GPS<-->Galileo

Ich hatte dies nicht bei ihm in Erfahrung gebracht. Das Video ist lediglich eine weitere Quelle die dies nett herüberbringt. IMHO war meine Ursprungsquelle navigation-professionell.de oder ein Hinweis aus dem IRC (#osm-de) vor einigen Jahren. SimonPoole hat Waas/Egnos bereits erläutert.

Wie dem auch sei - zum Ursprungsthema: Garmin hat mir geantwortet. Sie eruieren momentan welche Geräte evtl. ein Update erhalten können.

Das Daten verfälschen glaube ich nicht so ganz und in DACH stehen die geostationären Satelliten 40 Grad über dem Horizont (sonst ginge auch kein SAT-TV).
Das schlimmste was passieren kann ist, dass eben keine EGNOS-Korrekturen empfangen werden.

Spezifizierte Genauigkeit von Galileo bei single frequency (Consumer-Geräte): 15 m.
In engen Schluchten (Natur und Stadt) hat man aber bessere Chancen, noch genug Satelliten zu empfangen.

Richtig, wie man leicht nachlesen kann, sind ja auch andere Verteilwege für die Korrekturdaten möglich. Und nur weil sich eine Webseite “…professionell” nennt, sind die Biertischweisheiten nicht automatisch richtig.

Ich konnte jedenfalls in den jüngeren OSM-Jahren, als man noch viel Straßen die GPS-Spuren gemappt hat, direkt eine deutliche Verbesserung erleben, wenn der Empfänger mal EGNOS-Empfang hatte.

Genau, am Südhang war immer guter Empfang, am Nordhang nicht.

Aua, die Elevation hängt ja wohl sowohl von der geographischen Breite des Betrachters als auch der geographischen Länge des Satelliten ab.

Das ist richtig, das liegt insbesondere an den höheren Umlaufbahnen von Galileo, die dadurch in einem steileren Winkel in die Schlucht hineinleuchten.

Dank der Verteilung der BQ-Aquaris auf dem WhereCamp erfreue ich mich jedenfalls beim Mappen an einer Kombination von GPS, Glonass und Galileo, mit sehr viel ruhigeren Tracks zu Fuß und einer besseren Straßenlage im Auto.

Da Garmins eigenes Infoblatt sagt es wird Galileo können, kannst Du ihnen gleich nochmal eine Email schreiben und sagen dass die evaluation bereits Mitte 2011 gemacht worden ist, und sie jetzt endlich mal die Firmware machen sollen.
Wäre ja noch schöner wenn Sie das ignorieren dass sie damit geworben haben.
Ich habe wegen eTrex 20x angefragt, da kam dann nur

War mir aber zu dumm mit einem Support-Mitarbeiter der offensichtlich keine Ahnung von irgendwas hat weiter zu diskutieren

Es macht Sinn, wenn mehrere Leute den Kontakt zum Support suchen und nach einer neuen Firmware fragen ggf. auch mit Hinweis auf die Kompatibilität und alte Werbeversprechen.

WAAS/Egnos betreffend kann evtl. einer im Wiki eine passende Seite anlegen. Einstellungen, Vor-/Nachteile, Quellenangaben…

Im Prinzip ja, da aber die geostationären Satelliten mit EGNOS-Dienst für Europa auf 15° W bzw. 5° O über dem Äquator stehen, ist die Verschlechterung geringer als die von den Alpen zur Ostsee. Tiefer als 35 ° stehen sie in Mitteleuropa wohl nirgends.

Naja, bei Positionen nahe dem Zenit spielt die Höhe des Satelliten keine Rolle und gerade die sind in der Schlucht wichtig.
Erst in höheren Breiten empfängt man weniger bis keine Satelliten mehr in der Nähe des Zenits. Nur GLONASS hat (wegen Sibirien) steilere (polnähere) Bahnen, das dürfte einen größeren Effekt als die Umlaufhöhe eines Teils der Galileo-Satelliten haben.
Aber auch in diesen Gegenden schlägt der “Mengeneffekt” durch, da man eine größere Chance hat, Satelliten zu erwischen, die gerade nahe am nördlichsten (bzw. südlichsten Punkt) ihrer Bahn sind und damit weiter über dem Horizont stehen.

