OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2016-12-17 05:27:07

AB-inf-x-chg-AB
Member
Registered: 2016-12-17
Posts: 443

lanes without highway

Moin moin Zusammen,

JOSM meldet "lanes ohne highway", wenn "lanes=*" als Spezifizierung z.B. für Laufbahnen (leisure=track) oder Schwimmbahnen (leisure=swimming_pool) genutzt werden.

Laut deutscher und englischer wiki für Laufbahnen ist die Eigenschaft "lanes=*" aufgeführt (jeweils ziemlich am Ende des wiki-Artikels):
   - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … re%3Dtrack
   - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:leisure%3Dtrack

Ich habe mal bezüglich der JOSM Warnmeldung gesucht und bin auf folgenden Verweis gestossen:
https://josm.openstreetmap.de/browser/j … g?rev=6537
Dort wird in Zeile 79 etwas von "lanes without highway"  erwähnt.

Welche Lösung würdet ihr vorschlagen:
a) die Eigenschaft "lanes=*" an den Laufbahnen (leisure=track) oder Schwimmbahnen (leisure=swimming_pool) in der aktuellen Karte entfernen
b) die Eigenschaft "highway=*" an den Laufbahnen (leisure=track) oder Schwimmbahnen (leisure=swimming_pool) in der aktuellen Karte hinzufügen, bei denen eine "lanes=*" Eigenschaft angegeben ist
c) Überarbeitung der JOSM Warnmeldung "lanes without highway"
d) andere Lösung

Viele Grüsse
AB


Hier führt der Weg zum anderen Informationskanal (mailing list talk-de@openstreetmap.org):
http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Offline

#2 2016-12-17 07:13:16

Garmin-User
Member
Registered: 2009-10-01
Posts: 624

Re: lanes without highway

Hi,

ich würde c) und d) vorschlagen - konkret für d): Warnmeldung ignorieren, solange c) nicht umgesetzt ist.

a) wäre nicht in Ordnung, da das Tagging dokumentiert und akzeptiert ist
b) wäre völllig falsch, da dann als normale/r Straße/Weg gerendert wird

Offline

#3 2016-12-17 09:34:27

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,477

Re: lanes without highway

AB-inf-x-chg-AB wrote:

Welche Lösung würdet ihr vorschlagen:

Einen Bug im JOSM-Trac melden.


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#4 2016-12-17 15:15:44

Klumbumbus
Member
From: Erzgebirgskreis
Registered: 2014-01-12
Posts: 571
Website

Re: lanes without highway

Die Kombination leisure=swimming_pool + lanes=* wird erst 6 mal verwendet und steht auch nicht im Wiki. http://overpass-turbo.eu/s/kIR Da müsste man ggf. nochmal genau nachdenken, ob das so die beste Variante ist. (Mir fällt aber auch nicht gleich was besseres ein.)

Offline

#5 2016-12-17 22:16:59

Klumbumbus
Member
From: Erzgebirgskreis
Registered: 2014-01-12
Posts: 571
Website

Re: lanes without highway

JOSM warnt nun ab Verision 11407 nicht mehr für die genannten Fälle.

Offline

#6 2016-12-18 13:07:23

AB-inf-x-chg-AB
Member
Registered: 2016-12-17
Posts: 443

Re: lanes without highway

Hallo Klumbumbus,

habe es mir gerade mal unter der neuen V11407 angeschaut.

Funktioniert einwandfrei - Merci vielmals!

Gruss AB


Hier führt der Weg zum anderen Informationskanal (mailing list talk-de@openstreetmap.org):
http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Offline

Board footer

Powered by FluxBB