GPS<-->Galileo

Danke, also:
BQ Aquaris X5 Plus
Huawei Mate 9

Nach Auskunft eines Huawei-Besitzers muss man aber noch passsende Software haben! Sonst nützt das alles nichts! :slight_smile:

Wobei man sagen muss, es liegt wohl bei den neueren an der Software.

z.B. Qualcomm schrieb im Juni 2016:

Quelle: https://www.qualcomm.com/news/releases/2016/06/21/qualcomm-announces-broad-support-galileo-across-snapdragon-processor-and

Man darf wohl auf Updates / CustomRoms hoffen.

Naja, bei dieser “plötzlichen und unerwarteten” Inbetriebnahme hätte ich von den Herstellern eigentlich Besseres erwartet. ;(

Gruss
walter

Naja, dass Galileo noch nicht breit unterstützt wird, hat schätzungsweise mehrere Gründe:

  • es ist nur ein weiterer Anbieter, der erst mal kaum ins Gewicht fallen wird: Navstar GPS funktioniert, Glonass wohl auch, wobei man schon mit GPS allein eine für 98% der Benutzer und deren Anwendungsfälle ausreichende Erreichbarkeit und Genauigkeit hat. Sprich der Kosten-Nutzen-Faktor ist recht ungeschickt.

  • neue Technik ist aber ein gutes Verkaufsargument. Ah, ihr ein Jahre altes Smartphone unterstützt noch kein Galileo (das sie das nicht brauchen sag ich ihnen jetzt mal nicht), kaufen sie doch ein neues.

So gesehen verstehe ich schon, dass es kaum in aktuellen Telefonen verbaut ist.

Aber bietet Galileo eigentlich weitere Vorteile außer einer erhöhten Abdeckung und Genauigkeit? Bspw. soll man ja Notrufe absetzen können und über Galileo dann u.a. auch eine Antwort erhalten können (ich las da was bzgl. Schiffsunglücken und E-Call soll ab 2018 ja auch in neuen Fahrzeugen damit funktionieren) . Würde das auch mit Smartphones gehen? Kennt sich da jemand aus, der das weiß?

Im Stadtgebiet soll Galileo Vorteile haben.
Wenn das Signal mehrmals zwischen Häuserfronten reflektiert wird, verringert sich die Genauigkeit bei GPS recht stark.
Galileo soll hier genauer sein.
Alles andere sind wohl kostenpflichtige Zusatzdienste.

Ich bin gespannt ob und wann Garmin neue Firmware für die (alten) Geräte ausrollt. Mein eTrex 30 unterstützt Galileo angeblich, da es einen Teseo II-Chipsatz hat. Bislang hat sich noch nichts getan…

Interessant ist wohl insbesondere die Kombination der verschiedenen Systeme, so dass man auch unter ungünstigen Empfangsbedingungen genug Satelliten empfangen kann oder unter günstigen Bedingungen eine höhere Genauigkeit erreicht. Mit meinem Galaxy S7 schaffe ich bestenfalls 4m Genauigkeit. Da ist noch viel Luft nach oben für sinnvolle Anwendungen, insbesondere für OSM.

Ohne zusätzliche Korrekturdaten wird aber auch die Kombination verschiedener Systeme keinen Genauigkeitsgewinn, über die erwähnten 4 Meter hinaus, erbringen. Den Hauptvorteil sehe ich in der besseren Abdeckung und der Erhöhung der mittleren Genauigkeit (man wird sehr oft die maximale Genauigkeit erzielen).

Gruß Klaus

Ich habe Garmin einmal angemailt. Mal schauen was die mir antworten werden. Ich erhoffe mir dann eine bessere Genauigkeit. Über 3m bin ich AFAIK noch nie hinausgekommen - wobei ich natürlich nicht permanent auf das Display starre. :wink:

Da kann ich nur https://www.u-blox.com/sites/default/files/products/documents/GPS-Compendium_Book_(GPS-X-02007).pdf empfehlen, speziell Kapitel 6 und 7.

Danke für den Link. :slight_smile: Lese ich mir heute einmal durch.

