GPS<-->Galileo

Also auch Geräte die im Prinzip von der HW kompatibel sind, werden in der Regel ein Firmware update benötigen, sprich von der 40% wird in Wirklichkeit etwas knapp über 0% übrigbleiben.

Ich war letzte Woche an der Wherecamp Berlin, und da gabs etwas News dazu (ich schreib so oder so noch ein Blog dazu). Kurze Version:

  • erstes Handy mit funktionierendem Galileo Empfang vorgestellt

  • aktuelle Qualcomm Prozessoren sollten es unterstützen, sprich Handies die dieses Jahr in den Verkauf kamen, ohne solche mit Prozessoren von anderen Herstellern)

Simon

PS: ach ja, wenn alles gut geht soll nächsten Monat das System operationell (auf irgendeiner Stufe) erklärt werden, was wohl eher ein politisches Statement als irgendwas anderes ist.

Dieser aktuelle Blog zieht folgendes Fazit:

*“Sofern die nächsten vier Satelliten jetzt am Donnerstag erfolgreich gestartet werden, sind dann bereits 18 Trabanten im Orbit, mit denen nach Aussage der ESA auch die kommerziellen Dienste starten werden.” *

Dann bin ich mal gespannt, ob mein 6 Jahre alter Wintec WBT-202 mit u-blox 5 Chipsatz wirklich Galileo kann, wie hier versprochen.

Oh je, da hat jemand wieder mal vom Marketing abgeschrieben. Es sind zwar 14 Sats in Orbit, davon sind aber 5 entweder kaputt oder arbeiten nur marginal.

u-blox hat für die u-blox 8 im Prinzip jetzt FW angekündigt die Galileo unterstützt, so viel ich aber weiss, hängt es aber vom OEM ab ob die je bei “Altgeräten” ankommt. Für die älteren Chipsätze dürfte die Wahrscheinlichkeit null sein (und man wirds eh nicht wollen, weil die 5er Serie noch single constellation war, wenn ich mich richtig entsinne).

Ja, leider. Die Hersteller brauchen ja schließlich Argumente um neue Geräte zu verkaufen.

Christian

Momentan sieht’s ganz gut aus.

http://www.esa.int/Our_Activities/Navigation/Galileo/Launching_Galileo/Watch_the_launch_of_Galileos_15_18

Galileo ist nun mit 18 Satelliten am Start.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Galileo-Europaeisches-Satellitennavigationssystem-geht-in-Betrieb-3571993.html

…allerdings sind nur 11 einsatzbereit.

https://www.gsc-europa.eu/system-status/Constellation-Information

*edit: 2. link ergänzt. *

Zum Verständnis: das Testen etc. vor der Inbetriebnahme dauert grob ein halbes Jahr, sprich die 4 Satelliten vom November werden wohl Mai/Juni 2017 verfügbar sein. Die 3 Sats die kaputt/im falschen Orbit sind natürlich hauptsächlich Kosmetik.

Laut WDR-Bericht: Gibt es schon 2 Galileo-fähige Handies.

Nettes Synonym für “Weltraumschrott”. :sunglasses:

Das eine soll das huawei mate 9 sein, was seltsam ist weil mein 7er nicht mal die Russen kann.

Galileo geht jetzt endlich (nach 10 Jahren) in Teilbetrieb und nur 2 Handies sind kompatibel.

Wäre Galileo pünktlich in Betrieb gegangen, dann hätten wir es 10 Jahre lang gar nicht nutzen können,
weil die Handy-Hersteller zu dämlich sind, so eine simple Funktion zeitnah einzubauen.

Sorry, aber ich kann das einfach nicht glauben.

Irgendwie erinnert mich das an die Einführung von DVB-T.
Analogfernsehen wird abgeschaltet, aber 99% aller TV-Geräte im Handel können DVB-T Signale noch gar nicht empfangen.

Das sind die Telefone!

Danke, also:
BQ Aquaris X5 Plus
Huawei Mate 9

Nach Auskunft eines Huawei-Besitzers muss man aber noch passsende Software haben! Sonst nützt das alles nichts! :slight_smile:

Wobei man sagen muss, es liegt wohl bei den neueren an der Software.

z.B. Qualcomm schrieb im Juni 2016:

Quelle: https://www.qualcomm.com/news/releases/2016/06/21/qualcomm-announces-broad-support-galileo-across-snapdragon-processor-and

Man darf wohl auf Updates / CustomRoms hoffen.

Naja, bei dieser “plötzlichen und unerwarteten” Inbetriebnahme hätte ich von den Herstellern eigentlich Besseres erwartet. ;(

Gruss
walter

Naja, dass Galileo noch nicht breit unterstützt wird, hat schätzungsweise mehrere Gründe:

  • es ist nur ein weiterer Anbieter, der erst mal kaum ins Gewicht fallen wird: Navstar GPS funktioniert, Glonass wohl auch, wobei man schon mit GPS allein eine für 98% der Benutzer und deren Anwendungsfälle ausreichende Erreichbarkeit und Genauigkeit hat. Sprich der Kosten-Nutzen-Faktor ist recht ungeschickt.

  • neue Technik ist aber ein gutes Verkaufsargument. Ah, ihr ein Jahre altes Smartphone unterstützt noch kein Galileo (das sie das nicht brauchen sag ich ihnen jetzt mal nicht), kaufen sie doch ein neues.

So gesehen verstehe ich schon, dass es kaum in aktuellen Telefonen verbaut ist.

Aber bietet Galileo eigentlich weitere Vorteile außer einer erhöhten Abdeckung und Genauigkeit? Bspw. soll man ja Notrufe absetzen können und über Galileo dann u.a. auch eine Antwort erhalten können (ich las da was bzgl. Schiffsunglücken und E-Call soll ab 2018 ja auch in neuen Fahrzeugen damit funktionieren) . Würde das auch mit Smartphones gehen? Kennt sich da jemand aus, der das weiß?

Im Stadtgebiet soll Galileo Vorteile haben.
Wenn das Signal mehrmals zwischen Häuserfronten reflektiert wird, verringert sich die Genauigkeit bei GPS recht stark.
Galileo soll hier genauer sein.
Alles andere sind wohl kostenpflichtige Zusatzdienste.

Ich bin gespannt ob und wann Garmin neue Firmware für die (alten) Geräte ausrollt. Mein eTrex 30 unterstützt Galileo angeblich, da es einen Teseo II-Chipsatz hat. Bislang hat sich noch nichts getan…

Interessant ist wohl insbesondere die Kombination der verschiedenen Systeme, so dass man auch unter ungünstigen Empfangsbedingungen genug Satelliten empfangen kann oder unter günstigen Bedingungen eine höhere Genauigkeit erreicht. Mit meinem Galaxy S7 schaffe ich bestenfalls 4m Genauigkeit. Da ist noch viel Luft nach oben für sinnvolle Anwendungen, insbesondere für OSM.