Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Ich habe die App vor ein paar Stunden auch heruntergeladen, um sie mal zu testen. So etwas hat noch gefehlt, um komfortabel Maxspeed eintragen zu können.

Folgendes Feedback habe ich:

  1. es wurden nicht immer die Geschwindigkeiten angezeigt. Manchmal erst nicht und später bei der gleichen Straße aber schon
  2. es wäre ziemlich praktisch, wenn die App es direkt unterstützen würde einen Marker zu setzen. Im Moment mache ich das mit Locus Pro mit der Funktion “Punkt schnell einfügen”. Wenn die Funktion einen Marker zu setzen nicht vorgesehen ist, werde ich mir für mich selbst eine App schreiben, die das macht und im Hintergrund zu TempoMaster nutzen. Es ist prinzipiell ziemlich einfach eine kleine Java-App zu schreiben, die Punkte in eine GPX schreibt.
  3. nicht ganz verstanden habe ich, warum nicht automatisch ein ? bei der Geschwindigkeit angezeigt, wenn man sich zu x Meter von einer Straße entfernt hat. Das wäre für mich um einiges praktischer.
  4. wichtig für mich wäre es, auch andere Länder nutzen zu können. Dafür wäre ich auch bereit den Datensatz selbst zu erstellen - dazu müsste ich aber wissen, wie dieser Prozess funktioniert

Insgesamt ist es aber schon ein sehr guter Ansatz!

zu 1.
evtl. GPS Ungenauigkeit, wenn man sich manche gespeicherten Tracks ansieht sind da manchmal ganz schöne Schlenker drin.

Bei meinen Test habe ich mir dann oft die Route in “Lockito”, einer GPS Manipulations-App, nachgestellt und konnte so manchen Fehler in der Anzeigen-Routine beseitigen. Wie gesagt die App ist noch Beta, Fehler sind nie auszuschließen

zu 2.
im Hinterkopf gespeichert

zu 3.
das habe ich auf meiner Homepage beschrieben. ich habe nur Straßen in der Datenbank, die einen maxspeed-Tag besitzen. Kommt eine Straße ohne daher → keine “Schilder” in der Datenbank → keine Veränderung der Anzeige. Speichere ich alle Straßen der OSM-Datenbank in meiner App-Datenbank ab, vergrößert sich die Größe sicherlich erheblich.

zu 4.
das habe ich für die Zukunft in der Planung, der Weg dahin ist dann ja nicht mehr soweit. Das Datenbank-Format möchte ich im Moment nicht offen legen.

Die Funktionen sind aber noch nicht in Stein gemeißelt, für sinnvolle und umsetzbare Änderungen bin ich immer offen.

Bei mir gelingt die Installation auch nicht.

Avast block diese mit der Meldung: Enthält Malware Fake-AV-BG [Trj]

zu 3.
Ich habe die App zwar noch nicht ausprobiert, aber das finde ich auch extrem verwirrend. Wenn an der aktuellen Position kein maxpeed tag gesetzt ist, also die APP keine Daten hat, sollte sie auch nichts anzeigen (bzw. ein Fragezeichen). Sonst kann man sich ja überhaupt nicht auf die Anzeige der App verlassen, wenn sie Sachen anzeigt, die überhaupt nicht existieren.

Das ist mit Sicherheit eine Falschmeldung.

Ich kenne bisher überhaupt keine App, wo man sich auf die Angaben verlassen kann.

Mein Denken geht ja auch dahin fehlende Angaben auf den selbst befahrenen Strecken nach zu tragen, die App zu updaten und danach eine perfekte Anzeige zur Verfügung zu haben. Ich habe schon überlegt, das Fragezeichen (plus grüne Geschwindigkeitsanzeige) automatisch anzeigen zu lassen, wenn einne gewisse Zeit keine Geschwindigkeitsangabe mehr in den Anzeigebereich kommt. Ich weiß nur noch nicht, welche Zeit ich dafür ansetzen könnte. Im Moment kann man sich damit behelfen mit dem Antippen des Geschwindigkeitszeichens das Fragezeichen zur Anzeige zu bringen.

Aber das ist schlecht möglich, wenn die APP gar nicht das anzeigt, was in den OSM Daten wirklich vorhanden ist.
Beispiel: Ich fahre die Hauptstraße durch einen Ort. Am Anfang ist ein kurzes Wegstück mit maxspeed=50 getaggt. danach einen Kilometer gar kein maxspeed getaggt. Dann ist am Ende des Ortes nochmal ein stück mit maxspeed=50 getaggt. Die App zeigt die ganze Zeit 50 an und ich denke, alles fein eingetragen in OSM. :slight_smile:

Das muss nicht nach Zeit gehen, sondern nach aktueller Position, nämlich dann, wenn man sich nicht mehr auf einem osm way mit getaggten maxspeed befindet.

