie uns an, zu Ihrem Handy-Festnetz-Preis. Kurz und knackig gibts hier was zu hören: Fakten zu Ihrem Standort. Spannende und witzige Details, Zeitgeschichte, Sagen und Anekdoten. Auf verschiedenen Thementouren im Naturpark Lauenburgische Seen. […] Wählen Sie einfach *** und geben Sie dann ihre Stationsnummer über die Tastatur ein.”

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:information

information=audioguide

Danke! Auf die Idee, dass das Tagging mit dem Audioguide mittlerweile auch für Handy funktioniert, bin ich nicht gekommen…
Interessant wäre ja auch das Tagging der Stationsnummer, aber für den Anfang sollte das ja auch via note reichen.

Bitte nicht note → dafür ref=* (wird sogar angezeigt) und eventuell description:de=(Handhabung)

note= Mitteilung an andere Mapper
description= Beschreibung

Hast recht - danke!

Hallo,

seit einiger Zeit gibt es bei mir in der Nähe 3 ehemalige Eisenbahnwaggons, die zu Ferienwohnungen umgebaut wurden:
http://www.ferienbahnhof-reichenbach.de/

Wie mappt man so etwas am sinnvollsten? Die Waggons stehen auf einem extra errichteten, etwa 70m langem Gleis.
Das Gleis hab ich bereits gemappt, die Waggons als Gebäude sowie mit tourism=apartment versehen.

Viele Grüße,
Sebastian

Moin,

was fehlt Dir noch? Ich finde Deine Lösung gut.

Grüße, Georg

Semi-OT / Sozialpflege / zur Bedeutung des netten Umgangstons:

Was, ich habe mal eine „Anfängerdummheit“ von Kreuzschnabel bemerkt? Davon weiß ich gar nichts mehr … (such, such, such) Tatsächlich, da war mal was … (Oberbettringer Straße in Schwäbisch Gmünd?!) Na, uff! da bin ich ja richtig glücklich, dass ich mich damals um Freundlichkeit bemüht habe, sonst hätten wir ja einen hervorragenden Mapper weniger! :sunglasses:

Allerdings! Herzlichen Glückwunsch! Du hast mich in Sachen CS-Zahl (und nicht nur darin) längst überholt. Lustig, jetzt kann ich mir ahnungsweise vorstellen, wie sich ein alter Lehrer fühlt, der einem ehem. Schüler begegnet, der ihn weit überflügelt hat … :wink:

Einfach jede Hausnummer einzeln hochladen, und das addr:street=* jeweils separat hinterher. Kein Grund also zur Einbildung :slight_smile:

Nenee, ich glaub, 60 Prozent meiner Änderungen spielen in Nordengland. Und eine hatte, AFAIR, eine vierstellige Zahl an betroffenen Elementen. Das sieht da heute irnkwie schon ganz anders aus als vor meiner Zeit (da haben sich aber auch einige englische Powermapper orntlich mit reingehängt, barny2 wäre sicher zu erwähnen).

Hat sich bezüglich der verkorxten Multipolygonitis nördlich der Oberbettringer Str. mal was getan? Da wollte ich irnkwie nie so recht ran. Und jetzt wohn ich eh nicht mehr da.

–ks

Kurzer Blick in die Daten … nee, sieht immer noch recht verkorkst aus.

Ich auch nicht. :wink: Dafür bin ich kurz nach Weihnachten endlich mal wieder ins nicht weit entfernte Kloster Lorch gekommen und habe es gerade wenigstens ein bisschen genauer mappt (http://www.openstreetmap.org/changeset/45071105), sozusagen als kleinen Gruß zur Feier deines 5000. Changesets. :slight_smile: Ich weiß, ein Pizza wäre leckerer gewesen, lässt sich aber mit JOSM so schlecht backen …

Da gibt’s bestimmt bald auch ein Plugin für.

Baßtölpel