Kleine Fragen 2017

das ist keine Packstation sondern wie ein Briefkasten für Päckchen ohne Quittungen und so.

+1

Läuft auf der Seite unter “Paketbox”

amenity=vending_machine
vending=parcel_mail_in 	
ref=
postal_code=
operator=
type=Paketbox

danke

Wie taggt man eigentlich Treppenhäuser?
Aufzüge kann man ja mit highway=elevator und dann bspw. die Ebenen angeben die bedient werden. Und neben Aufzügen finden sich ja oftmals auch Treppenhäuser, die man sinnvollerweise ja ähnlich angeben könnte. Gibt es da ein Tagging für? Müsste es doch geben…

Meines Erachtens mappen wir nur die Treppen selbst und nicht die Tatsache dass ein Raum ein Treppenhaus ist, genauso wie wir nicht taggen dass ein Raum ein Wohnzimmer, Kinderzimmer, Küche usw. ist.

Ein Treppenhaus wird wohl im Indoor-tagging einfach nur mit stairs=yes getaggt. Es ist zwar wichtig zu wissen, wo sich das Treppenhaus befindet, jedoch wird ja in indoor jede Ebene für sich getaggt, daher ist das eigentliche Treppenhaus wenig von Belang. Nur schade, das sich noch kein eigentliches Treppentagging durchgesetzt hat.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Simple_Indoor_Tagging
http://www.openstreetmap.org/way/305821915
http://openlevelup.net/?lat=50.779401&lon=6.074516&z=21&t=0&lvl=0&tcd=1&urd=0&bdg=0&pic=0&nte=0&ilv=0

Hier hat jemand die halbe Hanauer Innenstadt gelöscht. Kann das jemand revertieren?

Done.

https://www.openstreetmap.org/changeset/44982316

Gruss
walter

Revertiert hat Walter offenbar schon. War das erste CS des Users, wie wär’s mit einer netten Begrüßung mit Einladung zu konstruktiver Mitarbeit? (Was hat er denn gemacht? Straßen vereinfacht?)

–ks

Ja, das war der erste Edit - und trotz der gerade mal wieder laufenden “wir haben alle lieb”-Kampagne hab ich ihn nur angemotzt. Was er eigentlich machen wollte, war mir in diesem krassen Fall schlichtweg egal.

So, jetzt kannst du ihn ja begrüssen.

Gruss
walter

Offenbar hat er einfach auf der Karte rumgeklickt und dann gespeichert. Sinnvolle Beiträge konnte ich in seinem CS nicht finden.

Es geht nicht um psychotherapeutisches Wir-haben-uns-hier-alle-lieb-Gesäusel, es geht um AGF und respektvollen Umgang miteinander. Du kannst das gern lächerlich finden, solltest dich dann aber nicht unbedingt in Customer Relations engagieren.

Hätte Chrysopras mich nach meinen ersten Anfängerdummheiten „nur angemotzt“, wäre ich gleich nach meinem 2. oder 3. CS wieder weg gewesen.

Ich hab sowieso Kehrwoche, da kann ich auch noch mehr Scherben zusammenfegen, kein Problem.

Typischer Fehler eines Anfängers, dem einfach nicht klar ist, dass seine Änderung sofort scharfgeschaltet wird. Ich nehme an, er sucht seit einer halben Stunde den Undo-Button :frowning:

–ks

Ich fand das nicht lächerlich sondern war (und bin) einfach sauer. CR finde ich gut und wichtig; wenn er sich mal im Forum meldet oder gar auf meinen “Anschiß” im CS reagiert, kann ich ja nochmals mit ihm reden.

Ich hab ihm PN geschickt mit Hinweis auf Wiki und Forum. Und hab nicht geschrieben „vergiss wambacher, der ist ein blødman“.

Merke gerade, dass ich gestern abend meinen 5000sten CS abgeschickt habe. Eine Pizza morgen zur Feier des Anlasses?

–ks

Manchmal kann ich Walter verstehen - wenn es danach ums “aufräumen” geht ist man der

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=56804

EDIT: http://keepright.ipax.at/report_map.php?schema=101&error=45131728&zoom=13&lat=50.93825&lon=13.6621&layers=B0T&ch=0%2C30%2C40%2C50%2C70%2C90%2C100%2C110%2C120%2C130%2C150%2C160%2C180%2C191%2C192%2C193%2C194%2C195%2C196%2C197%2C198%2C201%2C202%2C203%2C204%2C205%2C206%2C207%2C208%2C210%2C220%2C231%2C232%2C270%2C281%2C282%2C283%2C284%2C285%2C291%2C292%2C293%2C294%2C311%2C312%2C313%2C320%2C350%2C370%2C380%2C401%2C402%2C411%2C20%2C60%2C360&show_ign=0&show_tmpign=0

Hallo zusammen,

es tut mir leid. Da ist mir ja ein Fehler passiert, und ich bin froh, dass sich das reparieren ließ.
Aber mir war nicht klar, dass die Änderungen sofort im Online-Datenbestand übernommen werden und nicht nur in meiner Fassung an meinem Rechner. Das hatte ich vermutet, und einen Warnhinweis gab es auch nicht. Warum eigentlich nicht?

Ich brauchte eine Karte ohne weitere Einträge und habe daher versucht, die Restaurants usw. zu löschen, um eine Karte nur mit Straßen zu erhalten. Leider habe ich auch nicht gefunden, wo man die entsprechenden Ebenen löschen oder sonst wie ändern kann. Auch nicht übrigens nach Download und Bearbeitung mit einem Offline-Editor. Das führte dann dazu, dass solche Fehler passieren können.

Also noch mal: Es tit mir leid, dass ich für Verwirrung und Aufwand gesorgt habe. Soll nicht wider vorkommen.

ME

Hm, wenn ich in iD (dem Online-Editor) mit der Maus auf die Speichern-Schaltfläche fahre, kommt das hier:

… und im abschließenden Speicher-Dialog steht das hier:

Vielleicht sollte man es noch deutlicher formulieren?

Mal einen Blick auf http://umap.openstreetmap.fr/de/ geworfen? Damit gearbeitet habe ich noch nicht viel, aber da kann man sich persönliche Karten basteln :slight_smile:

–ks

Hallo zusammen

Gibt es eine Übersicht über die PKW-Navigationsgeräte (ausser Garmin) welche GPS-Tracks aufzeichnen können?
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Nüvi 765T so langsam das Zeitliche segnet und ich das neue Navi auch wieder zur Aufzeichnung von Tracks im Auto nutzen möchte.

Vielen Dank für Hinweise!

LG M.