XmasMap - So geht's weiter.

Es wird aber schon seit einiger Zeit das spezifische xmas:= verwendet. Darauf basiert die Karte und damals gab es auch Möglichkeiten zu diskutieren. Ich finde es “schlecht” jetzt wieder dies alles umzuwerfen.
Viele Events finden auf Märkten oder Schlossplätzen statt, die schon ihre eigene Öffnungszeiten, Eintritte, Operatoren, … haben.

Da gibt es schlimmere Probleme in den Schlüsseln und Werten, die auch nicht in die Reihe gebracht werden
z.B: check_date - lastcheck - last_check - last_checked - …

M.M: Gruß Gerd

Der Haupttag xmas:feature bleibt ja unverändert. Die Prefix-Verwendung für name, note, die nicht-konforme Verwendung von Key url (statt website) und von Value “opening_hours” (europ. Datum statt oh-Spez.) sind Sündenfälle, die dem Spass etwas Abbruch tun - und hoffentlich nicht Schule machen…

@Geonick Mit deiner Argumentation bin ich voll bei dir.
Ich verstehe aber auch die andere Meinung, die ich selbst bis voriges Jahr vertreten habe. Nämlich, das die Karte mit diesen tags großgeworden ist. Das größte Problem sehe ich in der Aktualität. Auch wenn es vielleicht nicht gar so schlimm ist, wenn die Öffnungstage mal etwas abweichen. Aber ich habe schon gemerkt, das Öffnungszeiten sich verändern und natürlich die wichtige Url / Website. Man muss bedenken, das Interesse an dieser Karte gilt nur 2 Monate. Danach liegt sie wieder brach.
Kaum Zeit für die Aktualisierungen oder gar Umtagging.
Durch die alternative Auswertung der tags, die Geonick aufgeführt hat, habe ich das in der Beschreibung unten (Beachte!) ergänzt.
Ich hoffe, Omegatherion ist auch damit einverstanden und löscht diesen Abschnitt nicht gleich wieder.
Ich jedenfalls nutze diese Alt-etablierten tags.

Ich finde wir sollten das Schema ‘xmas:=’ beibehalten.
Zum einen sind viele Märkte und Events eingetragen die nur sehr kurz sind und eigentlich nichts in OSM verloren haben. Wir tragen ja auch nicht jedes Gastspiel eines Zirkus ein.
Zum anderen heißen die Tags zwar ähnlich haben aber andere Bedeutungen. ‘xmas:opening_hours=’ gilt nur in Zusammenhang mit 'xmas:day_date=’. Wenn das zu opening_hours=* geändert werden soll, muß der Zeitraum dort mit aufgenommen werden. Ansonsten hat “Weihnachtsmarkt $Stadt” auch im Sommer geöffnet. ‘xmas:note=’ ist an den Endnutzer gerichtet. Wobei geänderte Öffnungszeiten zu Feiertagen aber in 'xmas:opening_hours=’ ergänzt werden sollten. ‘note=*’ ist aber für Anmerkungen für andere Mapper vorgesehen.

Erst mal Danke an die “Weihnachtsmapper” für die vielen Neueinträge und Aktualisierungen.
Gerade ist mir dieser ZB aufgefallen.
Was meint ihr? Sollte oder kann man Europas größten Adventskranz in der Map erfassen?

Hallo,
Habt ihr schon gemerkt. Die Wiki Beschreibung wurde ins französische übersetzt. Außerdem expandiert die Karte weltweit.
Was ich noch gerne erfassen möchte, wären Weihnachtsbaumverkaufstellen direkt an einer Plantage, also dort, wo man sich seinen Baum selber schlagen kann. Das ist bei vielen Familien mit Kindern eine weihnachtliche Tradition, außerdem gibt es recht viele solcher Stellen, wo dann auch mal gerne Glühwein / Kinderpunsch ausgeschenkt wird.
Baum Verkauf wird mit xmas:features=shop und xmas:features:shop=christmas_tree getaggt.
Ich habe noch keine gute Idee als englischen Tag. Vielleicht ihr?

wer immer die Weihnachtskarte online gestellt hat

+1 :wink:

Moin
es ist schön zu sehen wie sich das Thema entwickelt.

Dann tun die Wunden heute auch nicht mehr weh - was gab es für Hohn und Spot zu der Karte von einigen Jahren.

