lanes without highway

Moin moin Zusammen,

JOSM meldet “lanes ohne highway”, wenn “lanes=*” als Spezifizierung z.B. für Laufbahnen (leisure=track) oder Schwimmbahnen (leisure=swimming_pool) genutzt werden.

Laut deutscher und englischer wiki für Laufbahnen ist die Eigenschaft “lanes=*” aufgeführt (jeweils ziemlich am Ende des wiki-Artikels):

Ich habe mal bezüglich der JOSM Warnmeldung gesucht und bin auf folgenden Verweis gestossen:
https://josm.openstreetmap.de/browser/josm/trunk/data/validator/tagchecker.cfg?rev=6537
Dort wird in Zeile 79 etwas von “lanes without highway” erwähnt.

Welche Lösung würdet ihr vorschlagen:
a) die Eigenschaft “lanes=" an den Laufbahnen (leisure=track) oder Schwimmbahnen (leisure=swimming_pool) in der aktuellen Karte entfernen
b) die Eigenschaft "highway=
” an den Laufbahnen (leisure=track) oder Schwimmbahnen (leisure=swimming_pool) in der aktuellen Karte hinzufügen, bei denen eine “lanes=*” Eigenschaft angegeben ist
c) Überarbeitung der JOSM Warnmeldung “lanes without highway”
d) andere Lösung

Viele Grüsse
AB

Hi,

ich würde c) und d) vorschlagen - konkret für d): Warnmeldung ignorieren, solange c) nicht umgesetzt ist.

a) wäre nicht in Ordnung, da das Tagging dokumentiert und akzeptiert ist
b) wäre völllig falsch, da dann als normale/r Straße/Weg gerendert wird

Einen Bug im JOSM-Trac melden.

Die Kombination leisure=swimming_pool + lanes=* wird erst 6 mal verwendet und steht auch nicht im Wiki. http://overpass-turbo.eu/s/kIR Da müsste man ggf. nochmal genau nachdenken, ob das so die beste Variante ist. (Mir fällt aber auch nicht gleich was besseres ein.)

JOSM warnt nun ab Verision 11407 nicht mehr für die genannten Fälle.

Hallo Klumbumbus,

habe es mir gerade mal unter der neuen V11407 angeschaut.

Funktioniert einwandfrei - Merci vielmals!

Gruss AB