Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Das ist mit Sicherheit eine Falschmeldung.

Ich kenne bisher überhaupt keine App, wo man sich auf die Angaben verlassen kann.

Mein Denken geht ja auch dahin fehlende Angaben auf den selbst befahrenen Strecken nach zu tragen, die App zu updaten und danach eine perfekte Anzeige zur Verfügung zu haben. Ich habe schon überlegt, das Fragezeichen (plus grüne Geschwindigkeitsanzeige) automatisch anzeigen zu lassen, wenn einne gewisse Zeit keine Geschwindigkeitsangabe mehr in den Anzeigebereich kommt. Ich weiß nur noch nicht, welche Zeit ich dafür ansetzen könnte. Im Moment kann man sich damit behelfen mit dem Antippen des Geschwindigkeitszeichens das Fragezeichen zur Anzeige zu bringen.

Aber das ist schlecht möglich, wenn die APP gar nicht das anzeigt, was in den OSM Daten wirklich vorhanden ist.
Beispiel: Ich fahre die Hauptstraße durch einen Ort. Am Anfang ist ein kurzes Wegstück mit maxspeed=50 getaggt. danach einen Kilometer gar kein maxspeed getaggt. Dann ist am Ende des Ortes nochmal ein stück mit maxspeed=50 getaggt. Die App zeigt die ganze Zeit 50 an und ich denke, alles fein eingetragen in OSM. :slight_smile:

Das muss nicht nach Zeit gehen, sondern nach aktueller Position, nämlich dann, wenn man sich nicht mehr auf einem osm way mit getaggten maxspeed befindet.

Damit würde man auch das “angezeigte Geschwindigkeit manuell wegdrücken” wegbekommen. In der Tat habe ich damit nämlich auch ein bisschen Verständnisprobleme, dass du noch etwas anzeigst, das man eventuell auch noch wegdrücken muss, was aktuell ja gar nicht in den Daten drin ist?! :roll_eyes:

Ich gebe euch beiden Recht. Gerade über diesen Punkt habe ich mir schon sehr viele Gedanken gemacht. Ich selbst fahre mit der App ja schon vier Monate in der Gegend umher. Dadurch habe ich im Raum Magdeburg schon sehr viel gerade gerückt. Nicht mit der App, diese zeigt ja nur die Veränderungen an. Ich erfasse die Geschwindigkeit übrigens mit einer DashCam. Für die Auswertungssoftware RegistratorViewer habe ich mir ein kleines Tools geschrieben, mit der ich die Positionen für Geschwindigkeitsänderungen in eine GPX-Datei, die die Kamera erzeugt, einfüge. Diese lade ich in JOSM und korregiere sehr einfach die maxspeed-Tags.

Um ein korrektes Anzeigen auf den nicht getaggten Staßen zu erreichen ist es aber erforderlich den gesamten Straßenbestand zu speichern. Da mir keine Prozentzahl zur Verfügung steht, wie viele Sraßen in DE bereits mit maxspeed getaggt sind, kann ich die Endgröße der Datenbank nicht abschätzen. Das ganze ist auch eine Frage der Rechenleistung der kleinen Smartphones. Man kann z.B. während der Fahrt nicht die gesamte Datenbank ständig in Echtzeit durchsuchen. Ich habe mir da schon einiges einfallen lassen müssen, um die Sache überhaupt zum Funktionieren zu bringen. In der Zeit in der die Datenbank der OSM allmählich wächst, steigt auch allmählich die Leistungsfähigkeit dieser kleinen Wundergeräte, so denke ich.

Was ist denn für dich, deiner Meinung nach, alles eine Straße, also in highway-values? Dann kann ich dir nachher mal eine Prozentzahl rauslassen.

Ich weiß ja nicht wie deine Datenbank aufgebaut ist, aber von dem was ich bisher gelesen habe, klinkgt es so, als wäre da am Beginn jedes maxspeedabschnitts ein Punkt z.B. “hier ändert sich die Höchstgeschw. zu 30”. Könnte man dann nicht auch am Ende jedes maxspeedabschniits einen weiteren Punkt setzen “hier ändert sich die Höchstgeschw. zu unbekannt”? (Wenn sich ein anderer definierter maxspeedabschnitt anfügt wäre dies nicht erforderlich.) Das würde die Datenbankgröße im schlimmsten Fall verdoppeln.

Alle Straßen, die mit einem Kraftfahrzeug befahren werden können.

Ich habe in der ersten Runde einfach alle Objekte eingelesen, bei denen der maxspeed-tag (V>=10) vorhanden war. Bis ich bei meinen Fahrten plötzlich eine Anzeige der parallel verlaufenden Schnellzugstrecke bekam. Darauf hin habe ich alle Einträge mit “train” entfernt. Das Einfangen von solchen parallel verlaufenden Strecken konnte ich inzwischen auch verhindern. Heute würde die App diese Werte nicht mehr zur Anzeige bringen.

Den Lösungsansatz behalte ich auf jeden Fall einmal im Hinterkopf. Manche Lösungen findet man oftmals etwas später. Vielen Dank für deinen Hinweis.