Jan

In meiner Gegend gibt es einige kleinere Weihnachtsmärkte die immer nur an einem Adventwochenende stattfinden.
Gibt es eine Möglichkeit das unter dem Schlüssel xmas:day_date=xxxxx genau ab zu bilden?
Z. B.: 1.Advent oder 1.+2.Advent

einmal hier schauen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:opening_hours

müsste irgendwie über Abfrage Sonntag der 24 gehen - gibt es Weihnachten als festgelegten Tag?

@blauloke Es wird zwar angestrebt, das tag xmas:day_date nach dem im Wiki vorgeschlagenen Format einzugeben, es ist aber nicht zwingend. Man kann hier auch Zeiträume eingeben wie: “01.Dezember - 24.Dezember” oder “Immer am 1. Advent Sonntags”. Das wird in der XmasMap mit “Zeitraum / (time period)=…” angezeigt und in OsmAnd mit “Weihnachten:Zeit für die Veranstaltung (Xmas:period for the event):…”. Du siehst, hier muss man nicht zwingend bisherige Formate eingeben. Das Ganze soll ja Spass machen!

P.S. Man sollte aber dabei an die Internationale Anwendung denken!

Da habe ich schon geschaut und nichts gefunden.
Bei Netzwolf habe ich folgendes gefunden: Dec 25 - Su - 21 days
Das ist der 1. Advent, bloß da muss man erst mal drauf kommen, wenn man das in den Öffnungszeiten ließt.
Das Problem ist ja, dass die Adventsonntage jedes Jahr an einem andern Datum sind.

Heuer war der erste Advent am 27.11 während nächstes Jahr der erste Advent am 3.12. ist. Am 4.12. war heuer bereits der zweite Advent. Wir haben hier also eine Verschiebung um fast eine Woche. Jedenfalls glaube ich nicht, das die Zeiten jedes Jahr von uns angepasst werden. Da habe ich auch sinnvolleres zu tun.

Das ließt sich schon besser.
verstehe ich dich richtig dass,wenn ich bei tag “xmas:day_date=Sa+So 1.Advent” das auch so angezeigt wird.
Das ist natürlich gut und dann für alle Jahre richtig.

:slight_smile:

Na ja, so kann man sich Arbeit sparen, WENN man weiss, das es beim nächsten mal genauso ist.
(Sollte aber trotzdem jährlich gecheckt werden!. Wenn man eine übersichtliche Anzahl an Weihnachtstags in seiner Gegend pflegt, lässt sich das durchaus machen.)

Das widerspricht sich m. E. hier. Wenn ich zu viele Freiheiten lasse, wird es immer schlechter parsbar. Daher würde ich gerne das “am besten” parsbare Format wählen.

Wenn ich mittels der “Dec 25 - Su”-Notation Fr.-So. des 4. Adventswochenendes definieren will, wie ginge das?

Irgendwas mit “Dec 25 - Su - 2 days/Dec 25 - Su”?

Man kann es ja auch ausprobieren mit:
http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/

in dem man es einsetzt und dann oben die Daten ändert und sehen was passiert.

Ah, danke, jetzt hab ichs glaub ich (fast).

Mit

Dec 25 - Su

konnte er nichts anfangen, aber die Adventssonntage sind

2.:

Dec Su[-4]

3.:

Dec Su[-3]

4.:

Dec Su[-2]

Zum Glück ist der letzte Sonntag im Dezember immer der 5. Advent, will sagen, der Sonntag nach dem 4. Advent, da der 25. genau 1 Woche vor dem 1.1. ist, das macht es einfacher.

Hiervon ausgehend kann man sich entlanghangeln.

Für einen im November stattfindenden 1. Advent konnte ich jetzt nichts finden; auch

Dec Su[-4] - 7 days

scheint nicht zu funktionieren…

‘advent’ wird ja durchaus auch im BE verstanden und somit sollte auch ‘1.Advent’ … ‘4.Advent’ international parsable sein.

Stimmt, dann sollte aber (zumindest langfristig) die Definition im Wiki so weit ausformuliert werden, dass sich daran angepasst auch Parser schreiben lassen…

(Nein, das war keine Freiwilligenmeldung. Leider fehlt mir schlicht die Zeit dazu…)

Advent ist aber ja nur ein Bruchteil möglicher Werte.
Wie wäre es mit Ostern, Pfingsten etc.?
Und bei einer entsprechenden Erweiterung müsste man dann eben auch bewegliche Feiertage bzw. Zeitangaben anderer Religionen berücksichtigen!

Mein ursprünglicher erster Gedanke würde also ein Fass aufmachen - von daher sind rein kalendarische Angaben durchaus allgemeiner zu verstehen - und daher zu bevorzugen.