Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Also mir wurde heute, als ich mich von OSMAND+ über eine Straße mit maxspeed:forward=30 und maxspeed:backward=50 in Linienrichtung habe routen lassen die Höchstgeschw. 30 angezeigt. Scheinbar wurde es inzwischen implementiert. (Ob es auch ohne Route funktioniert weiß ich nicht.)

Hallo Gunnar,

klingt nach einer interessanten Möglichkeit unterwegs fehlende oder falsche maxspeed-Tags zu erfassen.
Dazu habe ich drei Fragen:

  • gibt es eine Möglichkeit sich in der App einen Merker für die fehlende bzw. falsche Geschwindigkeit zu setzen?
  • was machst du mit generellen Geschwindigkeiten, also z.B 50 innerorts bzw. 100 außerorts?
  • gibt’s die apk auch direkt ohne Google?

Grüße
Rainer

Moin!

ich habe das heute morgen einmal bei mir installiert.

Nach dem Start kam dieses GPS-Suche. Erst wurde 6 angezeigt und dann ist das Programm abgestürzt.

Im nächsten Versuch ist die Anzeige immer bei 0 geblieben obwohl andere Apps mit GPS reagiert haben. Das war also verfügbar!

Gruß Jan

Moin,

ich habe die app ebenfalls installiert bzw. installieren wollen; Ergebnis: g*play meldet zwar die Installation auf dem Gerät, am (gleichen) Gerät (Samsung S5 neo) selbst aber keine Spur davon.

Deinstallieren am Gerät geht nicht - ist ja nicht da !
Neuinstalieren via g*play geht nicht, denn es ist ja als installiert gelabelt !

Und nu ?

Grüße Rainer

Ich bin schon lange auf der SUche noch sowas. Da es Offline-Routing ist, ist die entscheidende Frage, wie oft die Datenbank aktualisiert wird. Das sollte mindestetens einmal in Monat sein, ansonsten taugt es nicht für Mapper.

Da kenne ich mich einigermaßen gut aus :wink:
Gut dass du z.B. auf ito Map Speed Limits hingewiesen hast … und weiter unten im Bereich JOSM darfst du gerne noch dazu schreiben, welches Plugin/Kartenstil du angewendet hast.

Und wie schon angedeutet, nichts gegen deine App, aber ich bin mit meiner/der OsmAnd Lösung, durchaus zufrieden.

Hallo,

sehe ich das richtig, ich kann im Hintergrund eine beliebige Navi-App laufen haben, und darüber wird deine App eingeblendet?

Grüße von Lutz

Ich habe mich ausgehend von diesem Thema nochmal mit maxspeed beschäftigt und dazu einen Blogeintrag verfasst :wink:

PS: Eine eventuell Diskussion entweder gleich in den Kommentaren führen, oder hier im Forum ein neues Thema starten! :wink:

Ach und noch eine Info für dich, es gab da mal eine Umfrage:

Ergebnis:

  • 43% (52) gar nicht
  • 28% (34) maxspeed=100 UND source:maxspeed=DE:rural
  • 15% (18) nur maxspeed=100
  • 9% (11) Enthaltung
  • 5% (6) nur source:maxspeed=DE:rural

d.h., wenn du möchtest, das überall maxspeed gepflegt werden soll, dann musst du hier auch noch ein bisschen (>50% der Community) Überzeugungsarbeit leisten. :wink:

So mal getestet. Das App bietet genau das, was ich bei OSMand vermisse, lesbare Zeichen für die Ist- und Sollgeschwindigkeit und farbliche Abstufung bei Überschreiten. Auch die akustische Ausgabe ist angenehm, wenngleich da die Zahl ausreichen würde und nicht immer Höchstgeschwindigkeit dazu gesagt würde. Fehlen tut noch ein großer Button, der Streckenmarkierungen anbring, damit man zuhause weiß, wo ein Fehler war.
Selstam ist aber, dass die angezeigte maxspeed nicht immer mit der von Osmand übereinstimmt. Mir scheint der Tempomaster ist manchmal nicht wirklich auf der Straße, sondern abgebogen oder auf einem Feldweg etc.

d.h. es ist dir (oben rechts in den Infos) “zu klein” geschrieben? Anonsten wird doch bei Überschreitung durchaus ein größeres Schild mit der Zahl eingeblendet und zwar für die Dauer des Überschreitens…

Das ist löblich. “Auf dem Lande” fehlt diese für’s Routing wichtige Info noch weitgehend.