Das bringt Dir aber auch service und track mit rein. Würde ich ausschliessen.

Also auch highway=track?

Mit was arbeitest du? Linux oder Windows?

Ich hatte mal vor geraumer Zeit eine Auswertung über die Oberfläche (surface) der deutschen Autobahnen (highway=motorway). Vielleicht hilft dir das auch ein bisschen.

PS: Der Download von germany-latest.osm.pbf läuft.

hier schon mal eine Auflistung der möglichen highway Werte, die maxspeed enthalten :laughing:


grep 'k="highway"' germany-maxspeeds.osm  | sort | uniq -c
      1 		<tag k="highway" v="2016--2017:construction"/>
     13 		<tag k="highway" v="abandoned"/>
      7 		<tag k="highway" v="bridleway"/>
      1 		<tag k="highway" v="bus_guideway"/>
    786 		<tag k="highway" v="construction"/>
    355 		<tag k="highway" v="cycleway"/>
      1 		<tag k="highway" v="demolished"/>
      1 		<tag k="highway" v="demolished:residential"/>
      1 		<tag k="highway" v="dismantled"/>
      5 		<tag k="highway" v="disused"/>
    914 		<tag k="highway" v="footway"/>
  11339 		<tag k="highway" v="living_street"/>
  56286 		<tag k="highway" v="motorway"/>
  10378 		<tag k="highway" v="motorway_link"/>
   1252 		<tag k="highway" v="path"/>
    623 		<tag k="highway" v="pedestrian"/>
      1 		<tag k="highway" v="platform"/>
 133795 		<tag k="highway" v="primary"/>
   6064 		<tag k="highway" v="primary_link"/>
    200 		<tag k="highway" v="proposed"/>
      2 		<tag k="highway" v="raceway"/>
     25 		<tag k="highway" v="razed"/>
 591740 		<tag k="highway" v="residential"/>
      1 		<tag k="highway" v="residential_link"/>
    141 		<tag k="highway" v="road"/>
 225138 		<tag k="highway" v="secondary"/>
   3548 		<tag k="highway" v="secondary_link"/>
  66331 		<tag k="highway" v="service"/>
     64 		<tag k="highway" v="steps"/>
 151949 		<tag k="highway" v="tertiary"/>
   1161 		<tag k="highway" v="tertiary_link"/>
   7173 		<tag k="highway" v="track"/>
  24338 		<tag k="highway" v="trunk"/>
   6289 		<tag k="highway" v="trunk_link"/>
      2 		<tag k="highway" v="turning_circle"/>
  70170 		<tag k="highway" v="unclassified"/>

Edit: mit Datenstand vom 15.10., weil der Download von latest noch ein bisschen gedauert hat.

Mit MS Windows. Zur Datenverarbeitung nutze ich PureBasic. Das läuft auch unter Linux. Nur mit dieser Programmiersprache, die ziemlich schnellen Code schreibt, war die Verarbeitung der 60 GB großen OSM-Datenbank (xml) überhaupt denkbar. Von den neu modernen .net-Sprachen habe ich keinen blassen Schimmer.:smiley:

Wie von MKnight angeregt, habe ich service und track rausgelassen…


osmconvert --drop-author --drop-relations germany-latest.osm.pbf -o=germany.o5m
osmfilter germany.o5m --keep="highway=motorway =motorway_link =primary =primary_link =residential =residential_link =road =secondary =secondary_link =tertiary =tertiary_link =trunk =trunk_link =unclassified" --drop-nodes --drop-relations -o=germany-highways.osm

Anzahl der Ways


grep '<way' germany-highways.osm | wc -l
2.953.395

davon Anzahl mit maxspeed


grep 'k="maxspeed"' germany-highways.osm | wc -l
1.299.065

Jetzt kannste dir die Prozentzahl ausrechnen…

Ein riesiges Dankeschön. Vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe. Bei Gelegenheit werde ich mir vieleicht einmal eine Testdatei compilieren. Dazu muß ich nur mein PureBasic Programm ein wenig modifizieren.

Hallo,

dank Eurer Hinweise habe ich es jetzt geschafft, dass die App jetzt automatisch das Fragezeichen für unbekannte Höchstgeschwindigkeit anzeigt. Dazu habe ich alle “Ausgänge” aus dem maxspeed getaggten Gebiet in die Datenbank integriert. Die Datei osm_daten.zip (diese wird beim Update herunter geladen) ist dadurch von 25 MB auf 42 MB gewachsen. Das ist noch akzeptabel. Gleichzeitig konnte ich durch die Anwendung der Batches von Harald die 60 GB große OSM-Datei auf 4 GB reduzieren, was wiederum die Zeit für die Verarbeitung durch meinen Compiler glatt um die Hälfte reduziert hat. Das ist ein richtig schönes Weihnachtsgeschenk. :slight_smile: Die Datei ist seit vorhin online und kann im Setup der App heruntergeladen werden.

Die Download Funktion macht unter einigen Android-Versionen Probleme. Wenn jemannd betroffen ist, kann ein Hinweis mit der Angabe der Android-Version zur Behebung dieses Mangels beitragen.

