Luftbilder Sachsen

Hallo,

ich möchte fragen ob es erlaubt ist die WMS Layer von Sachsen auf OSM zu verwenden.

Die Luftbilder sind von 2013 bis 2015(Süden 2013, Osten 2014, Norden 2015) und somit aktueller als Bing.

Wenn ich das in den Nutzungsbedingungen richtig lese/verstehe, dürften wir die Daten verwenden wenn wir als Quelle “Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN), Jahr” angeben.

lg
luschi

Nein , dürfen wir leider nicht, da die Nutzungsbedingung

Bei Veröffentlichung oder Weitergabe an Dritte ist gemäß § 4 Abs. 3 SächsVermKatGDVO folgender Quellenvermerk zu verwenden: „Quelle: Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN), Jahr“.

bei der Veröffentlichung durch OSM nicht erfüllbar ist.

Ich frage morgen früh mal nach …

Hallo,

wir haben 2016 zwecks Einbindung des WMS in Historic.Place bei GeoSN nachgefragt.

Antwort:

“Für das Einbinden des WMS-Dienstes “Historische Karten” ist eine Erlaubnis erforderlich…Ev. wird der Dienst demnächst mit einer freien Lizenz veröffentlicht. Dazu kann ich Ihnen aber noch keinen Zeitpunkt nennen.”

Wir haben eine Genehmigung zur ANZEIGE des WMS beantragt und bekommen.
Zur Zeit darf er meines Wissens nicht für OSM genutzt werden…

Grüße von Lutz

Das wird dann wieder die Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0 :confused:

Hallo,

ich habe gerade mit meinem damaligen Ansprechpartner bei GDI-Sachsen telefoniert. Im Gegensatz zu den INSPIRE-Rohdaten (z.B. Hauskoordinaten) Anfang 2016 wird für die WMS-Dienste die Datenlizenz Deutschland bewusst nicht verwendet, da einige Punkte nicht dem sächsischen Vermessungsgesetz entsprechen. Da für die WMS-Dienste eine andere Stelle zuständig ist, werde ich mir nun den Gesetzestext und sonstige Bestimmungen nochmal in Ruhe durchlesen und dann eine schriftliche Anfrage bezüglich Ort und Form der Namensnennung stellen. Priorität hat zunächst die Nutzung von DOP20, aber wenn es noch was anderes dazu gibt, nehmen wir das natürlich auch.

Grüße
Joachim

Hallo zusammen,

es hat zwar etwas länger gedauert, aber nach dem Chaos im letzten Jahr habe ich mir Zeit gelassen, um alle möglichen Missverständnisse im Vorfeld abzuklären.

Neben den Luftbildern dürfen wir auch WebAtlasSN (Gebäudeumringe mit Hausnummern, Straßennamen, Verwaltungsgrenzen, Gewässern, … sowie die topografischen Karten (DTK) verwenden. Die Einzelheiten stehen im Wiki.

Mein besonderer Dank gilt dem Leiter Abteilung 4 I Geodateninfrastruktur GeoSN, Herrn Dr. Katerbaum, für den offenen Gedankenaustausch in zahlreichen Telefonaten und Mails. Er hat den Entwurf der Wikiseite nochmals gegengelesen und hat den dortigen Ausführung nichts hinzuzufügen.

Viel Spaß
Joachim

Ooooch… Das kommt immer näher… :slight_smile:

Danke… Jetzt noch das nördlich angrenzende Bundesland (=Brandenburg)… und alles ist schick… [obwohl wir in der Lausitz eigentlich länger sächsisch als brandenburgisch waren… das ist aber eine andere Geschichte…]

Brandenburg befürchte ich, wird aber eine harte Nuß…

Sven

Danke für deine ganze Zeit die du investiert hast.

Besser “spät” als nie :wink:

lg aus Südtirol

Das ist der Hammer! Coole Sache. Danke für deinen Einsatz.

Gruß Thomas

@Joachim: Gratulation und ebenfalls vielen Dank. :slight_smile:

Tja, aus deiner Sicht vielleicht. Es gib aber auch noch andere Bundesländer, die phantastische GIS-Systeme haben, uns diese aber immer noch nicht zur Verfügung stellen. Spontan fallen mir Hessen und Rheinland-Pfalz ein.

Gruss
walter

Danke Joachim und danke auch an Dr. Katerbaum!
Das sind doch mal gute Nachrichten. Da sollte es ja nicht mehr lange dauern und Sachsen ist in OSM flächendeckend mit Hausnummern versehen. Gerade im ländlichen Raum eine schöne Sache. Jetzt kann es auch für Chouch-Mapper losgehen!

Gruß Uwe

Beim Verwenden von WebAtlsasSN oder DTK bitte berücksichtigen, dass Kartenwerke veraltet oder falsch sein können. Ich habe die Wiki-Seite hierzu ergänzt.

Vertrauen in amtliche Daten ist gut - Kontrolle der amtlichen Daten ist besser!

Den vielen Glückwünschen und Danksagungen kann ich mich nur anschließen. Da wird uns die Arbeit für die kommenden Jahre bestimmt nicht ausgehen.

Grüße an alle
Reinhard

Auch von mir ein Danke an Joachim für seine Bemühungen.

Könnten folgende Themen entsprechend geändert / ergänzt werden:

http://forum.openstreetmap.org/search.php?search_id=803599662

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=53639

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation/GeoSN

PS:
Da ich nicht richtig weiß, wie ein (freies) WMS in JOSM eingebunden werden kann, wären url-Angaben bei den entsprechende Hintergründen günstig, die dann bei +WMTS in JOSM eingetragen werden kann.

Hervorragend und herzlichen Dank dafür, dass wir endlich diese Quelle(n) verwenden dürfen!
Doch Vorsicht, denn ich habe schon beim ersten Ortsteil festgestellt, dass die Hausnummern in der sächsichen Datenbank zumindest ungenau sind:

  • ungenau: Bei einem Bauerngut war die Scheune mit der Hausnummer beschriftet und nicht das eigentliche Wohnhaus.
  • veraltet: Da findet man noch Adressen inkl. Wohnaus, die es aktuell gar nicht mehr gibt (abgerissen).
  • unvollständig: Es gibt eindeutige Wohnhäuser auf den Luftbildern (z.B. große Reihenhaussiedlungen) bei denen aber definitiv Adressen fehlen (fortlaufende Nummern/Buchstaben sind genau dort unterbrochen).
  • zweifelhaft: Zu guter Letzt gibt es schon einige Hausnummern in unserer Datenbank. Jedoch stimmen auch die nicht immer mit GeoSN überein. Da bleibt einem dann doch nur die Prüfung vor Ort oder den Urheber des Eintrags anzuschreiben.

Trotzdem wäre es ungemein hilfreich, wenn die ein- oder andere Quelle (Hausnummern, Luftbilder, etc.) als WMS-Hintergrund in JOSM einbindbar wäre. Gibt es da schon Ideen oder gar konkrete Lösungen?

bei +WMS, WMTS hab ich nicht genommen, is das besser?
DOP WMS: https://geodienste.sachsen.de/wms_geosn_dop-rgb/guest?
WebatlasSN WMS: https://geodienste.sachsen.de/wms_geosn_webatlas-sn/guest?

Hab ich auch schon festgestellt. Die Hausumringe bei älteren Häusern scheinen auch nicht so super genau zu sein.

Vielleicht hat man diese nach der Wende von Luftbildern digitalisiert? In Sachsen-Anhalt ist das in großem Stil passiert.

Wenn sie zu den Luftbildern passen würden, hätte ich es wahrscheinlich nicht gemerkt.