"Klaut" Google bein OSM?

Hi, ich habe für mein Dorf, das vorher ein weißer Fleck war, sämtliche Straßen, Feld-, Wald- und Fußwege eingezeichnet. Dabei habe ich bei einem Straßennamen etwas falsch gemacht. Das Interessante ist das jetzt in googlemaps genau der selbe Fehler drin ist und auch alle Weg sind drin, die vorher nicht dabei waren. :slight_smile: Beziehen die sich auf OSM? Gruß Dominik

also “klauen” dürfen sie natürlich (ist ja sogar gewollt). allerdings muß - soweit ich weiß - immer der hinweis auf osm erfolgen. kannst du mal nen link/ortsnamen posten?

Sollten sie Daten ohne Quellenangabe übernehmen, wäre das rechtlich evtl. bedenklich. Wichtiger ist allerdings sogar noch die zweite Forderung der CC SA: Abgeleitete Werke – etwa Karten, die teilweise aus OSM-Daten bestehen – müssten ebenfalls unter CC SA veröffentlicht werden, und das will und kann Google nicht. Es gibt zwar einen Haufen juristischer Unklarheiten in dem Bereich, aber auch ohne rechtliche Folgen wäre ein solches „heimliches“ Kopieren ein echtes PR-Problem für Google, deshalb glaube ich eigentlich nicht, dass sie OSM-Daten „klauen“. Haben sie auch (noch) nicht nötig angesichts ihrer Kartenqualität. Trotzdem würde ich das natürlich gern selber in Augenschein nehmen, also würde mich ebenfalls der Ortsname (oder gleich ein Permalink auf die Stelle in http://sautter.com/map/) interessieren.

Siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Copyright_Easter_Eggs

ja … der witz an der sache ist ja das es hier scheinbar genau umgekehrt lief :wink:

Nicht vergessen, fast alle Maps beziehen ihre Daten von Tele Atlas oder Navteq. Bei Google sind, meines Wissens, inzwischen beide Firmen vertreten. Es muss also nicht unbedingt Google was damit zu tun haben. Grüße René

Hiho, was mich wundern würde, wäre die Zeitspanne zwischen deinem Mappen und der möglichen Übernahme nach Googlemaps. Wann hast dus denn eingetragen bei OSM? Ich hätte eher erwartet dass da alle paar Monate ein Update kommt, das dann wiederum schon ein paar Monate alt ist von den Daten her… Gruß zorque

Man kann doch inzwischen auch bei Google selber mappen. Möglicherweise hat also eine Privatperson das Zeug aus OSM nach Google übertragen. Ist der Straßenname inzwischen auch bei Google korrigiert? :wink: Übrigens wäre auch das nicht mit der Lizenz vereinbar, würde ich meinen. Und da Google nicht sicherstellen kann, dass sich private Mapper nicht auf OSM beziehen, dürfte es dieses Feature eignentlich gar nicht anbieten. Andersrum ist es allerdings auch so, fällt mir dabei auf. Ich ziehe das Argument also zurück :wink:

Das Problem hat Google nicht nur bei OSM, sondern auch bein anderen lizensierten Karten, dort wahrscheinlich sogar das größere. Da hilft vermutlich nur das gleiche wie bei OSM, Warnhinweise und Vertrauen in die Mapper. Gruß

Witzig :smiley: In meiner Stadt hat Google nix übernommen. Bei Googlemaps gibts an der Stelle sogar noch Eisenbahnschienen, die es seit gut 10 Jahren nicht mehr gibt und längst zu einem Radweg ausgebaut wurden.

Das ist aber nur dann denkbar, wenn Dodis Dorf in einem der folgenden Länder liegt:

Bei mir ist kürzlich übrigens auch eine Änderung bei Google aufgetaucht, kurz nachdem die Straße eingezeichnet war. Ich schätze aber einfach, dass sie (bzw. die Kartendaten-Zulieferer) es endlich selber gemerkt hatten, dass ihre Daten Jahre hinter der Realität waren. Schon deshalb, weil sie andere Fehler in der näheren Umgebung mit dem OSM-Material auch hätten korrigieren können. :wink: (1) http://en.wikipedia.org/wiki/Google_Map_Maker#Availability