Ich habe im Navi GPS (Genauigkeit AFAIK 5 Meter) und Glonass (10 Meter?) aktiviert. WAAS habe ich deaktiviert, da es nichts bringt und die Daten verfälschen kann. Ist aber Thema für einen anderen Thread. :wink:

Hmm … das Argument, dass reflektierte EGNOS-Signale zu Ergebnisverschlechterungen führen, sehe ich nicht ein. Bei GPS-Signalen geht es um die Laufzeit … da sind reflektierte Signale übel. Beim EGNOS werden aber Daten über Ladungsträgerdichten in der Atmosphäre geschickt … ist doch egal, ob die ne Millisekunde früher oder später ankommen.

Weide

Ich habe mir nicht angesehen, was für Theorien der Typ da verbreitet hat, aber soweit mir bekannt ist, wird WAAS nur über Nordamerka gesendet. Hier in Europa können dadurch kaum Daten verfälscht werden.

EGNOS ist das EU equivalent, dass “Problem” mit EGNOS liegt darin, dass das Signal von geostationäre Satelliten gesendet wird. Sprich die siehst du bei höheren Breitengrade eh nicht und sie werden auch gerne abgeschattet durch Häuser, Berge etc…

Ich hatte dies nicht bei ihm in Erfahrung gebracht. Das Video ist lediglich eine weitere Quelle die dies nett herüberbringt. IMHO war meine Ursprungsquelle navigation-professionell.de oder ein Hinweis aus dem IRC (#osm-de) vor einigen Jahren. SimonPoole hat Waas/Egnos bereits erläutert.

Wie dem auch sei - zum Ursprungsthema: Garmin hat mir geantwortet. Sie eruieren momentan welche Geräte evtl. ein Update erhalten können.

Das Daten verfälschen glaube ich nicht so ganz und in DACH stehen die geostationären Satelliten 40 Grad über dem Horizont (sonst ginge auch kein SAT-TV).
Das schlimmste was passieren kann ist, dass eben keine EGNOS-Korrekturen empfangen werden.

Spezifizierte Genauigkeit von Galileo bei single frequency (Consumer-Geräte): 15 m.
In engen Schluchten (Natur und Stadt) hat man aber bessere Chancen, noch genug Satelliten zu empfangen.

Richtig, wie man leicht nachlesen kann, sind ja auch andere Verteilwege für die Korrekturdaten möglich. Und nur weil sich eine Webseite “…professionell” nennt, sind die Biertischweisheiten nicht automatisch richtig.

Ich konnte jedenfalls in den jüngeren OSM-Jahren, als man noch viel Straßen die GPS-Spuren gemappt hat, direkt eine deutliche Verbesserung erleben, wenn der Empfänger mal EGNOS-Empfang hatte.

Genau, am Südhang war immer guter Empfang, am Nordhang nicht.

Aua, die Elevation hängt ja wohl sowohl von der geographischen Breite des Betrachters als auch der geographischen Länge des Satelliten ab.

Das ist richtig, das liegt insbesondere an den höheren Umlaufbahnen von Galileo, die dadurch in einem steileren Winkel in die Schlucht hineinleuchten.

Dank der Verteilung der BQ-Aquaris auf dem WhereCamp erfreue ich mich jedenfalls beim Mappen an einer Kombination von GPS, Glonass und Galileo, mit sehr viel ruhigeren Tracks zu Fuß und einer besseren Straßenlage im Auto.

Da Garmins eigenes Infoblatt sagt es wird Galileo können, kannst Du ihnen gleich nochmal eine Email schreiben und sagen dass die evaluation bereits Mitte 2011 gemacht worden ist, und sie jetzt endlich mal die Firmware machen sollen.
Wäre ja noch schöner wenn Sie das ignorieren dass sie damit geworben haben.
Ich habe wegen eTrex 20x angefragt, da kam dann nur

War mir aber zu dumm mit einem Support-Mitarbeiter der offensichtlich keine Ahnung von irgendwas hat weiter zu diskutieren

Es macht Sinn, wenn mehrere Leute den Kontakt zum Support suchen und nach einer neuen Firmware fragen ggf. auch mit Hinweis auf die Kompatibilität und alte Werbeversprechen.

WAAS/Egnos betreffend kann evtl. einer im Wiki eine passende Seite anlegen. Einstellungen, Vor-/Nachteile, Quellenangaben…