Das nutzt nichts für die Überprüfung der maxspeed unterwegs. Da brauche ich immer die Zahlen groß, damit ich sie wahrnehmen kann, ohne auf das Handy zu starren.

Ich befürchte es wurde nicht implementiert. Oftmals sind alle drei maxspeed-Tags gesetzt. Dann wird natürlich etwas angezeigt. Meine App benutzt dann aber nur die beiden maxspeed:forward und maxspeed:backward.

Hmm, so unterschiedlich tickt man also. Also mir ist das im ziemilch zentralen Blickfeld angeordnete Smartphone ausreichend, sogar um nebenbei auch noch surface und turn:lanes zu begutachten … naja und ich schaue nicht ständig aufs Smartphone, sondern nur, wenn sich im Straßenbild etwas ändert.

Hallo Rainer,

die Möglichkeit sich unterwegs Marker selbst setzen zu können, hatte ich zu Beginn meiner Entwicklungsarbeit vorgesehen. Die Bedienung des Smartphones während der Fahrt war mir dann doch zu fummelig und ich habe es dann weg gelassen. Beim Antippen der Overlay-Anzeigen haben sich diese immer verschoben, das hat mir nicht gefallen.

Die generellen Angaben werden nicht angezeigt, die App zeigt genau das an, was die ITO-Map zeigt.

Ich könnte die einen Dropbox-Link schicken. Eine kurze eMail an mich und ich schicke sie dir. Die Adresse findest du auf meiner Homepage (über den Home-Button auf der Startseite von Tempomaster kommst du hin, dort das Impressum). PN geht hier ja für mich noch nicht.

Hallo Jan,

die App prüft zuertst, ob das GPS eingeschaltet ist. Wenn das nicht der Fall ist, soll das Einstellungsmenü aufgerufen werden. Google hat die App mit diversen Geräten getestet und mir auch diverse Screenshots von funktionierenden Geräten gezeigt. Aktuell sollen auch 10500 Geräte kompatibel sein. Ich hoffe, dass sich das Problem bei dir löst.

Ich habe einen wöchentlichen Rythmus angedacht. Ob das möglich ist, wird die Praxis zeigen. Bei mir am Laptop dauert die Datensatzerstellung im Moment genau eine Stunde (vom OSM-Download bis zum Hochladen der fertigen ZIP-Datei). Das kann man also schnell einmal nebenbei laufen lassen. Das Update in der App klappt auch völlig easy. Allerdings kann ich im Moment noch nicht den entstehenden Traffic auf meiner Homepage abschätzen. Dadurch könnte es meine Pläne noch korregieren. Im Moment ändere ich “meine” Straßen, mache einen Tag später das Update und habe sofort den idealen Auschilderungszustand im Smartphone. Davon habe ich früher immer geträumt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich im Auto keine Lesebrille trage…
Egal, bei Garmin sind die Zeichen auch größer, bisher hat man sich bei Osmand wohl kaum Gedanken über das Desin gemacht. Kommt vielleicht noch, dass man die Oberfläche anpassen kann und nicht nur was angezeigt wird sondern auch wie groß.

Hallo Lutz,

genauso ist es. Nur bei der Vollbildanzeige geht das nicht und macht auch keinen Sinn. Ich habe sämtliche anderen Lösungen (darunter auch Velociraptor) probiert. Die Ergebnisse waren allesamt für mich unbefriedigend. Das Fehlen der Auswertung aller drei maxspeed-Tags geht ja gar nicht. Auch nutzt mir keine Lösung bei der das Schild schon 200 m vorbei ist und sich die Anzeige erst dann umschaltet.