You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#1 2017-01-03 16:39:57

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,187
Website

Adresse wird von OSMand nicht gefunden

Ich habe heute die Karl-Theodor-Straße in Brühl (Baden) nicht gefunden. OSMand ist der Meinung, die läge in Schwetzingen.
Habe mir das mal angeschaut, die Häuser sind sogar mit addr:city gemappt, aber vielleicht sucht ja Osmand nur über die Stadtgrenze. Die ist aber ein seltsamer MP wo ich keine Erfahrung mit habe. Vielleicht kann sich das mal ein Kundiger anschauen.
Also ich mich dem Rhein näherte meinte Osmad auch plötzlich ich wäre in Ludwigshafen, obwohl meine Meinung nach an dieser Stelle der Rhein die Landesgrenze ist.

Offline

#2 2017-01-03 20:30:37

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 672

Re: Adresse wird von OSMand nicht gefunden

Du hast seinerzeit selbst mal (überflüssigerweise) die Karl-Theodor-Straße mit addr:country, postcode, city versehen. Vielleicht liegt's daran?

Offline

#3 2017-01-03 21:27:56

Bernhard W
Member
From: Mannheim
Registered: 2016-02-19
Posts: 348

Re: Adresse wird von OSMand nicht gefunden

Wenn ich die Römerstraße in Mannheim-Vogelstang (BW) suche, zeigt die alte Suche (legacy search) in Mannheim "Römerstraße" und "Römerstraße (Wallstadt)".
Wallstadt ist falsch, also "Römerstraße" angeklickt: Das ist aber die Römerstraße in Altrip: andere Stadt, sogar anderes Bundesland (RP).

Die falsche Zuordnung ist bei OsmAnd nicht neu, das ist schon immer so.

Die neue Suche ist auf meinem Samsung S3 übrigens unbrauchbar: sie sucht extrem lang oder findet nichts.
Nächstgelegene POIs werden auch oft nur nach sehr langer Suche angezeigt, falls OsmAnd überhaupt soweit kommt und nicht abstürzt.

Bernhard

Offline

#4 2017-01-03 22:48:37

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,187
Website

Re: Adresse wird von OSMand nicht gefunden

Bei OSMand hat sich schon einige getan in den letzten Jahren. Ich nutze das Programm seit etwas einem halben Jahr als alleiniges Navi und habe bisher immer alles gefunden. Früher gab es öfters Probleme, dass eine Straße nur unter dem Stadtteil gefunden wurde, aber auch das ist eigentlich gelöst. Daher meine Verwunderung, dass eine Straße in die Nachbarstadt verfrachtet wird, und meine Vermutung, dass da was mit den Grenzen in OSM nicht stimmt.

Ich habe nun mal einige Straßen hier in der Gegend probiert. Es ist wirklich so, dass in Mannheim und einigen Nachbargemeinden öfters eine Straße zweimal auftaucht und eine dann außerhalb der gesuchten Ortschaft liegt. Geht man aber etwas weiter, so besteht das Problem nicht mehr etwa in Heidelberg oder Darmstadt. Also deutet auch das auf ein Problem mit den Grenzen hier in der Gegend.

Last edited by wegavision (2017-01-03 23:05:39)

Offline

#5 2017-01-04 11:32:54

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 620

Re: Adresse wird von OSMand nicht gefunden

wegavision wrote:

Ich habe heute die Karl-Theodor-Straße in Brühl (Baden) nicht gefunden. OSMand ist der Meinung, die läge in Schwetzingen.

Habe mir das eben mit Nominatim angesehen.

Brühl:
https://nominatim.openstreetmap.org/det … _id=565991

Schwetzingen:
https://nominatim.openstreetmap.org/det … =158476387

Auffällig ist, dass auch Nominatim oben rechts in der Karte bei Brühl keine Grenze anzeigt und die Grenzrelation in der Liste ausgegraut ist:

Brühl     boundary:administrative     relation 454167     8

Und auch die Karl-Theodor-Straße wird dort nicht gelistet.

Bei Schwetzingen hingegen wird die Grenze angezeigt und die Grenzrelation wird in der Liste normal dargestellt:

Schwetzingen     boundary:administrative     relation 454165     8

Vermutlich verursacht die unterschiedliche Benennung Probleme bei der Zuordnung:
Punkt: Brühl (Baden)
Grenze: Brühl

Seltsamerweise wurde Brühl als Dorf, obwohl deutlich über 10.000 Einwohner, eingetragen.
Aber das sollte eigentlich nicht zu diesem Problem führen.

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man sich bei der Kartenerstellung mit dem OsmAnd Map Creator anzeigen lassen, warum bestimmte Zuordnungen gemacht wurden.

edit:
Hier steht, wie OsmAnd bei der Zuordnung vorgeht:
http://osmand.net/help/MapAddressDataStructure.html

Viele Grüße,
whb

Last edited by whb (2017-01-04 11:56:22)

Offline

#6 2017-01-04 11:44:46

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 620

Re: Adresse wird von OSMand nicht gefunden

Bernhard W wrote:

Wenn ich die Römerstraße in Mannheim-Vogelstang (BW) suche, zeigt die alte Suche (legacy search) in Mannheim "Römerstraße" und "Römerstraße (Wallstadt)".
Wallstadt ist falsch, also "Römerstraße" angeklickt: Das ist aber die Römerstraße in Altrip: andere Stadt, sogar anderes Bundesland (RP).

Seltsamerweise wird die richtige Römerstraße gefunden, wenn man als Ort Vogelstang eingibt.

Last edited by whb (2017-01-04 11:52:22)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB