JOSM will *.osm-Datei nicht öffnen

Ich hab mir xapi-Daten runtergeladen und versucht, diese *.osm-Datei in JOSM zu öffnen. Das hat schon oft geklappt.
Jetzt weigert sich JOSM und sagt:

Was soll das?

Da hat einer seinen Namen seines Account geändert.
JSOM stört sich daran das er eine Benutzer-ID findet die mit unterschiedlichen Namen auftauchen.

Klingt so, als ob ein anderer User gerade im gedownloadeten Bereich tätig ist. Vielleicht nochmal mit kleinerem Bereich probieren, das erhöht die Chance, alleiniger Editierer zu sein.

Edit:

Das klingt schlüssig.

Das kann gut sein, es geht um einen großen Bereich. Aber die Warnmeldung erscheint ja schon beim Öffnen der osm-Datei, nicht beim Hochladen!

Edit:

Ich hab meinen Namen nicht geändert. Was stört sich JOSM daran, was andere User machen?!

laut TRAC wurde der Bug in V2638 gefixt:

http://josm.openstreetmap.de/ticket/4175

Chris

Das kann gut sein, es geht um einen großen Bereich. Aber die Warnmeldung erscheint ja schon
beim Öffnen der osm-Datei, nicht beim Hochladen!

Selbstverständlich denn der Fehler wird von JOSM generiert und das natürlich beim einlesen.

Ich hab meinen Namen nicht geändert. Was stört sich JOSM daran, was andere User machen?!
Aber nicht alle Daten sind von Dir in dem Bereich. Der Programmierer von JOSM war halt der Meinung das eine USER-ID immer den gleichen Namen haben muss. JOSM führt wohl eine Reihe von plausibilitätschecks beim laden von Daten durch was sehr sinnvoll ist.

Das wurde allerdings korrigiert wie chris beschrieben hat.