Damit würde man auch das “angezeigte Geschwindigkeit manuell wegdrücken” wegbekommen. In der Tat habe ich damit nämlich auch ein bisschen Verständnisprobleme, dass du noch etwas anzeigst, das man eventuell auch noch wegdrücken muss, was aktuell ja gar nicht in den Daten drin ist?! :roll_eyes:

Ich gebe euch beiden Recht. Gerade über diesen Punkt habe ich mir schon sehr viele Gedanken gemacht. Ich selbst fahre mit der App ja schon vier Monate in der Gegend umher. Dadurch habe ich im Raum Magdeburg schon sehr viel gerade gerückt. Nicht mit der App, diese zeigt ja nur die Veränderungen an. Ich erfasse die Geschwindigkeit übrigens mit einer DashCam. Für die Auswertungssoftware RegistratorViewer habe ich mir ein kleines Tools geschrieben, mit der ich die Positionen für Geschwindigkeitsänderungen in eine GPX-Datei, die die Kamera erzeugt, einfüge. Diese lade ich in JOSM und korregiere sehr einfach die maxspeed-Tags.

Um ein korrektes Anzeigen auf den nicht getaggten Staßen zu erreichen ist es aber erforderlich den gesamten Straßenbestand zu speichern. Da mir keine Prozentzahl zur Verfügung steht, wie viele Sraßen in DE bereits mit maxspeed getaggt sind, kann ich die Endgröße der Datenbank nicht abschätzen. Das ganze ist auch eine Frage der Rechenleistung der kleinen Smartphones. Man kann z.B. während der Fahrt nicht die gesamte Datenbank ständig in Echtzeit durchsuchen. Ich habe mir da schon einiges einfallen lassen müssen, um die Sache überhaupt zum Funktionieren zu bringen. In der Zeit in der die Datenbank der OSM allmählich wächst, steigt auch allmählich die Leistungsfähigkeit dieser kleinen Wundergeräte, so denke ich.

Was ist denn für dich, deiner Meinung nach, alles eine Straße, also in highway-values? Dann kann ich dir nachher mal eine Prozentzahl rauslassen.

Ich weiß ja nicht wie deine Datenbank aufgebaut ist, aber von dem was ich bisher gelesen habe, klinkgt es so, als wäre da am Beginn jedes maxspeedabschnitts ein Punkt z.B. “hier ändert sich die Höchstgeschw. zu 30”. Könnte man dann nicht auch am Ende jedes maxspeedabschniits einen weiteren Punkt setzen “hier ändert sich die Höchstgeschw. zu unbekannt”? (Wenn sich ein anderer definierter maxspeedabschnitt anfügt wäre dies nicht erforderlich.) Das würde die Datenbankgröße im schlimmsten Fall verdoppeln.

Alle Straßen, die mit einem Kraftfahrzeug befahren werden können.

Ich habe in der ersten Runde einfach alle Objekte eingelesen, bei denen der maxspeed-tag (V>=10) vorhanden war. Bis ich bei meinen Fahrten plötzlich eine Anzeige der parallel verlaufenden Schnellzugstrecke bekam. Darauf hin habe ich alle Einträge mit “train” entfernt. Das Einfangen von solchen parallel verlaufenden Strecken konnte ich inzwischen auch verhindern. Heute würde die App diese Werte nicht mehr zur Anzeige bringen.

Den Lösungsansatz behalte ich auf jeden Fall einmal im Hinterkopf. Manche Lösungen findet man oftmals etwas später. Vielen Dank für deinen Hinweis.

Das bringt Dir aber auch service und track mit rein. Würde ich ausschliessen.

Also auch highway=track?

Mit was arbeitest du? Linux oder Windows?

Ich hatte mal vor geraumer Zeit eine Auswertung über die Oberfläche (surface) der deutschen Autobahnen (highway=motorway). Vielleicht hilft dir das auch ein bisschen.

