Kurioses

eine Art Graffiti …gibt’s so nicht wirklich :wink:

https://www.openstreetmap.org/changeset/44247396#map=17/36.21566/37.21031&layers=N

Kann man sich drüber streiten. Weil die Häuser stehen (laut Bing…) genau dort. Gibt’s also. Siehe auch Kommentar am CS.
Ja, das ist etwas ärgerlich, aber wen’s stört, der kann Arbeit (statt löschen) investieren um den Graffitikünstler zu übertrumpfen.

Frage ist, ob die Häuser so immer noch stehen, immerhin herrscht dort Krieg und da bleibt kein Stein lange auf dem anderen…

hab versucht zu klären, was ISGI bedeutet. negativ.
Aber mir geht immer der IS durch den Kopf, obwohl die in Ost-Aleppo wohl nicht sind.

Deshalb mein :wink: Sorry, wenn das missverständlich war.

Ließt sich eher als /SG/ und steht wohl für Syria General.

Hier gibt es ein “Arbeitsamt”…

Ich halte da noch etliche weitere name=* für höchlichst fragwürdigst.

–ks

Wie wäre es mit einem name:fantasy subtag? :wink:

Neben den Bunkern, die alle als Gebäude erfasst sind und somit immer tatsächlich vorhanden sind, gibt es das sicher alles temporär während der Veranstaltung (http://www.fusion-festival.de/de/2016/). Schließlich sind auch hier (http://www.openstreetmap.org/node/1259880958#map=16/54.0346/9.3564) die Campingplätze erfasst, wo es eigentlich nur Felder gibt.

Mit Öffungszeiten oder einem enstprechenden Vermerk könnte das sehr wohl einen Sinn machen.

Weihnachtsmärkte, Skipisten und Winterwanderwege werden ja auch erfasst, obwohl es die im Sommer nicht gibt. Eigenartigerweise werden keine Wintersperren von Straßen erfasst - m.E. eine (was die Orientierung und das Routing betrifft) wichtige Sache.

Beste Grüße und schöne Weihnachten

Uwe

Naja, wir erfassen z. B. auch keine temporären Eisbahnen, obwohl viele Städte sie während der kalten Jahreszeit einrichten. Bei Weihnachtsmärkten machen wir wohl eine Ausnahme aber ansonsten bin ich der Überzeugung, dass POIs, die zu vorübergehenden Veranstaltungen gehören, nichts in OSM zu suchen haben. Wenn ich mir vorstelle, was wir dann alles zu mappen hätten wo die meiste Zeit des Jahres nur leeres Feld ist… Wacken, Nature One, …

Könnte bitte ein andere User hier unterstützen:

http://www.openstreetmap.org/changeset/44639106#map=14/50.7726/13.6884

Ich habe mehrmals auf das verwenden von name=* hingewiesen und auch über einzelnen node oder Flächen mit name=*. Das ändern von Grenzsteinen in memorial wird wahrscheinlich von iD verursacht.
Einfach einmal seine Änderungssätze durchschauen - da gibt es fast zu jeden einen Kommentar.
Habe ihn per Kommentar Hilfe angeboten und auch per PN. Jetzt bin ich am “Ende”.

Schöne Weihnachten …

EDIT: habe das falsche Thema erwischt - sollte eigentlich bei kleine Fragen rein …

Wobei nach Terroristinnen benannte Wege schon grenzwertig sind. :smiley:

Stimmt! So genau habe ich mir das gar nicht angeschaut!

Meine Äußerung sollte auch keinesfalls Zustimmung für das Mappen derart kurzzeitig existenter Dinge sein! Die Wegebezeichnungen sind ja auch nicht offiziell sondern maximal vom Betreiber vergeben und sollten auch deshalb in der OSM-Datenbank keinen Niederschlag finden. Die meisten der Wege sind ja auch im Luftbild nicht zu erkennen und der Bauer wird sich freuen, wenn die Wege sich das ganze Jahr fest etablieren. Auch wird es weniger lustig, wenn man in der Gegend unterwegs ist und mal dringend die Polizei braucht: http://www.openstreetmap.org/node/1830093327.

Also letztlich sollte das meiner Meinung nach alles weg!!! Mag der Betreiber des Festivals sich das lokal speichern, aber nicht in OSM!!!

Richtiger und wichtiger sind m.E. (wie schon mal oben gesagt) regelmäßig wiederkehrende Wintersperren auf Alpen-Pass-Straßen …

Gruß Uwe

EDIT: neben Kuriositäten gibt es auch grundlegende Fehler (nur ein Beispiel!): Dieses Feld ist doch kein Wohngebiet: http://www.openstreetmap.org/way/171415220

Offenbar gibt es das Bedürfniss solche Veranstaltungen einzutragen.
Optimal wäre dafür eine “festivalmap” ähnlich der xmasmap. Da muss sich nur jemand finden der das macht.
(Ich nicht, da ich von so was keine Ahnung habe und nur ein einfacher mapper bin und bleibe. :slight_smile: )

Wintersperren in den Alpen sind auf jeden Fall sinnvoll. Das kann ich nur unterstützen.
Übrigens habe ich schon eine Eingetragen, allerdings nicht in den Alpen, sondern bei mir in der Gegend.
http://www.openstreetmap.org/?mlat=49.57577&mlon=11.99431#map=17/49.57577/11.99431

Allen Mappern Frohe Weihnachten und lasst euch reich beschenken.

Servus, blauloke

Dafür gibts UMap !

Das Thema hatten wir schon mal:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=30145

Grüße aus Oberschwaben und frohe Weihnachten

… jetzt müsste das nur noch jemand an die Ersteller heran tragen (Ich komme damit nicht klar, da gibt es wohl eine ganze Menge :frowning: ) und dann bereinigen!

Frohes Fest
Uwe

Naja, bei “Quelle: offizieller Plan” würde ich lieber ersatzlos löschen, da ich bezweifle dass der Ersteller des Flyers eine Genehmigung für OpenStreetMap oder irgendwelche andere Projekte wie umap erteilt hat.

Das würde ich nicht machen, da einige der Änderungssätze weit mehr als diese “Fehler” betreffen. Ich habe mal angefangen, einigen Erstellern über die Änderungssatz-Diskussion Nachrichten zukommen zu lassen.
Sollen die sich mal einigen.

Möglicherweise steckt ja hinter einem der Mitwirkenden einer der Betreiber des Festivals. Ich könnte mir das zumindes vorstellen.
Gruß Uwe