Hi,
habe mir die App (Version 1.5 beta mit Daten vom 22.11.2016) auf meinem Phone installiert. Nutze ein Xperia Z3 Compact mit Android 6.0.1.
Installation ohne Probleme.
Jetzt am WE getestet.
Handwerklich gut gemacht.
Hatte beim Test Osmand auf einem 2. Gerät zum Vergleich laufen.
Anzeige der zulässigen Vmax und der gefahrenen Geschwindigkeit hat problemlos funktioniert (gleiche Werte wie in Osmand).
Gut: Ansage der zulässigen Vmax.
Nervig: Wenn keine Vmax getaged war, stellte die App immer die zuletzt gültige Vmax dar (war zufällig immer kleiner als die danach gültige) und piepste wegen Überschreitung der zulässigen Vmax.
Fazit:
Mehrwert gegenüber Osmand nur durch die Ansage der zulässigen Geschwindigkeit vorhanden, dies könnte durch Implementierung in Osmand (oder plug-in) gelöst werden und rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den Aufwand einer zusätzlichen Software. Das nervigen Piepsen müsste sofort abschaltbar sein, weil es ja auch Gründe gibt, die in OSM eingetragene Vmax zu überschreiten (z.B. diese wurde geändert, aber noch nicht im OSM eingepflegt). Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die abweichende Vmax sofort und ohne größeren Aufwand zu dokumentieren, um sie später zu Hause in OSM zu tagen, würde ich Tempo Master nutzen, in der jetzigen Form nicht.
Ich werde aber weiter testen.

Hallo,

vielen Dank für dein Feedback.

Der Punkt “Nervig” ist schon beseitigt (siehe mein Beitrag #48). Im Play Store gibt es Version 1.8 Beta. Im Setup die neue Datenbankversion downloaden. Damit schaltet die Anzeige automatisch auf Fragezeichen, wenn es keine Information für maxspeed gibt. Die Warnung kann zusätzlich durch Antippen des Geschwindigkeitsschildes ausgeschaltet werden (ist aber auch schon in Version 1.5 möglich).

Die Möglichkeit ein Protokoll zu erstellen, wo die unbekannten Abschnitte erfasst werden, kann ich einmal überdenken. Ich habe schon einmal experimentiert die Geschwindigkeit auf die zulässige zu bringen (zumindestens in die Nähe) und dann mit einem Button diese zu runden und ab zu speichern. Im Praxistest hat sich das aber noch nicht so richtig bewährt. Auch habe ich schon mit Spracheingabe experimentiert. Das klappt wunderbar, nur nicht im Auto während der Fahrt. Durch die Nebengeräusche versagt die Erkennung sehr oft bzw. man muß das Smartphone anbrüllen, was meine Frau als Beifahrerin nicht so dolle fand. :smiley:

Beherrscht Osmand nun alle drei maxspeed-Tags oder nicht ? Ich glaube nicht. Das ist für mich nicht akzeptabel. Hier hatte ja jemand gesagt, dass es inzwischen funktionieren soll.

Edit:
Habe es eben höchstpersönlich in Osmand getestet und nehme alles zurück. Es werden alle drei maxspeed-Tags korrekt ausgewertet. Dazu habe ich eine von mir selbst getaggte Strecke benutzt, die ich mit der App Lockito simuliert habe.

Allerdings weiß ich jetzt wieder, warum ich Osmand nicht so toll finde. Die Anzeigen der Geschwindigkeiten ist ziemlich klein. Außerdem ist die Kartendarstellung um Längen schlechter als beim MapFactor Free Navigator. Meine App kann man außerdem mit jeder beliebigen Navi-App benutzen.

Hallo,

ich möchte mich bei allen, die meine App fleißig testen hier einmal herzlich bedanken. Ich konnte so einige wesentliche Bugs beheben.

Eine Frage hätte ich noch. Ich denke, dass es Sinn macht die Straßen mit dem Tag “Service” aus der Datenbank zu nehmen. Das wurde ja hier weiter oben auch schon so empfohlen. Grund ist der, dass die Einträge sehr oft irrtümlich zur Anzeige gebracht werden, da diese Art von Wegen oft sehr nahe (und oft auch parallel) der Hauptstraßen liegen. Das relativ ungenaue GPS führt dann dazu, dass die App zu diesen Wegen springt. Geschwindigkeitskontrollen werden ohnehin dort nicht gemacht.

Was ist Eure Meinung ?

Gruß Gunnar

Hätte ich nichts dagegen, highway=service aus der Datenbank zu nehmen.
Ich hätte noch eine andere Idee:
Eine zuschaltbare Fotofunktion zu integrieren, mit der man, wenn das Gerät so angebracht ist, dass das Objektiv auf die Straße sehen kann, gleich die Straßen abbilden könnte (natürlich mit Koordinaten). Dann hätte man gleich Material zur Auswertung und zum Korrigieren der fehlenden/falsch eingetragenen Geschwindigkeiten. Man muss dazu auch nicht am “Händi” herum fummeln und wird von seiner Tätigkeit als Fahrer nicht abgelenkt.

Grüße Protoxenus