PS: Der Download von germany-latest.osm.pbf läuft.

hier schon mal eine Auflistung der möglichen highway Werte, die maxspeed enthalten :laughing:


grep 'k="highway"' germany-maxspeeds.osm  | sort | uniq -c
      1 		<tag k="highway" v="2016--2017:construction"/>
     13 		<tag k="highway" v="abandoned"/>
      7 		<tag k="highway" v="bridleway"/>
      1 		<tag k="highway" v="bus_guideway"/>
    786 		<tag k="highway" v="construction"/>
    355 		<tag k="highway" v="cycleway"/>
      1 		<tag k="highway" v="demolished"/>
      1 		<tag k="highway" v="demolished:residential"/>
      1 		<tag k="highway" v="dismantled"/>
      5 		<tag k="highway" v="disused"/>
    914 		<tag k="highway" v="footway"/>
  11339 		<tag k="highway" v="living_street"/>
  56286 		<tag k="highway" v="motorway"/>
  10378 		<tag k="highway" v="motorway_link"/>
   1252 		<tag k="highway" v="path"/>
    623 		<tag k="highway" v="pedestrian"/>
      1 		<tag k="highway" v="platform"/>
 133795 		<tag k="highway" v="primary"/>
   6064 		<tag k="highway" v="primary_link"/>
    200 		<tag k="highway" v="proposed"/>
      2 		<tag k="highway" v="raceway"/>
     25 		<tag k="highway" v="razed"/>
 591740 		<tag k="highway" v="residential"/>
      1 		<tag k="highway" v="residential_link"/>
    141 		<tag k="highway" v="road"/>
 225138 		<tag k="highway" v="secondary"/>
   3548 		<tag k="highway" v="secondary_link"/>
  66331 		<tag k="highway" v="service"/>
     64 		<tag k="highway" v="steps"/>
 151949 		<tag k="highway" v="tertiary"/>
   1161 		<tag k="highway" v="tertiary_link"/>
   7173 		<tag k="highway" v="track"/>
  24338 		<tag k="highway" v="trunk"/>
   6289 		<tag k="highway" v="trunk_link"/>
      2 		<tag k="highway" v="turning_circle"/>
  70170 		<tag k="highway" v="unclassified"/>

Edit: mit Datenstand vom 15.10., weil der Download von latest noch ein bisschen gedauert hat.

Mit MS Windows. Zur Datenverarbeitung nutze ich PureBasic. Das läuft auch unter Linux. Nur mit dieser Programmiersprache, die ziemlich schnellen Code schreibt, war die Verarbeitung der 60 GB großen OSM-Datenbank (xml) überhaupt denkbar. Von den neu modernen .net-Sprachen habe ich keinen blassen Schimmer.:smiley:

Wie von MKnight angeregt, habe ich service und track rausgelassen…


osmconvert --drop-author --drop-relations germany-latest.osm.pbf -o=germany.o5m
osmfilter germany.o5m --keep="highway=motorway =motorway_link =primary =primary_link =residential =residential_link =road =secondary =secondary_link =tertiary =tertiary_link =trunk =trunk_link =unclassified" --drop-nodes --drop-relations -o=germany-highways.osm

Anzahl der Ways


grep '<way' germany-highways.osm | wc -l
2.953.395

davon Anzahl mit maxspeed


grep 'k="maxspeed"' germany-highways.osm | wc -l
1.299.065

Jetzt kannste dir die Prozentzahl ausrechnen…

Ein riesiges Dankeschön. Vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe. Bei Gelegenheit werde ich mir vieleicht einmal eine Testdatei compilieren. Dazu muß ich nur mein PureBasic Programm ein wenig modifizieren.

Hallo,

dank Eurer Hinweise habe ich es jetzt geschafft, dass die App jetzt automatisch das Fragezeichen für unbekannte Höchstgeschwindigkeit anzeigt. Dazu habe ich alle “Ausgänge” aus dem maxspeed getaggten Gebiet in die Datenbank integriert. Die Datei osm_daten.zip (diese wird beim Update herunter geladen) ist dadurch von 25 MB auf 42 MB gewachsen. Das ist noch akzeptabel. Gleichzeitig konnte ich durch die Anwendung der Batches von Harald die 60 GB große OSM-Datei auf 4 GB reduzieren, was wiederum die Zeit für die Verarbeitung durch meinen Compiler glatt um die Hälfte reduziert hat. Das ist ein richtig schönes Weihnachtsgeschenk. :slight_smile: Die Datei ist seit vorhin online und kann im Setup der App heruntergeladen werden.

Die Download Funktion macht unter einigen Android-Versionen Probleme. Wenn jemannd betroffen ist, kann ein Hinweis mit der Angabe der Android-Version zur Behebung dieses Mangels beitragen.