Eintrittspreise und Behinderung

https://www.openstreetmap.org/node/4545093946

Hallo Freunde, :stuck_out_tongue:

wie gibt man eigentlich die Eintrittspreise richtig an?
Und wie gibt man an was das kostet, wenn man Student ist oder Behindert?

LG

Gar nicht. Eintrittspreise haben wir noch nie gemappt. Das gehört schlichtweg nicht in eine Karte, wen das interessiert der soll sich vor Ort informieren.

und was is damit?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:xmas:feature#Events

xmas:fee=* (Eintrittskosten)

Nicht so schwierig!

xmas:fee=yes oder xmas:fee=no sollte wohl reichen. )siehe aktuell - ohne xmas - auch hier https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=56646))

Gruß Uwe

(hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=621552#p621552 )
Damit ich es verstehe: Woraus ergib sich, dass die konkrete Angabe von Preisen erlaubt sein soll?

Gruß Uwe

Wenn es denn sein muss, dann bitte charge. Aber Eintrittspreise können sich jährlich oder öfter ändern, somit schwierig aktuell zu halten.

ich entscheide mich da für price=

na na, für Freiberg bleibe ich euch erhalten, ich schwöre :slight_smile:

Nun, ich bezog mich nur auf das Sondertagging für die xmasMap.

Da hier

  • durch das Sondertagging sich schon mal Ausnahmen erlauben lassen
  • die Anzahl der tags dort sich in Grenzen halten soll
  • die Angabe der Eintrittsgebühren doch sehr interessant ist für den nutzenden “Weihnachtsmarkt-Besucher” oder anderes.
  • es sich auf ein eindeutig zeitlich zugehöriges Ereignis bezieht, getaggt durch xmas:day_date und/oder xmas:lastcheck

…kann man den Eintritt schon mal in Währung eingeben. Das sehe ich für nicht kritisch.
Ansonsten werden ja auch schon Eintrittspreise und Gebühren getaggt. Warum nicht definiert?
Also es verteilt sich auf die tags fee=, charge=, fee:amount= und fee:price=
Das ist also das Produkt des “Wildtaggings”, weil wir uns von Anfang an gewehrt haben, solche Beträge zu erfassen.
Ich sehe aber z.B. die Parkplatzgebühren (z.B. von den Parkhäusern einer Großstadt) als durchaus wichtig an, diese mitzuerfassen. Im Zuge meiner Beitragsgewinnung für die WN bin ich schon oft gestolpert über “Parkplatz-Apps”, die mit Hilfe von Open Data und auch OSM versuchen, möglichst freie Parkplätze und auch die Gebühren dazu darzustellen. Das wäre für die Anerkennung der OSM ein weiterer Schritt, den ich absolut befürworte. Leider scheitern diese Apps an diesem Punkt. Eigentlich schade.

P.S. Persönlich sehe ich einen Mehrwert darin, auch ohne Pp-App, in Vorbereitung einer Reise die meinem Ziel gehörigen innerörtlichen Parkmöglichkeiten aufgrund der Gebühren vorzuselektieren. Auch wenn diese nicht immer aktuell wären. Aber das sind wir im Bezug auf POI sowieso nicht. Wenn wir in Teilbereichen die Angabe der Gebühren erlauben und definieren würden (auch z.B. Maut), würde das der OSM “keinen Zacken aus der Krone brechen”.