Kurz gesagt: Galileo bringt, so man das System empfängt, im Schnitt einen Vorteil - woran das genau liegt, dürfte den meisten Anwendern egal sein, ein bisschen Fachsimpelei schadet aber nicht, für mich ist das die Würze im Forum.

Das habe ich bei Garmin.de in der “Wissensdatenbank” mit dem Suchbeqriff “Galileo” gefunden:

Wenn du schon mal ne SAT-TV Schüssel eingerichtet hast, weisst, es geht nur, weil a) stationär und b) du dir den Standort aussuchen kannst. In der Praxis, südlich von DE, also bevorteilt, hab ich EGNOS Emfang auf Südhängen und höheren Gräten.

Die Uhren machen Probleme.

https://www.welt.de/wirtschaft/article161297710/Galileo-Satelliten-droht-Totalausfall-wegen-Atomuhren.html

Das ist eigentlich keine News und war schon im November vor dem letzten Start bekannt. Siehe http://www.esa.int/Our_Activities/Navigation/Galileo/Launching_Galileo/Four_Galileo_satellites_on_one_Ariane_5 die (Deutschen) Medien haben einfach geschlafen.

Auf geeigneten phones wurden nun vereinzelt Galileo-Sats gesichtet

https://www.br.de/nachrichten/galileo-test-huawei-mate-9-bq-aquaris-x5-plus-100.html

In Heft 16 (vom 22.07.2017) befaßt sich die c’t in einem fünfseitigen Artikel recht intensiv mit dem Thema “Genauigkeit ernten, Galileo im Smartphone”. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, dass es bei den derzeit verfügbaren Galileo-fähigen Smartphones keinen Genauigkeitsgewinn oder schnelleren Fix durch Galileo gibt. Die aktuell verwendeten Chipsätze versuchen nämlich zunächst die gewünschte Sollanzahl an Satelliten durch GPS- und Glonass-Signale zu erreichen. Nur wenn das nicht gelingt, werden auch Galileodaten einbezogen.

Gruß Klaus

Kurz gesagt: Genauigkeit wird nicht besser, nur Verfügbarkeit nimmt zu.
Für den GNSS-Normalnutzer verbessert sich die Lage nur in den Fällen, wenn ein (funktionierender) Galileo-Satellit zufällig in besserer Position als fast alle anderen steht.

BTW: Theoretisch sollten wir uns auf den Begriff GNSS/GNS statt GPS umgewöhnen.

Gestern ging übrigens der letzte der 4 Satelliten die Ende 2016 gestartet wurden in Betrieb, wenn ich mich nicht verzählt habe, heisst das, dass jetzt 15 Sats wirklich genutzt werden können.

Hier eine aktuelle Liste Galileo fähiger Telefone:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Galileo-73-Smartphones-sind-fit-fuer-das-europaeische-Navigationssystem-4182644.html

Am Montag gingen die vier Satelliten die im Juli 2018 gestartet wurden in den Betrieb: https://www.gsc-europa.eu/system-status/Constellation-Information Damit sind jetzt 22 funktionsfähige Galileo Satelliten verfügbar, was leider aber immer noch etwas zu wenig sind um zu garantieren, dass man einen Galileo-only Fix bekommen könnte.

Siehe https://www.gsc-europa.eu/system-status/Constellation-Information

Und hier die noch etwas aktuellere Liste :P, direkt von der Quelle:

125x Smartphones/Tablets und 26x sport devices: https://www.usegalileo.eu//EN/inner.html#data=smartphone

Gruß
geow

Hab vor einiger Zeit mal Garmin angeschreiben ob mein Etrex 20x denn wohl ein Galileo Update bekommt
Antwort: Uns doch egal
Dabei stand sogar bei der Vorgänger-Generation Etrex 20 mal in einem Werbekatalog dass es Galileo bekommen soll in Zukunft :roll_eyes:

Galileo ist derzeit down.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ausfall-des-europaeischen-Navigationssatelliten-Systems-Galileo-4469702.html

Peinlich :frowning: